Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 04:20:47
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Haltbare" Blüten  (Gelesen 3207 mal)

ManuimGarten

  • Gast
"Haltbare" Blüten
« am: 19. August 2012, 22:19:24 »

oder wie soll man das nennen, wenn Rosenblüten nicht in 1-2 Tagen verzischen? In den Rosenkatalogen wird nur vermerkt, ob Rosen remontieren oder öfter blühen. Aber wie lange eine Blüte hält wäre auch ganz interessant.

Z.B. Rose de Resht hat für mich sehr schöne Blüten, duftet gut, aber nach 2 Tagen schon fallen die Blütenblätter ab. Indigo schafft es schon nach 1 Tag. >:(

Lange halten hier (trockenes, warmes Klima) die Blüten bei Schneewittchen, Lavender Pinocchio, Bonica, Leonardo da Vinci, Tradescant, Sunshine Babylon Eyes. ::)

Wer tut sich bei euch mit langer "Haltbarkeit" der einzelnen Blüten hervor?
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 22:19:55 von Manu im Garten »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #1 am: 19. August 2012, 22:58:53 »

Extrem lang hielten sich die Blüten von Belkanto, über drei Wochen hatten wir gezählt, und sahen auch noch gut aus dabei. (Kai-Eric, damals noch Gartenjockel ;) hat dann was von Plastikrosen gesagt, oder war es Zwerggarten?) Da hatte es aber keine 37 Grad, als ich das gezählt hatte. ;D
Bei manchen verblühten Blüten wär's fast besser, sie würden schon vorher abfallen. Das nennt sich selbstreinigend, das steht auch manchmal als Angabe in Katalogen. Also je nachdem, fallen die Blüten oder die Blätter auf Erde sollen sie abfallen, sobald sie unschön sind, sind die Rosen aber in Kübeln, die z.B. auf Stein stehen, dann wünscht man sich manchmal, die Blütenblätter wären noch nicht alle einzeln abgefallen, denn an manchen Orten sollen sie nicht liegen. Irgendwann vertrocknen sie zwar und wehen davon, bei Regen kann es aber halt auch sein, dass sich Blätter auf unebenen Steinplatten richtig draufklatschen in jede Unebenheit rein, was vor allem bei dunklen Blütenblättern, auch von Clematis richtig auffällt...
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #2 am: 20. August 2012, 10:01:50 »

In Rosenkatalogen steht oft, ob die Sorte als Schnittblume geeignet ist. Ich kenne nicht so viele Rosensorten, aber bei denen, die ich kenne, hat das auch längere Haltbarkeit der Blüten bedeutet.
 
Die Blüten von Duftfestival halten einige Tage.
Gespeichert

Nehireo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #3 am: 20. August 2012, 11:13:04 »

Bei mir tut sich durch extrem lange Haltbarkeit der Blüten Ingrid Bergman hervor. Und durch Frosthärte, Gesundheit, Blühwilligkeit, berauschenden Duft, Regenfestigkeit ... ich übertreibe nicht, ehrlich, es ist Liebe ;D . Sie steht an meiner sonnigsten Südwand, wo andere Rosenblüten schnell schlapp machen. Auch recht lange hält sich Duftwolke, ebenfalls an der sonnigen Südwand. Diese beiden sind auch super Vasenblumen.

Draußen sehr lange hält sich auch Winchester Cathedral, komischerweise in der Vase nicht, da ist sie vom ersten Tag an ein Rieselteil.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26227
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #4 am: 20. August 2012, 12:55:40 »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass stark duftende Rosen (meist) schnell verblüht sind.
Nichtduftende (Plastik-) Rosen halten länger. Diese haben auch meist dickere und festere Blütenblätter.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #5 am: 20. August 2012, 16:35:22 »

tja, senteur royale beweist das gegenteil.
aber im grossen und ganzen hast du recht.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

ManuimGarten

  • Gast
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #6 am: 20. August 2012, 17:39:05 »

In Rosenkatalogen steht oft, ob die Sorte als Schnittblume geeignet ist. Ich kenne nicht so viele Rosensorten, aber bei denen, die ich kenne, hat das auch längere Haltbarkeit der Blüten bedeutet.
 
Die Blüten von Duftfestival halten einige Tage.

Interessant. Ich dachte eigentlich, dass "als Schnittblume geeignet" lange Blütenstiele bedeutet.

Gibts eigentlich eine Erklärung, wovon die lange Haltbarkeit von Blüten kommt? Von bestimmten Ahnen wie Teerosen oder so?

Auch lange halten hier Fairy Dance und Red Ballerina, brauchts also Polyanthablut?
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #7 am: 20. August 2012, 19:59:14 »

Ich denke, u.a. wird es davon abhängen, ob die Blüte Bienen und Hummeln anzieht. Wenn sie bestäubt wurde, hat die Blüte ja ihren Zweck erfüllt und muß nicht mehr halten. Rosenblüten mit viel Pollen und/oder leckerem Duft sind ja eher anziehend für Bienen.

Ich kann das gut an meiner ungefüllten Rugosa beobachten, die starkt duftet und voller Pollen ist - da ist die Blüte kaum offen, schon sind die Bienen drin und so halten die Blüten kaum mehr als einen Tag. Sehr lange halten die Blüten dagegen an einem gut gefüllten, duftlosen Bodendeckerle, für das sich die Bienen nicht weiter zu interessieren scheinen.

Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Faktoren...
Gespeichert
Smile! It confuses people.

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #8 am: 20. August 2012, 21:09:59 »

In Rosenkatalogen steht oft, ob die Sorte als Schnittblume geeignet ist. Ich kenne nicht so viele Rosensorten, aber bei denen, die ich kenne, hat das auch längere Haltbarkeit der Blüten bedeutet.
 
Die Blüten von Duftfestival halten einige Tage.

Interessant. Ich dachte eigentlich, dass "als Schnittblume geeignet" lange Blütenstiele bedeutet.

Gibts eigentlich eine Erklärung, wovon die lange Haltbarkeit von Blüten kommt? Von bestimmten Ahnen wie Teerosen oder so?

Auch lange halten hier Fairy Dance und Red Ballerina, brauchts also Polyanthablut?
Auf der Poulsenseite steht bei jeder Rose, wie lange die Blüten halten, durchschnittlich.
Meine im Baumarkt als Patiorose orange gekaufte superdankare dauerblühende Rose, von der ich vermute, dass es die Flaming oder die Loreal ist, haben dort beide die Angabe 28 Tage! Das ist lang! Dafür sind die duftlos.
« Letzte Änderung: 21. August 2012, 14:29:58 von freiburgbalkon »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #9 am: 21. August 2012, 16:52:18 »

Die Blüten von Keros halten auch schon 2 Wochen. :o
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:"Haltbare" Blüten
« Antwort #10 am: 25. August 2012, 17:08:39 »

Hier halten die Blüten von Rosarium Uetersen extrem lang, auch die der Sympathie bleiben viele Tage schön; sind beide Kletterrosen, die für meine Nase gar nicht duften. Unter den Duftern hält die Burgund 81 am längsten; die Escapade hält auch über viele Tage - sie öffnet knallfuchsiapink mit weißem Herz und verblaßt immer mehr zu silbrig rosa.
Austins gehören hier nicht zu den haltbarsten Blüten - wir haben heiße Sommer und bei Temperaturen über 30°C hilft auch die ganze Bewässerung nichts - nach wenigen Tagen liegt alles am Boden.

Ob sich die genannten Sorten in der Vase auch so verhalten, hab ich noch nie überprüft - ich schneide meist gemischte Sträuße und die halten in der Regel ca. eine Woche.

LG
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de