Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:13:09
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach unten

Autor Thema: Welcher Schnellkomposter  (Gelesen 46445 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #15 am: 23. August 2012, 07:49:15 »

Ich kompostiere seit Jahren in meinem geschlossenen Behälter Laub- und Nadelkompost.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Coquelicot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #16 am: 23. August 2012, 09:00:03 »

Ich kompostiere seit Jahren in meinem geschlossenen Behälter Laub- und Nadelkompost.

Nadeln ?? Und das klappt ? Wie lange dauert das ?
Nadeln habe ich nämlich in rauhen Mengen und ich frage mich immer wohin damit, deshalb interessiert mich das.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #17 am: 23. August 2012, 09:39:02 »

Hallo JuppSchwupp,

erstmal willkommen im Forum! :D

Ich klinke mich bei deiner Frage mal ein. Ich überlege nämlich ebenfalls mir einen Schnellkomposter zuzulegen. Hast du schon mal die Runde gemacht und dir die verschiedenen Angebote angeschaut?

Gibt es da einen Komposter, mit dem du liebäugelst?

Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #18 am: 23. August 2012, 09:43:52 »

Ich kompostiere seit Jahren in meinem geschlossenen Behälter Laub- und Nadelkompost.

Nadeln ?? Und das klappt ? Wie lange dauert das ?
Nadeln habe ich nämlich in rauhen Mengen und ich frage mich immer wohin damit, deshalb interessiert mich das.

Nadeln dauert ewig. Da ich den Kompost je nach Bedarf durchsiebe, kommt alles Gröbere - auch Nadeln halt wieder rein. Aber ich kann auf diese Weise immerhin einen kleinen Teil meines Kastanienlaubs kompostieren ohne befürchten zu müssen, dass die Motten gleich wieder zum Baum fliegen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Coquelicot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #19 am: 23. August 2012, 10:10:11 »

Ich kompostiere seit Jahren in meinem geschlossenen Behälter Laub- und Nadelkompost.

Nadeln ?? Und das klappt ? Wie lange dauert das ?
Nadeln habe ich nämlich in rauhen Mengen und ich frage mich immer wohin damit, deshalb interessiert mich das.

Nadeln dauert ewig.

Ach so, also doch ewig. Schade, ich dachte schon, mir wäre die ultimative Nadelkompostlösung entgangen. ;)
Na dann werde ich sie weiterhin als Wegbelag benutzen, sieht ja auch gut aus.
Gespeichert

Brunus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Kirschlorbeer
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #20 am: 23. August 2012, 21:39:37 »

Hallo Jupp Schwupp,

ich habe mir einen Trommelkomposter selbst gebaut, das ist nicht sehr viel Arbeit, m.E. aber sehr effektiv. Den drehst Du einmal in der Woche von Links nach rechts, dann kommt wieder von allen Seiten Luft an die Abfälle. Fertigen Kompost habe ich aber auch erst nach fast einem Jahr.
Sieh Dich mal auf dieser Seite hier um, dort dreht sich alles nur um Komposter:
www.komposter-profi.de
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #21 am: 23. August 2012, 22:55:15 »

Naja, bei dem Link wird auch angegeben, dass mit einem Schnellkomposter nach 5-6 Monaten Kompost möglich ist. Da waren wir uns doch vorhin einig, dass es auch ein Jahr dauert. ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #22 am: 24. August 2012, 06:56:22 »

als gg und ich noch die zeit hatten, alles kompostgut schön kleingeschnitten auf den kompost zu geben, konnte ich auch von einem metallgitter- oder holzlattenkomposter nach einem halben jahr einen teil (gut ein drittel bis die hälfte) ernten - der rest wanderte auf einen anderen kompost zum weiterrotten. :)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #23 am: 24. August 2012, 07:05:10 »

Ich kompostiere seit Jahren in meinem geschlossenen Behälter Laub- und Nadelkompost.

Nadeln ?? Und das klappt ? Wie lange dauert das ?
Nadeln habe ich nämlich in rauhen Mengen und ich frage mich immer wohin damit, deshalb interessiert mich das.

Nadeln dauert ewig.

Ach so, also doch ewig. Schade, ich dachte schon, mir wäre die ultimative Nadelkompostlösung entgangen. ;)
Na dann werde ich sie weiterhin als Wegbelag benutzen, sieht ja auch gut aus.


Wenns nur drum geht die schnell zu kompostieren: Kalkstickstoff zugeben.
Wenn man natürlich speziell Walderde haben will, dann sollte man eher Geduld haben.

« Letzte Änderung: 24. August 2012, 07:06:18 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Inken

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #24 am: 25. Januar 2014, 09:21:09 »

... Wir haben zwei offene Kompostmieten( zum Füllen und Umschichten) und einen Thermokomposter ( Neudorff), in den auch Küchenabfälle kommen. Und wenn wir beide Arten randvoll mit Gartenabfällen machen, dann ist beim Thermokomposter ruckzuck wieder Platz. Also soooo übel ist der nicht. ;)

@Crambe, wie stabilisierst Du den oben genannten Thermokomposter? - Hier fällt er jährlich mindestens einmal auseinander, diese Klammern/Clips halten ab einem gewissen Druck auf die Wände einfach nicht stand.

(Über den ästhetischen Gesichtspunkt dieser Produkte bitte nicht sprechen, ich weiß, ich weiß ... Und häkeln kann ich nicht in ansprechender Weise und in großem Stil. ;))
« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 09:21:39 von Inken »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #25 am: 25. Januar 2014, 09:47:35 »

Bei mir ist das hässliche Dings mit einer Eibenhecke weitgehend unsichtbar gemacht. Er ist schon viele Jahre alt und noch nie ist er auseinandergefallen, das verstehe ich überhaupt nicht, bei mir sind die Klammern wirklich stabil.

Ich entleere ihn meistens nicht mal jedes Jahr, weil der Inhalt immer so schnell zusammenfällt, dass der Behälter nie voll wird ::) ich entnehme nichts durch die Klappen unten, das klappt nicht, es rutscht immer unverrottetes Material vor die Klappe.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #26 am: 25. Januar 2014, 10:10:48 »

Bei mir ist das hässliche Dings ...

 ;D

... ich entnehme nichts durch die Klappen unten, das klappt nicht, es rutscht immer unverrottetes Material vor die Klappe.

Das mit den Klappen funktioniert ganz gut. GsD, denn von oben entnehmen wäre schwierig, da dort das unverrottete Material liegt. Der Komposter ist immer gut befüllt, so dass im unteren Bereich das Unverrottete nicht anfällt.
Fast alle Abfallprodukte (Rasen- und Staudenschnitt, einiges an Laub und geeignete Küchenabfälle) landen darin. Einzig der Rasen behinderte zunehmend das Öffnen der Klappen, so habe ich davor kleine Mulden geformt.

Die Klammern werden förmlich weggesprengt bei starkem Druck. Vielleicht ein Fall von "Überladung"? :-[ Das anschließende Wühlen im Matsch ist übrigens wenig empfehlenswert. ;) @kudzu, Regenwürmer en masse ...
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #27 am: 25. Januar 2014, 16:01:37 »

der Link zum Komposterprofi geht bei mir gleich auf Amazon :-\

anno hatte ich mal einen Thermokkomposter, so ein Ding aus braunem Recyclingplastik, das immer auseinanderpurzeln wollte und auch nicht schneller kompostiert hat als meine normalen Haeufen

hier hab ich 4 Kammern a gut 1x1x1 Meter, wie's halt vom Material her ging,
wenn ich's im Sommer drauf anleg kann ich mit entsprechend Material und Arbeit in 4 Wochen fertigen Kompost produzieren
Material in 3 Kammern und alle 2 Tage umsetzen, immer mal frisches Gruen, kleingehaechselt dazwischen, das gibt unwahrscheinliche Hitze durch die Sauerstoffzufuhr und das Mischen vom Material , aber das gibt auch Muskeln und Kreuzweh und meistens pressierts mir gar nicht so, ausserdem hab ich meist nicht genug Gruenes, also ich setz all Woche mal um, Kiefernnadeln hab ich mehr als genug, die brauchen nicht laenger als anderes feines Material

Deckel braeuchte ich meist keinen, nur letzten Sommer, mit Rekord-Regenmengen war mein Kompost oft feuchter als mir lieb, dann hab ich ihn halt mal oefter umgesetzt, trockenes Material hatte ich nicht, sonst haett ich das untergemischt
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #28 am: 25. Januar 2014, 16:17:02 »

wenn ich's im Sommer drauf anleg kann ich mit entsprechend Material und Arbeit in 4 Wochen fertigen Kompost produzieren [...] Kiefernnadeln hab ich mehr als genug, die brauchen nicht laenger als anderes feines Material

Hi kudzu,
mit fertigen Kompost meinst Du so was wie das hier
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/Real_Compost.jpg ?
Gespeichert
Aster!

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #29 am: 25. Januar 2014, 16:23:35 »

ja, so in etwa, meist feuchter als was die Dame in Haenden haelt
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de