Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:16:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 430342 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1800 am: 19. Juli 2015, 11:30:56 »

...
Was gelblaubige Choisya angeht: 'Sundance' steht hier ungeschützt und bekommt auch im Winter Sonne. Beim zweiwöchigen Dauerfrost im Februar 2012 froren einige Triebspitzen zurück, aber sonst hatte die Pflanze noch nie Schäden, insbesondere keinen "Sonnenbrand".
Scheint da sehr auf kleinklimatische Faktoren und vielleicht auch Bodenverhältnisse anzukommen.
...

Diese sonnenbrandähnliche Blattschäden hatte bei mir die Choisya 'Sundance' an zwei halbschattigen Standorten, ich glaube mich zu erinnern, immer erst an den älteren Blättern.
Als ich dann immer wieder drüber stolperte, daß Choisya lieber einen leicht sauren Boden mag, hab ich das mit dem Schwefel einfach mal gemacht.
Obs jetzt daran liegt, dass keine Flecken mehr auftauchen bei diesem neuen Versuch, oder an der anderen Sorte 'Goldfingers', kann ich natürlich nicht auseinanderdividieren
« Letzte Änderung: 19. Juli 2015, 14:04:18 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1801 am: 19. Juli 2015, 22:04:51 »

So langsam wird es mit meiner Albizia. Den vierten Winter im Garten hat sie jetzt hinter sich und macht mir zunehmend Freude.  :D

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1802 am: 19. Juli 2015, 22:07:05 »

 :D Nach Honig duftende Puderquasten!  8)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1803 am: 19. Juli 2015, 22:12:10 »

Hübsch schaust Du aus  :D. Wie schattenverträglich ist sie? Ich fürchte die Antwort, dass sie ein Sonnenkind ist  :-\.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1804 am: 19. Juli 2015, 22:17:21 »

Sonnenkind zum Einen... daneben denke ich aber auch, dass Albizia (also der Strauch  ;) ) die Brandenburger Winter nicht so locker verkraftet wie die im Raum Köln/Bonn.  :-\
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1805 am: 19. Juli 2015, 22:19:06 »

 :(


 ;) Dachte ich mir schon. Sonst würde man sowas hier häufiger sehen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Henki

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1806 am: 19. Juli 2015, 22:19:09 »

Da hat der Zwieblo leider Recht (hab's probiert).  :P Aber schön isse!  :D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1807 am: 19. Juli 2015, 23:17:00 »

Hübsch schaust Du aus  :D. Wie schattenverträglich ist sie? Ich fürchte die Antwort, dass sie ein Sonnenkind ist  :-\.

 ;) , Quendula, Zwiebeltom und Hausgeist haben recht. Sonne ist wichtig und winter"mild". Weinbauklima wie hier geht gut. Ein paar Tage - 15° Barfrost hat sie hier auch schon gut weggesteckt, dauerhafte Wintertemperaturen über diesen Kältepunkt hinaus gehen, glaube ich, nicht.

(Kleiner Tipp: Vor dem Auspflanzen hielt ich sie 7 Jahre problemlos im Kübel an einem sonnigen Standort, im Kübel blühte sie auch! Ein kalter ungeheizter Raum bis grad runter zur Frostgrenze bei recht trockenen Füßen reicht ihr, ( frostfreie Garage?), bei wärmerer Überwinterung über 10° treibt sie jedoch zu früh aus.)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1808 am: 19. Juli 2015, 23:21:29 »

Sonnenkind zum Einen... daneben denke ich aber auch, dass Albizia (also der Strauch  ;) ) die Brandenburger Winter nicht so locker verkraftet wie die im Raum Köln/Bonn.  :-\

Nicht nur der Strauch,  ;D  ich bin sozusagen rheinisches Weichei, dauerkalte Temperaturen verkrafte ich auch nicht locker, sondern leide mimosenhaft  ;)

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

enigma

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1809 am: 19. Juli 2015, 23:26:25 »

Hier im Ort steht eine Albizia seit den 1950er Jahren im Freien. Den letzten strengen Winter (Feb 2012, gut 2 Wochen Dauerfrost mit Sonne und nächtens -18 °C) hat der kleine Baum mit massiven Kronenschäden knapp überlebt. Viele kleinere Exemplare sind gleich erfroren oder hatten so schlimme Schäden, dass sie in der Folgezeit an Pilzbefall eingegangen sind, an geschützten Stellen haben manche gut überlebt.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1810 am: 20. Juli 2015, 09:06:42 »

So langsam wird es mit meiner Albizia. Den vierten Winter im Garten hat sie jetzt hinter sich und macht mir zunehmend Freude.  :D

Einfach traumhaft! :D
Steht schon etwas länger auf meiner Wunschliste!  Ich konnte Thomas nur noch nicht so recht berzeugen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1811 am: 20. Juli 2015, 11:08:54 »

Als ich 2010 oder 2011 zum ersten mal in Hilden bei Janke war, stand ein regelrechter Albizia-Baum an seinem Kiesbereich, bestimmt 4-5m hoch.
Als ich 2013 wieder da war, war der Baum komplett verschwunden - ich denke mal, auch der ist 2012 erfroren.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1812 am: 20. Juli 2015, 18:33:58 »

meine sämlinge blühen auch brav
ich bin stolz weil ich den samen selbst geerntet habe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1813 am: 21. Juli 2015, 21:39:17 »



Die Mauer im Hintergrund find ich ja fast noch geiler.  :o
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #1814 am: 22. Juli 2015, 00:23:09 »

Hier im Ort steht eine Albizia seit den 1950er Jahren im Freien. Den letzten strengen Winter (Feb 2012, gut 2 Wochen Dauerfrost mit Sonne und nächtens -18 °C) hat der kleine Baum mit massiven Kronenschäden knapp überlebt.

Dieser Winter 2011/12 war der erste Winter meiner zu derZeit noch kleinen Albizia und da hab ich auch ordentlich gezittert. Entgegen meiner Erwartung trieb sie aber im Frühjahr anstandslos wieder aus.  :o

Vielleicht half auch ein wenig, dass ich ihr in diesem ersten Winter im Dezember eine ordentliche Laubschüttung und darüber noch als Abdeckung Fichtenzweige auf den Wurzelbereich gegeben habe. Das Kleinklima in dem ziemlich kleinen Garten spielt vielleicht auch noch zusätzlich eine Rolle:

Der Garten liegt relativ geschützt, da eine Ecke tiefer als das ungefähr südlich davor stehende kleine Häuschen, die noch tiefstehende Wintersonne schafft es somit winters nur kurzfristig erst nachmittags in den Garten. Und östlich von der Albizia steht in ca. 5 m Abstand eine über 3 m hoche alte Bruchsteinmauer. Die Winter nach dem sehr strengen waren ja dann auch mild. Ich bin mir natürlich schon bewußt, dass es riskant ist, aber wenn überhaupt, dann liegen die Chancen bei Klimazone 8a doch einigermaßen hoch. Wobei - ein megastrenger Ausnahmewinter - das wars dann.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de