Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:53:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 231   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 483468 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1830 am: 09. Februar 2017, 17:30:34 »

Leider sind eben die disziplinierten Goldrutenarten nicht so wüchsig - zumindest dürfen sie es in der kommenden Saison beweisen - ich habe 5 von der heimischen Goldrute im wilden Vorgarten verteilt, wie auch schon Rainfarn....
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1831 am: 09. Februar 2017, 19:52:22 »

Hui, mit so viel Feedback habe ich gar nicht gerechnet, vielen Dank für die nette Begrüßung! :) Da scheint meine "Pflanzenverwendung" ja eine ganz schöne Diskussion ausgelöst zu haben... Ich muss natürlich dazu sagen, dass der Garten schon sehr alt ist und eine ganze Weile wurde dort nur das Nötigste getan, als meine Oma im hohen Alter nicht mehr so fit war. Deshalb konnten sich Wucherpflanzen wie Goldfelberich, Goldrute, Taglilien und Herbstastern auch ziemlich ausbreiten.

Richtig problematisch ist bei mir allerdings nur der Goldfelberich, der hat den kompletten Vorgarten durchwuchert und auch sonst einigen Raum eingenommen. Die Goldrute wächst entlang des Gartenzauns, der auf einer niedrigen Mauer steht, nach dieser Seite ist sie also begrenzt, und auf der anderen Seite wird sie durch den Rasenmäher klein gehalten. Sämlinge habe ich bisher kaum welche entdeckt, weil es bei mir praktisch keinen offenen Boden gibt, und auch in der Nachbarschaft nicht. Jedenfalls hat sie sich hier im Umkreis nicht ausgebreitet.

Für den Winteraspekt lasse ich viel stehen, nur was im Herbst umfällt, wird vorher geschnitten, und in der Tat tummeln sich auf den Goldruten und Astern im Spätsommer und Herbst massenweise Bienen. Genausowenig bringe ich es übers Herz, meinen Rasen vor Mai zu mähen, denn der Blütenteppich aus Gänseblümchen, Schlüsselblumen, Gundermann, Löwenzahn und Hahnenfuß ist wirklich einmalig. Wenn, dann habe ich wie gesagt ein Goldfelberichtrauma (siehe Bild unten, so sah der Vorgarten vorher aus...). Zur Blütezeit war das ja überwältigend, aber den Rest des Jahres dann doch "etwas" langweilig. ;)

Ich bin auch oft mit der Kamera im Garten unterwegs, daher habe ich mittlerweile ein umfangreiches Archiv mit Fotos, so dass es auch nicht schwer war, hier welche aus allen Jahreszeiten zu präsentieren. Natürlich sehen (noch) längst nicht alle Ecken so schön aus, aber es wird von Jahr zu Jahr besser. Gegen einige Dinge, wie wuchernden Schachtelhalm oder selbst nach dutzendmaligem Totalrückschnitt wieder austreibende Haselnüsse, Hartriegel und Holunder, bin ich allerdings noch machtlos, sicher findet sich dazu der eine oder andere Tipp hier im Forum.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2017, 20:02:26 von AndreasR »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1832 am: 09. Februar 2017, 20:29:57 »

wow! dieses goldene meer ist ja geldspeichertauglich. :) 8) ;)

zum vernichten von gehölzen gibt es hier erstaunlicherweise durchaus auch hinweise, aber mehr noch zum enthemmten neupflanzen von gehölzen, gerne in rudeln und extrem seltene und schöne. loswerden geht mit grobem gerät (roden) oder mit glyphosat (systemisch wirkendes herbizid) auf frische stammschnittstellen/stümpfe während der vegetationsperiode (also bei saftflusstemperaturen) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1833 am: 09. Februar 2017, 20:57:48 »

Guten Abend AndreasR

Danke für die schöne Vorstellung.

Herzlich willkommen 🌹 🐝 🌷

Bad Kreuznach, da ist doch Meisenheim B420 in der Nähe wenn ich mich Recht entsinne.
War ein paar mal in dieser anmutigen Gegend.

Wünsche dir eine gute Gartensaison 2017

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Felix421

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1834 am: 10. Februar 2017, 12:56:41 »

Hallo an alle :)

ich heiße Felix, komme aus dem schönen Niederbayern und hoffe hier auf regen Austausch.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen meinen kleinen Garten (ca. 30 qm) auf Vordermann zu bringen.
Ich habe ihm die letzten Jahre über nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die er verdient hätte....
Jetzt soll er aber schöner werden!
Ich habe mir vorgenommen auf jeden Fall etwas Gemüse anzubauen und für den Rest bin ich noch unentschlossen.
Da bestimmt einige Fragen auf mich zu kommen werden, hoffe ich hier auf einige Tipps und eine nette Communitiy
Gespeichert

Weinbergeule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1835 am: 10. Februar 2017, 16:59:21 »

Hallo
habe schon Jahre im Forum mitgelesen. Bin ein älteres, männliches Exemplar. Wir whnen in Sichtweite
Dresdens am Nordrand des Erzgebirges. Unser Garten hat 700 qm und Haus liegt in ca. 300 m Höhe,
Winterhärtezone 6a. Ein Drittel hat volle Sonne, der Rest fällt nach Norden ab.
Mit Gärten und Gartenarbeit habe ich schon immer zu tun. Von Selbstversorgung bis zum reinen
Ziergarten war alles dabei. Es wurde immer wieder umgestaltet, vom Stein -bis Stauden- und Zierge -
hölzgarten. Gesammelt wurden nach der Wende Taglilien, Stauden- und Strauchpaeonien, Iris,
Helleborus, Aurikel und andere Spezies.
Nun bin ich in einer Art Zier- und Nutzgarten angekommen. Schuld war ein schneeloser Winter mit
Dauerfrost. Er schaffte Lücken, dort zogen Steinobst und Tafelreben ein.
Im Moment versuche ich seit vergangenem Jahr Reben und Steinobst mit einer zweiten Sorte zu ver-
edeln.
Jetzt hoffe ich, dass der Winter endlich zu Ende geht, es liegen noch 30 cm Schnee. Auch freue ich
mich auf neue Beiträge im Forum, vieleicht kann ich auch ab  und zu einen Beitrag leisten.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1836 am: 10. Februar 2017, 17:37:38 »

Herzlich willkommen Felix421 (30 qm? Das ist noch kleiner als mein Garten. Aber egal! Es gibt hier Berichte von großartigen kleinen Gärten)
und Weinbergeule (Rebe habe ich nur eine -Regent- und als Steinobst nur einen Pfirsichsämling aus hiesigen Obstwiesen. Aber es gibt im Forum eine Menge Leute mit bedeutend mehr, sowohl Obst als auch Ahnung)!
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1837 am: 10. Februar 2017, 22:39:01 »

Guten Abend Felix421
Guten Abend Weinbergeule

Danke für das Vorstellen.
und
Herzlich Willkommen bei garten-pur.

Bin ich mal gespannt auf die Berichte und Fragen von dir.
Eventuell gibt es sogar Saisonfotos.  ;)
Geografische Lage ist bei Felix auch schon "eingepflegt". 🌷

Herzliche Grüsse
Aus der Schweiz

Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1838 am: 10. Februar 2017, 23:17:25 »

@zwerggarten: Dass hier einige sammelverrückte Leute herumlaufen, habe ich auch schon festgestellt. *auf den Galanthus-Thread schiel* :D Gift möchte ich im Garten eigentlich keines verwenden (beim Schneckenkorn mache ich eine seltene Ausnahme), vermutlich wird dann nur das Roden bleiben...

@Natternkopf: Ja, genau, in der Nähe von Meisenheim. Lustig, wie klein die Welt doch immer ist. :)

@Felix und Weinbergeule: Herzlich willkommen von einem Mit-Neuling!
Gespeichert

Senftube

  • Gast
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1839 am: 12. Februar 2017, 22:23:42 »

Hallo Mitgärtner,

ich mach es mal kurz. Die Nacht ist endlich ;)

Mein Name ist Dirk, 53, verheiratet, keine Kinder, Tiere jede Menge. Da wir lediglich zur Miete wohnen (öfter umziehen wegen Job) kam nie ein eigenes Haus in Frage. Also muss man nehmen, was gerade da ist. Mal hat man einen Balkon oder Terrasse, mal hat man nicht mal eine Badewanne. Wohnen in Deutschland *zwinckers*.

Also wird in Kübeln angepflanzt. Als Bleistift: Apfel,- und Pflaumenbäumchen (100l Kübel). Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren und so weiter. Ich zeige im laufe der Vegitation (und darüber hinaus) gerne Foddos.

Z.B. blühen bei uns gerade die ersten Monatserdbeeren, Tomaten, Pepino und Chilis. Am angehen: Kopfsalat, Riesenpetersilie, Zuckermais und anderes.

Happy Gärtnering, Senftube
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1840 am: 12. Februar 2017, 22:29:40 »

Hallo Senftube

Danke für die 'shorty' Vorstellung.


ich mach es mal kurz. Die Nacht ist endlich ;)

In der Kürze liegt die Würze.

Willkommen bei Garten-pur

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1841 am: 12. Februar 2017, 22:50:10 »

Hallo Senftube und herzlich Willkommen

und bei dir blühen die Erdbeeren  :o
Gespeichert

Senftube

  • Gast
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1842 am: 13. Februar 2017, 18:36:58 »

Nicht nur die Erdbeeren ;)

Walderdbeere, weisse Frucht (sehr süss):

Chili Lila Luzi:

(Bilder poste ich mal wenn ich herausgefunden habe, wie das hier funzt. Ist recht kompliziert hier).

« Letzte Änderung: 13. Februar 2017, 18:39:15 von Senftube »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1843 am: 13. Februar 2017, 20:53:48 »


(Bilder poste ich mal wenn ich herausgefunden habe, wie das hier funzt. Ist recht kompliziert hier).


Nö! Vielleicht ungewohnt, Ja.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Senftube

  • Gast
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #1844 am: 13. Februar 2017, 21:18:36 »

Test, Chili Luzi:

Es fehlt der Button "hochladen". Ich probier mal einen anderen Browser.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 231   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de