Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:46:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Profi(?)Gartenschlauch von Toom  (Gelesen 8934 mal)

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Profi(?)Gartenschlauch von Toom
« am: 27. August 2012, 17:05:41 »

Hallo!
Ich habe nach der langen Trockenheit und den abendlichen Schlauchorgien so ein wenig die Nase von meinen betagten Billigschläuchen voll und halte seitdem nach Besserem Auschau.
Nun habe ich (wie so oft) festgestellt, dass es preislich nach Oben so eigentlich keine Grenze gibt, mein Budget für den Garten aber schon.
Heute habe ich im Toom Markt ein recht interesssantes Angebot gefunden .
Toom teilt ihr Schlauchangebot, wie auch die Mitbewereber, in drei Kategorien ein und die Premiumqualität wird zurzeit recht günstig angeboten.
Rein von der Haptik und Optik her schaut der angebotene "Profischlauch", recht gut aus.
http://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-07/310306/334825_Profi-Gartenschlauch_xxl.jpg
Mir kommt es vor allem auf recht gute Knicksicherheit an, denn die nervt mich bei meinen "Billigheimern" enorm.
Die jeweiligen Premiumprodukte der Markenhersteller liegen preislich um einiges höher.....sind sie es auch wert?
Hat hier wer Erfahrung mit den Toom-Schläuchen?
Ciao baeckus
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35319
    • mein Park
Re:Profi(?)Gartenschlauch von Toom
« Antwort #1 am: 27. August 2012, 21:39:46 »

Bei mir kommen nur Tricoflexschläuche in den Garten, nichts anderes. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Profi(?)Gartenschlauch von Toom
« Antwort #2 am: 27. August 2012, 22:17:13 »

Nach rund 10 Jahren lässt bei mir auch das "Original" Tr... (3/4 Zoll) bei mir in der Knicksicherheit nach. :P

Aber die paar Euronen sind es trotzdem wert.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Profi(?)Gartenschlauch von Toom
« Antwort #3 am: 28. August 2012, 13:03:21 »

Hallo,
Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung von dieser Materie, aber mir erzählte mal einer der Ahnung hat,das Tricoflex früher das Maß aller Dinge gewesen sei, die Mitbewerber sie allerdings eingeholt, wenn nicht sogar überholt hätten, keine Ahnung ob das stimmt........
ciao baeckus
Gespeichert

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Profi(?)Gartenschlauch von Toom
« Antwort #4 am: 28. August 2012, 14:46:25 »

Hallo!
Ich war heut im örtlichen Obimarkt und habe mir die Hozelock-Tricoflex-Schläuche angeschaut.
Was mich dabei verwunderte war, das sie einen teuren (ca.2,50€)Tricoflexschlauch als Meterware anbieten einen fast identisch aussehenden recht günstigen als Rollenware (ca.1,5€)
Bei genauerem Hinsehen und Vergleichen stellt man jedoch fest, das die Beiden nicht identisch sind.
Die Oberfläche des teuren wirkt wertiger, die Fabe ist kräftiger und der Schlauch knickt beim Biegetest erst bei einem erheblich engeren Radius.
Diesen teureren Schlauch findet man auch im Netz wenn man nach Industrieschläuchen googelt.
Vielleicht ist das der Grund warum mein "Informant" meinte die Schläuche seien nicht so gut wie ihr Ruf, den sie sich wohl mit den teureren Varianten erworben haben und mit den relativ preiswerten nicht erfüllen können.
Ciao baeckus
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 16:24:51 von baeckus »
Gespeichert

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Profi(?)Gartenschlauch von Toom
« Antwort #5 am: 28. August 2012, 15:16:05 »

Hallo!
Ich hab noch was interessantes ergoogelt:

Einen "Selbst ist der Mann" Schlauchtest von 2003 mit dem Tricoflex als uneingeschränktem Testsieger:

http://www.selbst.de/pdf/gartenschlauch.pdf

 und dann noch ein Test des gleichen Magazins von 2011 wo der gleiche Schlauch im Mittelfeld landet:

http://www.selbst.de/sites/default/files/test-Gartenschlauch-0611.pdf

Bestätigt irgendwie die Aussage meines Bekannten...

Ciao baeckus
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 15:16:35 von baeckus »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Profi(?)Gartenschlauch von Toom
« Antwort #6 am: 28. August 2012, 18:42:08 »

Wegen der Knicksicherheit habe ich mal einen Teil meiner einfachen Schläuche (Hersteller ?) in den kritischen Bereichen durch welche von Gardena ersetzt (gute 2 Euronen je lfd. m); bist jetzt habe ich es nicht bereut, bin allerdings auch kein Profi.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Profi(?)Gartenschlauch von Toom
« Antwort #7 am: 28. August 2012, 19:23:19 »

Hallo!
Genau das habe ich vor - meine Billigschläuche über einen T-Verteiler fest zu einem zentralen Punkt im Garten und auf der Dachterrasse verlegen um von dort aus den mit dem knicksicheren Teuren zu werkeln.
Mir liegt momentan der Testsieger aus dem zweiten verlinkten Test, der "GARDENA
Premium Skin Tech" in der Nase, ich denke das ist der, den du auch benutzt, denn er kostet etwa 2€/m.
Oder aber der zweitplaztierte von Kärcher.....etwas günstiger vielleicht sogar besser.....
Ciao baeckus
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Profi(?)Gartenschlauch von Toom
« Antwort #8 am: 28. August 2012, 20:08:33 »

Wenn ich nur nach der Optik gehe, dann ist es wohl der "Comfort-Skin-Tech"-Schlauch. Hochdruckschlauch für 40 bar oder mehr braucht ja kein Mensch im Garten, weshalb ich mich dann so entschieden habe. Kärcher-Schlauch war/ist dort nicht im Sortiment.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de