Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:39:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Crinum  (Gelesen 14274 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Crinum
« am: 31. Juli 2006, 14:25:17 »

Die Hakenlilie, Crinum x powellii, ist eine in unserer Gegend problemlos winterharte Zwiebelpflanze, die im Sommer sehr eindrucksvoll blüht. Sie stand jahrelang im elterlichen Garten (siehe Postings #421 und 422 hier), musste aber in diesem Frühjahr auf Grund anstehender Hausrenovierungsarbeiten ausgegraben werden, wobei der Wurzelballen dieses Zwiebelkonglomerats kaum in einem 90-l-Mörtelkübel unterzubringen war. Sie hat die Aktion bislang gut überstanden, wie die zahlreich gebildeten Blütentriebe zeigen.  :)
« Letzte Änderung: 15. Juli 2016, 10:55:24 von knorbs »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Crinum x powellii
« Antwort #1 am: 31. Juli 2006, 17:13:38 »

in wenigen jahren wird die dank der klimaerwämung bei mir auch hart genug sein ;D 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Crinum x powellii
« Antwort #2 am: 01. August 2006, 12:12:11 »

Das könnte so kommen, knorbs ;) . Aber an südseitig gelegenem Pflanzplatz in Hausnähe und vielleicht einer Laubschüttung im Winter könnte dieses Crinum auch bei Dir hart sein, oder? ::) Jedenfalls wirkt auch die Einzelblüte sehr attraktiv :) - leider auch für 'nen Schneck, wie heute morgen feststellen mußte! >:( Zum Glück habe ich den Schleimer erwischt, und für die lädierten Blüten kommen ja noch genug andere nach! :D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Crinum x powellii
« Antwort #3 am: 01. August 2006, 13:43:32 »

Sind die denn auf diese auch so gierig wie auf die Amaryllis oder Ismene? Die kann ich fast nicht so gut schützen, dass nicht doch einer oder mehrere drangehen.... ::)!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Crinum x powellii
« Antwort #4 am: 01. August 2006, 13:59:55 »

Ja, leider mögen die Schleimer sie sehr, und zwar nicht nur die Blüten, sondern auch das Laub. :P Zum Glück bilden Crinum aber viel mehr Blüten pro Stiel aus als Amaryllen oder Ismenen, so dass eventuelle Fraßschäden dann nicht mehr so auffallen. Aber man muss jeden Tag aufmerksam sein, ob nicht des Abends wieder eine neue Schnecke angekrochen kommt. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Crinum x powellii
« Antwort #5 am: 04. August 2006, 14:09:47 »

Jetzt steht Crinum x powellii in voller Blüte! :D Es ist eine Schande, dass dieser schöne und auch wertvolle Stock an seinem alten Standort im Garten meiner Eltern beinahe auf Grund der Ignoranz des Architekten drauf gegangen wäre, der die Renovierungsarbeiten beaufsichtigte. Nach einer Bitte meiner Mutter um Rücksichtnahme auf die austreibenden dicken Zwiebeln bezeichnete er diese als "Kroppzeug" und schlug als "adäquate Bepflanzung" nach Beendigung der Bauarbeiten "schöne Buchsbäume" vor! :P Aber egal, so stehen sie nun in meinem Garten! :D
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 14:18:11 von Phalaina »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Crinum x powellii
« Antwort #6 am: 04. August 2006, 14:40:11 »

Darf Crinum x Powellii draussen bleiben über den Winter? Ich habe sie im Kübel und immer in's GH geschleppt :P
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Crinum x powellii
« Antwort #7 am: 04. August 2006, 21:27:30 »

Ja, die sollte bei Dir durchkommen, Irisfool! :) Die hier gezeigte Pflanze stand jahrelang mit minimalem Winterschutz ausgepflanzt vor der Terrasse meiner Eltern und hat sich, wie die Bilder belegen, dort prächtigst entwickelt. Auch bei mir bleibt sie draussen, und zwar vor der Südwand des Kalthauses. ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Crinum x powellii
« Antwort #8 am: 04. August 2006, 21:36:05 »

Dieses Foto habe ich voriges Jahr gepostet, es entstand in einem Garten im Münsterland. Crinum x powellii und ein Agapanthus, beide ausgepflanzt vor der Südwand des Hauses.

Gespeichert

Betty

  • Gast
Re:Crinum x powellii
« Antwort #9 am: 04. August 2006, 22:09:12 »

Hallo Phalaina,
hallo Gartenlady,

Eure Pflanzen sehen ja toll aus!!! :o Meint Ihr, ich könnte im Rhein-Main-Gebiet auch einen Auspflanzversuch wagen? Meine beiden Zwiebeln kaufte ich erst dieses Frühjahr, geblüht hatten sie bisher noch nicht. Aber wenn ich Deine Pflanze sehe, dann lohnt das Warten........

Gruß
Bettina
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 22:10:20 von Betty »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Crinum x powellii
« Antwort #10 am: 05. August 2006, 08:44:52 »

Das kannst Du sicherlich tun, Rhein-Main-Gebiet ist doch bestimmt milder als Münsterland. Ich nehme allerdings an, dass ein etwas regengeschützter Standort, wie es in dem Garten im Münsterland durch den Dachüberstand der Fall ist, in unserem nassen Winter günstig ist.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Crinum x powellii
« Antwort #11 am: 05. August 2006, 10:58:48 »

Ja, das sehe ich ähnlich wie Gartenlady, Betty. ;) Dein Garten ist sicherlich in einer Region, in der die Art hart sein dürfte, und mit etwas winterlichem Nässeschutz, wie Du es ja auch Deinen Freilandsukkulenten zukommen läßt, sollte es allemal klappen. Allerdings würde ich persönlich Frühjahrspflanzung bevorzugen, damit die Zwiebel bis zum Herbst einigermaßen eingewurzelt ist. ;)
Gespeichert

Betty

  • Gast
Re:Crinum x powellii
« Antwort #12 am: 06. August 2006, 16:24:03 »

Danke für Eure Tipps. Dann werde ich diesen Herbst aber doch vorsichtshalber dasselbe tun wie Irisfool... :D

Gruß
Bettina
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Crinum x powellii
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2011, 12:03:03 »

Spät dran...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Crinum x powellii
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2011, 13:43:10 »

Bist Du sicher, dass es sich um ein Crinum handelt? Ohne diese Crinum-üblichen Riesenblattbüschel sieht diese Schönheit für mich eher wie eine Amaryllis belladonna aus. ;)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 13:43:19 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de