Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:22:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach unten

Autor Thema: Welcher Schnellkomposter  (Gelesen 46423 mal)

JuppSchwupp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Welcher Schnellkomposter
« am: 22. August 2012, 20:11:13 »

Guten Abend,

mein Komposthaufen benötigt ziemlich lange, (über ein Jahr) bis einigermaßen gute Komposterde entsteht.
Jetzt würde ich mir gerne einen Schnellkomposter kaufen. Man sagt, dass der Kompost dann in der halben Zeit schon fertig ist.
Wer hat Erfahrung damit?
Welcher ist der beste Schnellkomposter?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #1 am: 22. August 2012, 21:40:30 »

Ich halte den Namen „Schnell-“Komposter für einen reinen Werbegag. In diesen geschlossenen Behältern sind die Gartenabfälle gut aufgehoben, mehr nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #2 am: 22. August 2012, 21:48:33 »

Und die Mäuse bleiben immer schön trocken und geschützt vor Katzen und Greifvögeln. :-X
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #3 am: 22. August 2012, 22:05:14 »

Ich habe mir auch mal so ein Teil gekauft. Da kompostiert nichts schnell, man hat einen Haufen Plastik herumstehen, und wenn man mit Mäusekötteln düngen möchte, dann ist er allerdings gut geeignet. :-X
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #4 am: 22. August 2012, 22:25:40 »

Ganz meine Meinung. Und sie sehen abartig aus.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Zausel

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #5 am: 22. August 2012, 22:35:24 »

Ganz meine Meinung. Und sie sehen abartig aus.
Menno, da ist doch noch gar kein Link!
In dem Faden war schon mal die Rede davon:
... Es geht nix über Holzmieten! 8))
... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Schnellkomposter nicht schneller kompostiert als ein Komposthaufen und dass zumindest Kompostierungshilfsmittel überhaupt nicht gewirkt haben. ...
« Letzte Änderung: 22. August 2012, 22:44:11 von Zausel »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #6 am: 22. August 2012, 22:38:31 »

Ich habe auch mal einen gekauft und kompostiere damit, wenn ichs recht erinnere ein Juwel. Ob das schneller geht? ???
Während des Gartenjahres fülle ich halt laufend Biomüll, div. Rückschnitt und tw. Rasenmahd rein, nicht alles hat Platz, nach einiger Zeit gibt er aber nach. Und im zeitigen Frühjahr entleere ich ihn und verteile das Verrottete auf den Beeten.
Ob es da überhaupt Unterschiede gibt? Kompost nach 3 Monaten gibts jedenfalls nicht. ;)
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #7 am: 22. August 2012, 22:44:58 »

Es sackt zumindest schneller zusammen! Wir haben zwei offene Kompostmieten( zum Füllen und Umschichten) und einen Thermokomposter ( Neudorff), in den auch Küchenabfälle kommen. Und wenn wir beide Arten randvoll mit Gartenabfällen machen, dann ist beim Thermokomposter ruckzuck wieder Platz. Also soooo übel ist der nicht. ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #8 am: 22. August 2012, 23:29:40 »

er sieht aber definitiv sooo übel aus - in jeder denkbaren, unendlich hässlichen plastikschrottausstattung... :P 8) ;)
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #9 am: 22. August 2012, 23:33:58 »

Umhäkeln 8) ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #10 am: 22. August 2012, 23:54:40 »

 ;D
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #11 am: 23. August 2012, 00:01:36 »

Ich umhäkle - zumindest in der Vorstellung - alles ;D Ich habe heute auch schon oiles quietschblaues Regenfass umhäkeln wollen. 8)
Aber wieder ernsthaft: Klar ist er aus Plastik, aber das Ding sieht wirklich neben den zwei anderen offenen Kompostern nicht so schlecht aus. Irgendwie nett, wohlproportioniert 8) ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Casa

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #12 am: 23. August 2012, 00:03:05 »

Wir haben drei Schnellkomposter nebeneinander stehen und benutzen die als Drei-Kammer-System. Links frisch, dann wird von unten umgeschichtet in den mittleren, von da in den rechten zur Endrotte. Das heißt: Wir haben praktisch immer frischen, krümeligen, gut duftenden Kompost zur Verfügung.

Die Dinger stehen in einer fast uneinsehbaren Ecke ganz hinten im Garten, sind halb von Wildem Wein und Brombeeren überrankt und stören deshalb optisch überhaupt nicht.

Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #13 am: 23. August 2012, 00:38:59 »

... Das heißt: Wir haben praktisch immer frischen, krümeligen, gut duftenden Kompost zur Verfügung. ...

das geht - zumal in einem drei-kammersystem - mit jeder anderen kompostvariante auch. ;)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #14 am: 23. August 2012, 06:42:30 »

Nein in den offenen Kompostern pampt es bei nasser Witterung.
Drum nehme ich den "Schnellkomposter" um da drin den fertigen Kompost zu lagern. So hab ich jederzeit einen "rieselfähigen" Kompost zum Anmischen der Kübelpflanzenerde. Da kann ich keine nasse Pampe brauchen. Und grad Regenwetter ist ideal für solche Arbeiten....

Zum Kompostieren selber taugen die Dinger nix und sind auch viel zu klein.
« Letzte Änderung: 23. August 2012, 06:43:06 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de