Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:24:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 231   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 483606 mal)

Mädesüss

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3405 am: 18. Oktober 2023, 20:04:41 »

Danke für das herzliche Willkommen! Der Garten war ein Glücksfall. Quasi nur übers schwarze Brett des KGV "inseriert", sonst wär er wohl schneller weg gewesen. Von der Grundstruktur her bin ich grad dabei, die Aufteilung aus den besseren Zeiten wiederherzustellen (wo früher Beete waren), sonst gibt es kaum Altbestände (1 Zwetschge, ein paar Hibiskus und Anemonen, das wars)
Bei der VHS hab ich schonmal reingeschaut, die Anderen hatte ich nicht auf dem Schirm... Danke für den Tip!
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3406 am: 19. Oktober 2023, 17:14:26 »

Hallo und herzlich willkommen von mir auch an alle Neue Mitgliedern, ob mit Kettensäge oder Mädesüss im Haar. ;)

Das Forum ist schon mehr als nur vielseitig, sehr viele Themen der Gartenbereich sind ausführlich behandelt. Das schwarmwissen und die Hilfsbereitschaft ist enorm. Also Ihr seid hier gut aufgehoben. :) Viel Spass und anregende Gespräche.

Im Obstbaum Schnitt bin auch eine Niete wenn man meine verschandelte Bäume ansieht. Mein Gartennachbar meinte der Hut soll durch die Krone fliegen können, das ist das wichtigste. Die falsche Schnitt wächts der Baum schon aus.. ;)


Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

SiegfriedPeter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3407 am: 12. Dezember 2023, 12:25:14 »

Hallo ich bin neu hier im Forum! Ich bin aus Österreich und hab ein kleines Gärtchen von ca 1000m2. Ich bin vor allem Sammler von essbaren Pflanzen, im Speziellen von Beeren! Davon hab ich so in etwa 50 Arten bzw. Sorten. Wie zb.: Rubus Leucodermis (weißfrüchtig) Rubus occidentalis schwarz und weiß oder auch Ribes irriguum, Ribes nigrum usw. Freue mich auf regen Austausch!
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 868
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3408 am: 12. Dezember 2023, 13:47:14 »

Hallo ich bin neu im Forum,
komme aus Deutschland genauer gesagt dem Sauerland.

Dadurch das ich viel in der Natur unterwegs war hab ich großen Respekt vor der schöpferischen Leistung dieser und welch grandiose Bilder entstehen ohne großes zu tun des Menschen.

Ich bin daher ein Freund naturnaher Gartengestaltung, vermutlich würde man das unter "New German Style" verorten

Zu Streng bin dann dabei aber auch nicht.

Je näher die Beete am Haus sind desto formaler sind diese gestaltet und je weiter weg desto wilder wird es.

So lasse ich beträchtliche Teile der Wiese stehen und mähe sie je nach Standort 1 oder 2 mal im Jahr. Es ist extrem spannend was alles bereits im Garten vorhanden ist und was sich mit der Zeit etabliert, wenn es die Chance hat.

So haben sich die typischen Wiesenblumen von ganz allein eingestellt und auch ein paar Orchideen (bisher nur häufige Arten) sind aufgetaucht. Spektakulär ist in meinen Augen immer die Massentracht der Margerite Ende Mai, zwischen denen dann veruenzelt Mohn, Lichtnelken , Wiesenwitwenblume herausragen.

Desweiteren sammle ich auf meinen Wanderschaften Saatgut von Wildpflanzen, um auf diese Weise hoffentlich "hyperlokale" Strains zu haben, so habe ich auf diese Weise Hylotelphium telephium bzw vulgare ( muss ich nochmal nachbestimmen) , Schlangenknöterich, Teucrium Scorodonia und viele mehr gesammelt. Die durchaus gewisse Abweichungen aufweisen.

Habe hier schon etwas gelesen in Richtung "Warum Pflanzen in den Garten holen, die auf der Wiese neben an wachsen ? " Dem muss ich entgegnen in unseren aufgeräumten Industrielandschaften ist kaum noch die Vielfalt der vergangenen Tage zu sehen und mittlerweile sieht man manche Wildpflanzen nur noch an einigen Reliktstandorten, sodass sie mittlerweile echte Raritäten sind.
In meiner Wahrnehmung seltener als so viele der Exoten in unseren Gärten die mittlerweile inflationär verwendet werden.

Nicht desto trotz istes  jedem selbst überlassen wie er seinen Garten gestaltet und auch bin nicht zu dogmatisch, was das Thema angeht. Es muss nicht immer die Wildform sein und es muss auch nicht immer im engeren Sinne einheimisch sein. Meist beschränke ich mich aber auf Mittel Süd und Osteuropa.

Zudem ist der Garten extrem Wühlmaus udn Schnecken geplagt, sodass meist nur sehr vitale, verbreitungsfreudige und resilente Pflanzen langfristig überleben und dort sind die Wildformen meist überlegen.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3409 am: 14. Dezember 2023, 08:03:28 »

Hallo ich bin neu hier im Forum! Ich bin aus Österreich und hab ein kleines Gärtchen von ca 1000m2. Ich bin vor allem Sammler von essbaren Pflanzen, im Speziellen von Beeren! Davon hab ich so in etwa 50 Arten bzw. Sorten. Wie zb.: Rubus Leucodermis (weißfrüchtig) Rubus occidentalis schwarz und weiß oder auch Ribes irriguum, Ribes nigrum usw. Freue mich auf regen Austausch!
Willkommen,
Ich sammle auch essbare Pflanzen am liebsten mit Beeren. :D R. leucodermis und occidentalis habe ich in gelb.
Da ergibt sich bestimmt Austauschpotential. Zur Zeit ist der Garten und ich aber etwas lahmgelegt.

Willkommen auch allen anderen!
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

kodename

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3410 am: 03. Januar 2024, 00:45:03 »

Hallo, ich lese schon lange mit und habe mich jetzt auch registriert.
Ich wohne mit meinen zwei Katzen in einem alten Haus mit großem Garten in Süd-Niedersachsen. Mein Interesse gilt v.a. dem Obstforum und dem Gemüsebeet. Ich habe noch einige alte Obstbäume in meinem Garten und auch neue gepflanzt sowie ein altes Gemüsebeet reaktiviert. Beginnen möchte ich in diesem Jahr mit dem Veredeln eines Zwetschgensämlings. Ich freue mich auf viel Austausch von Ideen und Erfahrungen.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3411 am: 03. Januar 2024, 01:19:33 »

Willkommen  :D
endlich mal jemand aus der Nachbarschaft  :D

Zitat
Ich freue mich auf viel Austausch von Ideen und Erfahrungen.
Hier findet man zu jedem Thema etwas.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

kodename

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3412 am: 03. Januar 2024, 12:41:05 »

Hallo Loni,
vielen Dank für Dein Willkommen!
Herzliche Grüße, K
Gespeichert

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3413 am: 13. Januar 2024, 14:06:20 »

Ein freundliches Hallo an alle an einem verschneiten Sonntag!

Bin schon länger an diversen Themen hier im Forum sehr interessiert, so dass ich mich kurzentschlossen angemeldet habe. Wir sind im "gesetzten Alter" in die Einsamkeit umgesiedelt und haben nun das Glück, mit viel Platz gärtnern zu können, wobei wir nur wenig in die Natur eingreifen, was Vor-, aber auch Nachteile hat. Ein Vorteil, dass die ringsum lebenden Tiere viel Raum finden für sich und ihre Familien. Mein Hauptinteresse gilt Gemüse, neben Stauden und Rosen, für die ich ein Faible habe. Aber erst einmal muss der Winter sich austoben, bevor man wieder aktiv werden kann.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3414 am: 13. Januar 2024, 14:12:09 »

Herzlich Willkommen hier bei uns, Maximiliana! :D
Allerdings ist hier erst Sonnabend. ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3415 am: 13. Januar 2024, 14:14:51 »

Oh, stimmt. Danke für den Tipp und das Willkommen. Ich bin mal wieder meiner Zeit voraus.  :)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3416 am: 13. Januar 2024, 17:00:06 »

Herzlich willkommen. Magst Du verraten, in welcher Gegend sich Dein einsamer Garten befindet? Vielleicht ist der nächste pur-Gärtner gar nicht weit... ;)
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3417 am: 13. Januar 2024, 17:05:49 »

Hallo und willkommen - ja, das würde mich auch interessieren! Und später dann natürlich Fotos!!!! :D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3418 am: 13. Januar 2024, 17:51:36 »

Herzlich willkommen sempervirens und Maximiliana. 🌹

Irgendwann taucht sie auf diese Frage,
Herzlich willkommen. Magst Du verraten, in welcher Gegend sich Dein einsamer Garten befindet? Vielleicht ist der nächste pur-Gärtner gar nicht weit... ;)
Hallo und willkommen - ja, das würde mich auch interessieren! ...

Deshalb ein kurzes Info.

Ergeben sich mal spezifische Fragen, ist es meist relevant wie/wo so die Lage ist.
Wird ja oft hier in der Vorstellung geschildert. Später in einem Beitrag, mit spezifischen Fragen, ist es  jedoch meist nicht drin.
Um diese Info zum Boden, Lage, etc. nicht suchen zu müssen kann dies im Profil angelegt werden.

Gemeint ist das hier. 💐

Bei Gelegenheit kann im Profil Einpflegt werden in welchem geografischen Bereich und
in welcher (zum anklicken ->) Klimazone ihr seit. Bei einer Anfrage eureseits ist es "gäbig",
also praktisch, wenn das gleich ersichtlich ist. (Pflanzenpflegetipps können konkreter gegeben werden.)
-> Ist keine Bedingung und kein Müssen, es Geht auch ohne.
Ist wie erwähnt jedoch ("gäbig") praktisch und hilfreich für Pflanzen und Pflegetipps.

Könnt ja mal bei Kaspek oder bei mir im Profil schauen.
Die Markierung ist bei mir einfach beim Dorfbahnhof nicht am exakten Ort.
Oder so Geht auch :-)
Lasst euch Zeit beim Einlesen  :)


Gutes Gelingen der Gartensaison 2024 🌿 🌷

Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3419 am: 13. Januar 2024, 21:07:10 »

Bedanke mich ganz herzlich für das freundliche Willkommen hier.  :)
Wir leben am Rand des Bergischen zum Märkischen Kreis, viele Talsperren sind von unserem Zuhause in kurzer Zeit erreichbar - mit dem Auto, wer fit ist, kann das natürlich auch mit dem Fahrrad praktizieren, dazu gehören wir leider nicht mehr.
@Natternkopf: Man muss sich tatsächlich erst einmal einlesen in das Forum, war vorhin ganz verwundert, dass mich das Programm zwischendurch abgemeldet hat. Aber der Winter ist für das Erkunden die beste Zeit.
Auch Euch ein gutes Gelingen in der Gartensaison - die hoffentlich bald wieder beginnt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 231   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de