Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:51:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Aurikeln  (Gelesen 18723 mal)

callis

  • Gast
Aurikeln
« am: 07. März 2005, 12:08:33 »

Bei Durchsicht der Aussteller auf dem Berliner Staudenmrkt habe ich gerade eine Webseite entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten will.
Für mich selbst kommen ja leider nur die Gartenaurikeln in Frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit denen (oder auch Schau-Aurikeln)??
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Aurikeln
« Antwort #1 am: 07. März 2005, 12:12:56 »

Och, Du kannst ja mal den Schnee wegzaubern und dann bei mir im Garten ein paar Schau-Aurikel anschauen :-\ der Nachteil - wenn man sie im Garten hält - ist nur, dass die schönen mehligen Blätter dann halt grün sind. Jedenfalls habe ich ein paar gefüllte und ein paar ungefüllte Aurikel im Garten, teils von dem Anbieter auf der Staudenbörse, teils von Hoch :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortulanus

  • Gast
Re:Aurikeln
« Antwort #2 am: 07. März 2005, 12:36:30 »

Habe sowohl Schau-Aurikel als auch Gartenaurikel.
Bei den Schau's gerate ich an die Grenzen meiner Kapazitäten hinsichtlich der Pflegemaßnahmen und der Unterbringung.

Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Einige vermehren sich über Seitentriebe wie die Lemminge, andere wiederum sind nur schwer am Leben zu erhalten.

Die Gartenaurikel sind permanentes Angriffsziel der Schnecken. Insofern kommt man bei diesen kaum ohne Schneckenkorn aus.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Aurikeln
« Antwort #3 am: 07. März 2005, 13:21:17 »

Schnecken ? Hm, damit hatte ich nie Probleme. Die fressen bei mir vieles, aber nicht die Aurikel. Will Frühling !! Will Aurikelblüten !! und andere Blüten !!!!!!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Aurikeln
« Antwort #4 am: 07. März 2005, 13:25:23 »

Stimmt - hier bei mir ist es ja auch verschneckt - aber es hat bisher nr eine Blüte einer Aurikel betroffen, die ja unbedingt im letzten Jahr Anfang November anfangen mußte mit dem Blühen :P
Meine Aurikel stehen alle im Freiland. Sie sind übrigens, fand ich, leicht aus samen zu ziehen für den Anfang. Bis man dann wieder da landet, wo man nie hinwill: bei den ganz besonderen ;).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Hortulanus

  • Gast
Re:Aurikeln
« Antwort #5 am: 07. März 2005, 13:29:09 »

Schnecken ? Hm, damit hatte ich nie Probleme. Die fressen bei mir vieles, aber nicht die Aurikel. Will Frühling !! Will Aurikelblüten !! und andere Blüten !!!!!!

Wir reimten früher:

"Kinder, die was wollen,
krieg'n was auf die Bollen" :D
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Aurikeln
« Antwort #6 am: 07. März 2005, 13:34:31 »

Das heißt: Kinder mitm Willen / kriegen was auf die Brillen
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sarastro

  • Gast
Re:Aurikeln
« Antwort #7 am: 07. März 2005, 13:37:17 »

Habe mir in den letzten Jahren ein zurückhaltendes Sortiment zugelegt und möchte diese vermehren, aber auch als Schaupflanzen in den altmodischen Töpfen auf halb verfaulten Brettern in einem Aurikeltheater demonstrieren, ganz nach dem Motto "Old fashioned is the Mainstream". Aber man ist fasziniert und spielt verrückt, wenn man einige Aurikelbücher gelesen und ein wenig von deren Vergangenheit erfahren hat.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Aurikeln
« Antwort #8 am: 07. März 2005, 13:44:12 »

Habe mir in den letzten Jahren ein zurückhaltendes Sortiment zugelegt

Ich habe leider das Gegenteil getan. :P

Sie stehen alle auf billigen ALDI- Kiefernholz-Regalen (die inzwischen eine schöne Patina angenommen haben) unter dem Dachüberstand. Der Pflegeaufwand (ca. 100 Töpfchen) ist in der trockenen Jahreszeit aber erheblich.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Aurikeln
« Antwort #9 am: 07. März 2005, 13:46:17 »

Also von diesem Show-Arragement würde ich jetzt schrecklich gern ein Foto sehen. Ich kann garnicht verstehen, dass dich Katrin mit der Digi-Fotografie noch nicht angesteckt hat. Es ist jammerschade. :'( :-*
« Letzte Änderung: 07. März 2005, 13:47:21 von maggi »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Aurikeln
« Antwort #10 am: 07. März 2005, 13:53:21 »

Ich hab eine Digi übrig .. die, mit der ich bisher immer fotografiert habe ::) vielleicht sollte ich die Sarastro mal als Leihgabe aufhalsen, von dem sieht man ja nie nix Fotos ..
Tja, diese altmodischen Töpfe auf den verfaulten Brettern, das wär für mich (alte-Kram-Sammlerin) auch was. Nachteil: In diesen Tontöpfen muss man aufpassen, dass das Zeug nicht vertrocknet. Aus Liebe zur Pflanze, stehen die Aurikel daher im Garten, aber wenn ich mal Zeit habe ...
100 Töpfe, Hortu ??
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortulanus

  • Gast
Re:Aurikeln
« Antwort #11 am: 07. März 2005, 14:01:32 »

Jau, Irm,
und mit den Töpfchen war das auch so ein Problem. Nicht allein des Geldes wegen. Es sollten ja Tontöpfe sein, die sehr schnell Patina ansetzen. Ich hatte mich der Optik wegne für eine Miniaturausgabe der bekannten "Rosentöpfe" entschieden (in der Form länglicher als üblich mit einem nur sehr schmalen Rand).

Übers Internet fand ich einen deutschen Hersteller, der aber nur den Großhandel beliefert und desssen verkaufsabteilung sich zunächst strikt weigerte, an mich Privatperson zu verkaufen. Der marketingchef war aber eine mitfühlende Seele. Ein paar Wochen später bekam ich unerwartet eine Einladung, mit Töpfe meiner Wahl in der Fabrik abholen zu dürfen. Die haben nur einen Bruchteil des Einzelhandelspreises gekostet.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Aurikeln
« Antwort #12 am: 07. März 2005, 20:17:27 »

Ich bin ja völlig platt, dass es hier mehrere Schau-Aurikelbesitzer/innen gibt. Wir hatten noch nie einen Thread darüber oder?

Hortu, wenn du 100 Sorten hast, kennst du sie denn auch mit Namen?
Zitat
Einige vermehren sich über Seitentriebe wie die Lemminge
Könntest du denn vielleicht von diesen wüchsigen Gartenaurikeln mal Namen nennen?

Zitat
Sie sind übrigens, fand ich, leicht aus samen zu ziehen für den Anfang.

War der Samen von T & M, Sonnenschein? Und werden deine Aurikeln Anfang April noch blühen, wenn sie so vorwitzig sind?

Irm, hier war es heute Abend 2 Grad plus :D. Vielleicht geht es jetzt ja aufwärts und der Schnee abwärts. Ich freue mich schon auf deine Aurikeln (und andere Kostbarkeiten). Dass die kapriziösen Schau-Aurikeln bei dir im Boden den Winter überleben, hätte ich nie gedacht.

Ich habe mal auf einer französischen Gartenschau irgendwo in der nähe von Orleans (Name leider gerade nicht zur Hand) Anfang Juni ein Aurikeltheater aus England gesehen und war ganz weg davon. Aber es hieß immer, dass diese bemehlten Blüten keinem Regen ausgesetzt werden dürfen, weil sie dann ihre Schönheit einbüßen. Vielleicht kann ich ja auf dem Berliner Pflanzenmarkt zwei robustere Versuchspflänzchen mitnehmen.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Aurikeln
« Antwort #13 am: 07. März 2005, 20:33:12 »

Ich habe die Schau-Aurikel naach draussen gepflanzt. Ich bin schon ganz gespannt, ob sie diesen Wintereinbruch überlebt hat. Sie heißt Beatrice.
« Letzte Änderung: 07. März 2005, 20:33:32 von maggi »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Aurikeln
« Antwort #14 am: 07. März 2005, 20:34:34 »

Hm...der Samen :-\ war nicht T&M, eher Klee oder sowas....

Und bei Regen büßen sie nicht die Schönheit ein 8) sondern "nur" die bemehlung, wie Irm schon schrieb.

Und im April werden sie noch lange nicht blühen, meine Schaurikel. Erst im November, ist ja recht kalt hier ::).
Nein, so ab Ende Mai waren sie letztes Jahr glaube ich dran hier....
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de