Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:52:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 231   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 482143 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2070 am: 02. August 2017, 15:35:27 »

Salü Heike 🌸

Herzlich Willkommen
Danke, dass du dich so schnell vorgestellt hast.  🌹

Grüsse aus der 🇨🇭
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1302
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2071 am: 03. August 2017, 22:57:39 »

Hallo Heike,

herzlich willkommen hier im Forum.  :D
Wir freuen uns immer über neue Gärtnerinnen und Gärtner.

LG Christiane
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Arya

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2072 am: 11. August 2017, 11:20:27 »

Ich grüße alle Gartenfreunde,

ich bin auf dem Gebiet nicht ganz neu. Allerdings habe ich bisher nie die Chance des Austausches in einem Forum genutzt.

2004 - nach dem Schulabschluss - begann ich ein Gartenbau Studium, welches ich leider Gottes 2007 erfolglos abbrach.
Danach folgte eine berufliche Umorientierung zu einem stupiden Bürojob. Ausbildung zur Bürokauffrau und seit cirka 10 Jahren tätig in diesem Berufszweig.

Die Leidenschaft zum Garten habe ich dennoch nie aufgegeben. Für eine ganze Weile entdeckte ich den Kaktus für mich. Ich kaufte verschiedene Arten und erfreute mich der leichten Pflege. Kaum gießen und dennoch sprossen diese pieksigen Dinger. Nach einigen Jahren folgten dann auch andere Zimmerpflanzen, wie ein Einblatt und ein Elefantenfuß, und weil diese nicht mit so wenig Wasser auskamen, ertrank ich nach und nach meine Kakteen. Eben weil ich die Kakteen immer gleichzeitig mit den durstigen Grünpflanzchen goss.

Nun, gut 10 Jahre später: Ein Kaktus hat überlebt, gedeihen Orchideen, weiterhin mein geliebtes Einblatt, der Elefantenfuß, ein Drachenbaum und zwei Bergpalmen in meinen Zimmer. Vor kurzem zog ich im Haus meines Freundes ein und seit gut 2 Jahren pflegen wir gemeinsam einen Gemüsegarten. Wir lernen jedes weitere Jahr hinzu. Dennoch fände ich einen regen Austausch von Erfahrungen schön.

Ich habe zum Beispiel Probleme mit der einen Bergpalme. Während die eine prachtvoll grünt und wächst, mickert die andere vor sich hin. Obwohl ich beiden die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lasse.

Ich hoffe hier viele nette gleichgesinnte Hobbygärtner zu finden, die mit guten Ratschlägen aushelfen können.

LG Arya
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2073 am: 11. August 2017, 11:46:58 »

Dann Herzlich Willkommen!

Gräme Dich nicht, Pflanzen und den Garten nur Hobby zu haben, wenn Du Dich auch noch im Beruf mit so Grünzeugs abgibst, kann es mitunter in der Freizeit schwerfallen.
Gespeichert

Arya

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2074 am: 11. August 2017, 12:15:26 »

Oh, da gebe ich dir recht. Das ist wie mit dem Schuster, der mit ausgelatschten Schlappen rumschlürft.

Vielen Dank. Ich stöbere bereits in verschiedenen Kategorien nach hilfreichen Tipps.
Vor allem im Gemüsegarten benötige ich Hilfe. Ich habe nämlich den Eindruck, dass nicht jedes Gemüse alle Gemüsearten mag. Und Schädlinge wie Wühlmaus, Nacktschnecke und Kartoffelkäfer sind schon sehr ärgerlich.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2075 am: 11. August 2017, 13:12:26 »

Herzlich willkommen – und ja, ein Garten ist ein prima Ausgleich zu einem Bürojob!  :D

Vor allem im Gemüsegarten benötige ich Hilfe. Ich habe nämlich den Eindruck, dass nicht jedes Gemüse alle Gemüsearten mag. Und Schädlinge wie Wühlmaus, Nacktschnecke und Kartoffelkäfer sind schon sehr ärgerlich.

In der Tat gibt es gewisse Gemüsearten, die man nicht nach- oder auch nicht nebeneinander anbauen sollte, während andere Kombinationen besser funktionieren. Häufig wird beispielsweise empfohlen, Möhren und Zwiebeln als Mischkultur anzubauen. Wenn Du irgendwo an geeigneter Stelle im Board „Gemüsebeet“ Deine Situation schilderst (irgendwoher muß der erwähnte Unverträglichkeits-Eindruck ja kommen), wird sich sicher ein Experte finden, der Abhilfe oder zumindest einen Grund weiß.

Und ja, Schädlingsbekämpfung ist ein weites Feld  ::) Meine Wühlmäuse habe ich mit Tunnelfallen dezimieren können; seit mehreren Monaten scheine ich gar keine mehr zu haben  :D Bei Nacktschnecken und Kartoffelkäfern hilft im kleinerem Maßstab Sammeln, Sammeln, Sammeln  :P
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

beeri

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2076 am: 11. August 2017, 14:13:21 »

Hallo Liebe Gartenfreunde :)

Meinen Garten habe ich nun schon einige Jahre und bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben.
Habe mich hier gerade schonmal ein bisschen durchgelesen und finde es ganz toll wieviele Tipps und Anregungen rund um den Garten man hier bekommt.

Nun zu meinem Garten, ich liebe alle Pflanzen, die man in der Küche verwerten kann, seien es Kräuter bzw. Wildkräuter, Obst, Beeren, Gemüse oder Nüsse.
Aber auch einige Zierpflanzen habe ich in meinem Garten. Ganz besonders gerne mag ich alle Arten von Geranien und Orchideen (im Wintergarten :) )
Aber auch für neue Pflanzen bin ich offen, ganz faszinierend finde ich zum Beispiel Wüstenlilien, habe aber leider noch keine ergattern können  :(

Ich freue mich, dass ich hier sein darf und hoffe auf ganz viele neue Gartentipps und Austausch.

LG beeri
Gespeichert

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2077 am: 13. August 2017, 12:25:58 »

hallo!

ich habe mich schon vor einiger Zeit registrieren lassen aber mich dann nicht so recht getraut, mich vorzustellen - tut mir leid.
Ich bin gaaaanz verrückt nach meinem Garten und wäre gerne jeden Tag dort. Nur leider ist mein Garten 40 Minuten mit dem Auto weg von da, wo ich wohne und ich habe ein Kleinkind zu Hause....
ach so, soll man das hier auch erwähnen?
Ich bin eine verheiratete (Haus-)Frau und habe 4 Kinder, aber im Herzen bin ich noch das kleine Mädchen, das im Garten der Mutter herumwühlt ...  ;D
Draußen am Land steht auch eine kleine Hütte, ein Brunnen und Strom - man kann kurzfrstig dort wohnen, weil es so eng ist, müssen die größeren Kinder dann zelten.  Wir haben dort auch noch einen großen Fischteich (ohne Fische) und ein paar Bäume - selber gesetze und welche, die schon da waren.
Die, die da waren sind vor allem Fichten, die mag ich auch sehr gerne, aber es sind einfach zu viele, weshalb wir immer wieder welche fällen. Ich möchte dort gerne Buchen ansiedeln und Vogelkirschen und vielleicht noch ein paar Walnüsse - ?
einen sehr schönen, aber sehr alten Walnussbaum und einen eben solchen Apfelbaum haben wir mit dem Grundstück mitgekauft.
Sebler gesetzt haben wir Apfel, Birne, Zwetschke und Aprikose. Und ich habe Weingartenpfirsichsamen in der Erde versenkt - muss mal nachschaun, ob die weitergewachsen sind..
Der Apfelbaum (Boskoop) trägt schon brav!

Im Gemüsegarten sind vor allem die Tomaten "meins", ich vermehre schon sehr lange meine Sorten und komme ohne Schutz aus (ohne Braunfäule). Diverse Kräuter klappen auch schon ganz gut.
Aber ich hab den Garten wegen der Babypause recht vernachlässigt und will jetzt in der nächsten Saison wieder richtig starten!
Vorher, also heuer im Herbst, möchte ich den Garten so richtig auf Vordermann bringen - einfrieden und die Erde verbessern.

Derweil müssen viele Pflanzen am Balkon überdauern (das ist mein "Garten am Wohnort")

Also dann hoffe ich mal, dass ich mir viele Anregungen holen kann!

liebe Grüße aus Wien!!
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2078 am: 13. August 2017, 13:19:14 »

Salü Ahornblatt 🍁

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Danke für die schöne Vorstellung. 🌷

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Noch einer, der in der Erde buddelt
« Antwort #2079 am: 13. August 2017, 16:34:38 »

Tach zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Ich habe seit gut 7 Jahren einen Garten gepachtet und baue dort allerlei Nützliches, Essbares, Schönes oder einfach nur wild Wachsendes an. Warum? Weil ich mich und meine Familie mit gesunder Nahrung und die vielen kleinen und großen Tiere im Garten mit einem artgerechten Zuhause beglücken möchte.

Seit einiger Zeit vermehre ich auch selbst einiges an Saatgut und würde dieses gerne tauschen. Aus dem Selbstversorger Forum, bei dem ich seit 2010 angemeldet und dort mehr als 2700 Beiträge verfasste, hörte ich, dass hier so ein Saatguttauschpaket die Runde macht. Im oben genannten Forum bin ich auch schon mehrere Jahre in das foreneigene Samentauschpaket involviert. Leider besteht die Gefahr, dass wenn sich kein Nachfolger findet, das Forum Ende des Jahres abgeschaltet wird.

Wäre sehr schade, aber nicht nur aus dem Grunde habe ich mich bei euch registriert. Ich finde es einfach Klasse, wenn man untereinander samenfestes Saagut tauscht, sich in einem Forum mit Informationen versorgt und auch den ein oder anderen sinnvollen Beitrag mit Tipps und Hinweisen hinterlassen kann. Bestimmt hat es für die Teilnahme an eurem Paket eine Art Aufnahmehürde wie eine bestimmte Anzahl von Beiträgen oder so.
Hmm, damit kann ich halt noch nicht dienen. Was ich zum Tausch anbiete sind knapp 200 Sorten Tomaten und diverses anderes Satgut. In unser Tauschpaket durfte ich dieses Jahr um die 95 Sorten samenfestes Saatgut legen - nicht nur Fressereien, sondern auch was fürs Auge. Also Blumen, Kräuter, Duftpflanzen und so.

Was noch? Ich ziehe meine Pflanzen wie Chili, Paprika, Tomaten usw. im zeitigen Frühjahr selbst vor - begleite sie also vom Samenkorn bis zum Komposthaufen. Dazu nutze ich mehrere LED-Panels mit moderaten Stromkosten.

Na gut, werde mich mal nach dem Samentauschpaket umschauen und hoffe auf einen interessanten und aufschlussreichen Austausch hier im Forum.

Achso, noch kurz Werbung in eigener Sache. Ich betreibe unter anderem ein kleines Webprojekt unter dem Namen pflanzenlexikon . org. Dort hat es eine Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen. Vielleicht dem ein oder der anderen schonmal über den Weg gelaufen die Tabelle? Sie steht kostenlos zum Download bereit und ist eventuell manchem Gartenfreund/in hilfreich. 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 13. August 2017, 16:58:57 von Buchkammer »
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2080 am: 13. August 2017, 16:50:48 »

Guten Tag Buchkammer 
Salü Uwe

Herzlich willkommen hier im Forum 🌿


@Buchkammer & @Ahornblatt
Es wäre noch schön könntet ihr bei Gelegenheit im Profil noch Einpflegen in welchem geografischen Bereich und
in welcher Klimazone ihr seit. Bei einer Anfrage euerseits ist es "gäbig",
wenn das gleich ersichtlich ist. (Pflanzenpflegetipps werden konkreter sein)
Ist keine Bedingung und kein Müssen, es Geht auch ohne.
Ist wie erwähnt jedoch praktisch und hilfreich für Pflanzen und Pflegetipps.
Ganz gemütlich. Eines nachdem andern.

Kannst ja mal bei Bienchen99 oder bei mir im Profil schauen.
Die Markierung ist bei mir einfach beim Dorfbahnhof nicht am exakten Ort.
Oder so Geht auch :-)


Beim Lesen, durchstöbern und bei dir im Garten probieren, viel Spass.
Info und Freude hier bei garten-pur.

🌸 Schon mal ein Tip zum Bilder einstellen: Hier klicken


Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Natternkopf




« Letzte Änderung: 13. August 2017, 16:56:09 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2081 am: 13. August 2017, 16:56:02 »

hm, jetzt muss ich gleich dazu sagen, dass ich Buchkammer aus dem SV-Forum schon kenne und er mich auch... dort heiße ich aber anders, der Name gefällt mir inzwischen nicht mehr.
hallo Buchkammer!  :D

Ich mag den Ahorn und esse die Blätter gerne - deshalb jetzt der nick!

Leider kenne ich mich bei den Klimazonen gar nicht aus. werde mal mein Profil anschaun. danke für den Hinweis
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2082 am: 13. August 2017, 17:00:49 »


Leider kenne ich mich bei den Klimazonen gar nicht aus. Macht nichts, siehe unten.  :)
werde mal mein Profil anschaun.
Danke für den Hinweis. Bitte gern geschehen. 🌷

Klimazonen und  ⛄️ Winterhärte.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2083 am: 13. August 2017, 17:11:22 »

Hi Buchkammer :D :D!
Da fällt mir nur ein........Tomate Piennolo aus dem Paket :D :D!!
Sie ist sooo lecker, daß ich wohl keine getrockneten davon bekommen werde.....weil wir die gleich immer auffuttern:)
Bist Du auch schon fleissig bei der Saatguternte?
LG von July
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2084 am: 13. August 2017, 17:16:07 »

Salü July 🌷

das
Hi Buchkammer :D :D!
Da fällt mir nur ein........Tomate Piennolo aus dem Paket :D :D!!
Sie ist sooo lecker, daß ich wohl keine getrockneten davon bekommen werde.....weil wir die gleich immer auffuttern:)
Bist Du auch schon fleissig bei der Saatguternte?
LG von July

Nehme ich an: diskutiert ihr im entsprechenden Thread  ;)

👍

 🌹 🌸 🌹

Nachtrag:
... entsprechenden Thread könnte hier wo sein.


« Letzte Änderung: 13. August 2017, 17:27:19 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 231   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de