Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:51:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296942 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1830 am: 04. Juli 2023, 19:21:00 »

Cocozelle di Tripolis oder Cocozelle von Tripolis ist eine alte, gute Standardsorte, die auch oft habe. Gute, bewährte Sorte. Der Pflanzensaft ist bei allen Gurkengewächsen gerbstoffhaltig, also auch andere Kürbisse oder Gurken. Wie stark man das schmeckt, ist individuell verschieden und hängt vom eigenen Empfinden ab. Es ist kein Zeichen dass irgendwas nicht stimmt. In den rohen Früchten kann man auch noch etwas davon schmecken, gebraten nicht mehr.

Was du essen kannst, können auch Hunde essen. Giftig für dich und für Hunde sind Cucurbitacine, die Früchte würden dann bitter schmecken. Zierkürbisse etwa. Bitter ist was ganz anderes wie gerbstoffhaltig.
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1831 am: 04. Juli 2023, 22:46:28 »

 Huhu,
Danke für die Rückmeldung!
Ok, dann schmecke ich das irgendwie besonders hervor, mein Freund schmeckt es ja auch schon weniger doll. Sonst bin ich bei solchen Sachen ja nicht so empfindlich, aber das ist eher ein bäh Essgefühl für mich.
Hoffe mal die Hunde haben mit den Gerbstoffen kein Problem(sollte aber dann verdauungstechnisch keins geben eigentlich), die kriegen sie nämlich roh geraspelt :)

Letztes Jahr hatte ich eine hellgrüne Zucchini, die nie adstringierend schmeckte.
War aber so ne namenlose Baumarkt Pflanze.
Kennt ihr Sorten, die keine oder kaum Gerbstoffe bilden? Gerne massenträger.  Die würde ich dann nächstes Jahr probieren.

Die Tripolis schmeckte mir tatsächlich beim rohen probieren sehr gut (bis auf das adstringierende, was den guten Geschmack für mich wieder kaputt macht leider).
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1832 am: 04. Juli 2023, 23:09:11 »

Je jünger die Früchte desto mehr Gerbstoffe. Sie weiter reifen zu lassen ist also schon mal ein Faktor. Da sie fast immer gegart gegessen werden, ist ihr absoluter Gehalt (der sicher auch von Kulturführung und Wetter abhängt) kein Kriterium in Beschreibungen. Vielleicht gibts ja spezielle Hundezucchinisorten, Cocozelle di Bernhardiner :-)
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1833 am: 05. Juli 2023, 15:13:10 »

Ok, dann lassen wir sie mal noch länger hängen und schauen dann.

Viele die ich kenne, und auch mal was an Zucchini abbekommen, essen die tatsächlich roh, mit Dips oder in Salaten.
Daher wäre nicht adstringierend schon nett :)
Daher frage ich wegen mir und den andere roh-Essern  ;D

Dass das bei den Sortenbeschreibungen nicht dabei ist, ist mir auch schon aufgefallen. Aber es gibt ja auch Erfahrungswerte von denen erzählt werden kann und vielleicht kennt ja wer ne passende Sorte.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1834 am: 12. Juli 2023, 20:21:49 »

Normalerweise hat man eher immer zu viele Zuccinis, was bei mir diesmal nicht der Fall ist, weder grüne noch gelbe.
Ich würde gerne mit Dünger nachhelfen, bisher gabs nur Kompost - habe Gemüsedünger hier und einen kleinen Beutel Blaue Körnchen in der Garage gefunden - welchen nehm ich ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1835 am: 25. August 2023, 19:24:06 »

Hab heut probehalber den ersten Kürbis Jaspée de Vendée geerntet und ich muss sagen die Sorte gefällt mir bis jetzt sehr gut. Es ist erst das zweite Mal, dass ich Kürbisse anbaue, bis jetzt war ich auch kein sonderlicher Fan von diesem Gewächs.
Ist das normal, dass einem beim Kürbis aufschneiden ein halber Wasserfall entgegenkommt ??? bzw. hängt das damit zusammen, dass der Kürbis noch versorgt wird und es gestern 10l geregnet hat?
Die Pflanzen sind insgesamt noch sehr vital, der Kürbis war/ist auch auf jeden Fall essreif. Der jetzt schon gute Geschmack soll aber angeblich mit der Lagerung noch deutlich besser werden.
Foto Jaspée de Vendée
« Letzte Änderung: 25. August 2023, 19:27:54 von Simmse »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1836 am: 25. August 2023, 21:24:58 »

Ich habe dieses Jahr 'Rugosa friulana' angebaut. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kütbis?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1837 am: 26. August 2023, 10:21:55 »

Ein festerbleibender Pepo. Kriegt etwas schnell Mehltau. Wenn du was siehst, dann früh bekämpfen - mit Backpulver etwa oder besser der Kaliversion.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1838 am: 26. August 2023, 14:37:44 »

Du wirst lachen: der hat am wenigsten Mehltau von allen. Mich würden Erfahrungen bei der Verarbeitung interessieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1839 am: 26. August 2023, 14:44:47 »

Ich habe dieses Jahr 'Rugosa friulana' angebaut. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kürbis?
Du meinst diesen hier ? Den habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal angebaut und in diesem Jahr wieder mit dabei. In der Küche behandle ich ihn wie Zucchini - in Scheiben gebraten oder zu Suppe verarbeitet, meine Mutter bäckt etwas daraus, was sie Zucchiniklitscher nennt - wie Kartoffelpuffer, nur eben mit Zucchini. Wie lange er sich hält, wenn er unverarbeitet liegenbleibt, hab ich noch nicht ausprobiert, würde mich aber interessieren. Habt Ihr damit schon Erfahrungen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1840 am: 26. August 2023, 15:08:16 »

Ja Conni, ich meine diesen. Ich habe jetzt Früchte in unterschiedlichen Stadien geerntet. Er ist dieses Jahr der Kürbis mit dem besten Ertrag.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1841 am: 26. August 2023, 15:49:21 »

Sie sind nicht besonders haltbar, erinnern in Kochkonsistenz an unreife Moschatas - irgendwo zwischen Kürbis und Zucchini. Sehr gut in gemischtem Ofengemüse, Ofen-Ratatui, langsam geschmort mit Tomaten, Zwiebeln, Auberginen, Paprika, Gewürzen. Zucchini verblassen da drin zu sehr und werden zu weich, die nicht.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1842 am: 26. August 2023, 16:00:06 »

Danke. Ich vermute, dass bei ausgereiften Exemplaren die Schale weg muss. Oder hast Du andere Erfahrungen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1843 am: 26. August 2023, 16:26:35 »

Ich vermute die sind so in der Art von Yellow Croockneck und Zephyr, was im Englischen als Summer squash läuft. Das sind irgendwie keine "richtigen" Zucchini und auch keine "richtigen" Kürbisse. Sie sind fruchtiger und irgendwie anders. Ich mag sie sehr gerne in der Pfanne gebraten mit Frischkäse-Kräuter-Knoblauch-Soße oder im Ofen gebacken. Meine Sorten musste man jung verwerten sonst verlieren sie an Aroma und werden auch schnell holzig.
Will die schon lange mal wieder pflanzen  :).
Und ja, die großen würde ich auf jeden Fall schälen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #1844 am: 26. August 2023, 17:01:10 »

Danke. Ich vermute, dass bei ausgereiften Exemplaren die Schale weg muss.

Ausgereift auf jeden Fall. Etwas jünger ist die Schale nicht unangenehm und gar nicht schlecht. Wo dieser Reifepunkt anfängt, muss man ausprobieren, das lässt sich in Worten nicht beschreiben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de