Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 18:32:11
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 278 279 [280] 281 282 ... 629   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 864001 mal)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Was ist das?
« Antwort #4185 am: 04. April 2017, 19:33:08 »

Was ist das?  ???
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Was ist das?
« Antwort #4186 am: 04. April 2017, 19:39:39 »

und was hat Alois hier wohl wieder gepflanzt  ??? - Oder kann das weg?
 :-[

Vielleicht der Breitblättrige oder auch der Schmalblättrige Merk (Sium bzw. Berula)?
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #4187 am: 04. April 2017, 19:40:23 »

martina.

Sämling einer Clematis?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10557
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was ist das?
« Antwort #4188 am: 04. April 2017, 21:05:39 »

Nö, die Blätter scheinen an einem Stiel zu sitzen.
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18396
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4189 am: 04. April 2017, 21:22:50 »

Ich denke, staudo hatte es schon. Es muss kein Sämling sein. Steht eine Süßkirsche in der Nähe?
Hier sehen die jungen Wurzelschösslinge in deren Umfeld so aus.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3600
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Was ist das?
« Antwort #4190 am: 04. April 2017, 21:58:22 »

Danke schonmal allen, die sich an meiner Stelle den Kopf zerbrochen haben.

- Pimpinelle stand zwar in der Nähe, ist es sicher nicht, deren Sämlinge sind gerade im Keimblattstadium und der Winter war zu kalt hier (-18 bis -22 C) als daß eine Pflanze davon überwintert haben könnte

- Merk brauchts doch feucht, oder? Das ist die trockenste, heißeste Stelle überhaupt bei mir im Garten - Sand-Kies und Knallsonne

- Pastinake war auch nicht in der Nähe, da sollten die Blätter doch auch nach Petersilie riechen? Tun sie nicht. Also weiter  ???

Ein paar Bilder habe ich noch, für alle die Lust auf weitere Schädelspaltereien haben:

noch was, ist mir vorhin aufgefallen, als ich das Blatt abgeschnitten habe:
sie sind oben und unten samtig behaart

- und los gehts
« Letzte Änderung: 04. April 2017, 22:06:43 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3600
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Was ist das?
« Antwort #4191 am: 04. April 2017, 21:59:07 »

von unten
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3600
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Was ist das?
« Antwort #4192 am: 04. April 2017, 22:01:46 »

von oben

zu den Farben:
die Unterlage ist weiß, nicht rosa  ::)
gar nicht so einfach mit einer Hand aus zwei Lampen eine Beleuchtung zu halten und mit der anderen die Handyknipse zu bedienen - es war halt schon wieder finster als ich heim gekommen bin  :(
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ephe

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #4193 am: 04. April 2017, 22:03:17 »



Sieht auch nicht nach Sämling aus (keine Keimblätter), eher nach Austrieb aus altem Wurzelstock. Was stand vorher an dem Platz?
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Was ist das?
« Antwort #4194 am: 04. April 2017, 22:34:09 »

Ganz schön schwer. Auf jeden Fall ein Doldenblüter. Blöderweise sehen die Grundblätter oft anders aus, als später die Blätter am Stengel. Neben ein paar heimischen Arten, würde vielleicht auch die Meisterwurz (Peucedanum ostruthium) solche Grundblätter ausbilden... Weißt Du zufällig noch, ob Du dort etwas hingepflanzt hast oder ob es ein Sämling ist?

Wenn diese deutliche Behaarung nicht wär, fänd ich ja Pimpinella major weiterhin einen guten Tipp.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18396
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4195 am: 04. April 2017, 22:42:11 »

Finde ich auch und glaube kaum, dass die heimischen Pimpinella-Arten von starken Frösten umgebracht werden. Dann wären sie hier schon lange ausgestorben.  ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was ist das?
« Antwort #4196 am: 04. April 2017, 22:44:25 »

Was ist das?  ???  http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55498.0;attach=516111;image

Vermutlich Lunaria annua vielleicht auch rediviva an die Keimblätter kann ich mich nicht so genau erinnern.
« Letzte Änderung: 04. April 2017, 22:46:00 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3600
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Was ist das?
« Antwort #4197 am: 04. April 2017, 23:13:44 »

... Weißt Du zufällig noch, ob Du dort etwas hingepflanzt hast oder ob es ein Sämling ist?

Wenn diese deutliche Behaarung nicht wär, fänd ich ja Pimpinella major weiterhin einen guten Tipp.

Bisher finde ich die zu Pimpinella major ergoogelten Bilder auch am ähnlichsten, und auch die folgenden Blätter, die aber noch klein und zusammengefaltet sind sehen aus, als könnten sie wenn sie ausgewachsen sind passen - schmaler, spitzer, deutlicher gezackt. was ich jetz im Dunkeln noch erkennen konnte  :-\
Gepflanzt hatte ich dort nichts, zumindest hätte ich dort nicht etwas gepflanzt, das so vollkommen andere Standortansprüche hat...

Finde ich auch und glaube kaum, dass die heimischen Pimpinella-Arten von starken Frösten umgebracht werden. Dann wären sie hier schon lange ausgestorben.  ;)
Aber wie mag die, wenn sie denn eine ist da wohl hingekommen sein?

Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben: Dieses Küchenkraut Pimpinelle, Bibernell (ist aber doch Sanguisorba minor?) stand um die Ecke im Topf, das ist komplett runtergefroren und hatte auch glatte bläulich-grüne Blätter. Riecht auch anders, auf den Geschmackstest verzichte ich vorsichtshalber noch  ;)

Danke nochmal fürs Weitergrübeln. Ich lasse die Pflanze auf alle Fälle mal wachsen und mache weiter Fotos. Bei besserem Licht und wenn die richtigen Blätter voll entfaltet sind  :)



Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19672
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was ist das?
« Antwort #4198 am: 05. April 2017, 09:44:28 »

Nach den Detailfotos der Blätter würde ich eher wieder von Pimpinella major zurücktreten, da die eine recht prägnant glänzende Blattoberfläche hat - ich hab sie in der Obstwiese.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Was ist das?
« Antwort #4199 am: 05. April 2017, 18:28:56 »

Dieses lange Etwas hat sich am Gartenzaun angesiedelt. Zur Zeit ist es ca. 60 cm hoch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 278 279 [280] 281 282 ... 629   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de