Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:37:34
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 482 483 [484] 485 486 ... 626   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 853341 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Was ist das?
« Antwort #7245 am: 04. Juni 2018, 14:36:04 »

Bei dieser unbekannten rotblühenden Astilbe kann man das Laub besser erkennen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was ist das?
« Antwort #7246 am: 04. Juni 2018, 15:16:27 »

@Weidenkatz: Goldfelberich wuchert ohne Ende, solange der Boden feucht genug ist. Außerdem treibt er aus jedem noch so kleinen Wurzelstückchen wieder aus. Andererseits leuchtet er zur Blütezeit wirklich herrlich, ganz loswerden möchte ich ihn deshalb nicht, wenngleich er nach der Blüte eine eher traurige Gestalt ist. Am besten macht er sich in einer wilden Ecke, wo er vor sich hinwuchern, aber nicht ausbüchsen kann.

@nana: Wenn ich mir das Bild mit den welken Blättern im anderen Thread so anschaue, tippe ich auch auf Astilbe, die machen bei Trockenheit schnell schlapp und sehen dann genau so aus (und dann ist es höchste Zeit zum Gießen). Mein Geißbart ist noch zu klein und hat noch nicht geblüht, daher kann in in diese Richtung noch keine Vergleiche ziehen.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Was ist das?
« Antwort #7247 am: 04. Juni 2018, 18:32:27 »

Astilben haben vermutlich alle einfach gezähnte Blattränder (Troll?). Die vom Geißbart (Aruncus) sind doppelt gezähnt (d. h., der Rand des einzelnen Zahnes ist in sich noch einmal kleiner gezahnt; auf dem Bild von Staudo schön erkennbar).

Die Blattstiele der Astilben müssten am Grund bleich-häutige Nebenblättchen haben, Aruncus hat keine Nebenblätter.

(Nach dem, was ich aus der Bestimmungsliteratur für´s erste herauslesen konnte.)

Ist das so ausreichend gezackt gezähnt für Geißbart? Nebenblättchen habe ich nicht gefunden.

Rote Stängelknoten hat es aber auch. An den Austrieb kann ich mich nicht sooo genau erinnern.  :-[ Ich glaube aber auch rot.

« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 18:53:19 von nana »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Was ist das?
« Antwort #7248 am: 04. Juni 2018, 18:33:13 »

@nana: Wenn ich mir das Bild mit den welken Blättern im anderen Thread so anschaue, tippe ich auch auf Astilbe, die machen bei Trockenheit schnell schlapp und sehen dann genau so aus (und dann ist es höchste Zeit zum Gießen). Mein Geißbart ist noch zu klein und hat noch nicht geblüht, daher kann in in diese Richtung noch keine Vergleiche ziehen.

Gegossen habe ich, klar. Wird aber wenig nutzen, weil ich schätzungsweise in frühestens vier bis sechs Wochen wieder in dem Garten bin.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #7249 am: 05. Juni 2018, 06:59:00 »

Ich muss gestehen, dass ich am Grund der Blattstiele meiner Astilben gestern keinerlei Nebenblätter finden konnte. Die einzelnen Äste der Blütenstände haben kleine, häutige Tragblätter. Ob das ein brauchbares Merkmal zur Unterscheidung von Aruncus im nicht blühenden Zustand ist, weiß ich nicht. Vom Gesamteindruck her halte ich Deine Pflanze auch für eine Astilbe.

Eine No-Name-Astilben-Hybride wächst im sandigen Garten ganz prima, seit sie ständig das Auswaschwasser der Kompostbehälter "auf den Kopf" kriegt. Auch in der (stundenweisen) Sonne kein Kräuseln und kein Schrumpeln der Blütenstände. Inzwischen überrennt sie die daneben stehende Trollblume. Solche Dinge also immer direkt neben die Wasserstelle pflanzen.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #7250 am: 05. Juni 2018, 21:03:26 »

... Astilben ... Die einzelnen Äste der Blütenstände haben kleine, häutige Tragblätter. ...

Und zwar zwei.

Aruncus (hier 'Horatio') hat am Grund der Blütenstands-Äste ein einzelnes, schmales grünes Tragblättchen, leicht zerschlitzt.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Was ist das?
« Antwort #7251 am: 05. Juni 2018, 22:43:23 »

Aruncus kommt als Stängel aus dem Boden, die Blätter sind daran. Unten zuemlich gehäuft.
Bei Astilben gibts auch Blätter von ganz unten.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Was ist das?
« Antwort #7252 am: 05. Juni 2018, 22:46:10 »

ah-ja ???
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re: Was ist das?
« Antwort #7253 am: 06. Juni 2018, 11:49:13 »

Guten Tag  :D,

könnte das Hebe albicans sein?



20180605_unbekanntepflanze_01





20180605_unbekanntepflanze_02





20180605_unbekanntepflanze_03



Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was ist das?
« Antwort #7254 am: 06. Juni 2018, 12:21:00 »

..................Etwa dreißig Zentimeter über dem Erdboden in halbschattiger (nur Morgensonne), geschützter Lage fand ich dieses 'Gelege'. Es vergrößerte sich bei den warmen Temperaturen der letzten Tage und mittlerweile ist es verschwunden, es hängen nur noch einige 'Gespinstfetzen' am Strauch.
Im Zentrum sind helle Kerne erkennbar, die Aufnahme wirkt unscharf, ist es aber nicht, sondern die Kerne sind von dunklem haarigen Flaum umgeben, der bei einem Lufthauch 'weht'.
Gespeichert
Gruß Arthur

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was ist das?
« Antwort #7255 am: 06. Juni 2018, 13:22:24 »

.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Was ist das?
« Antwort #7256 am: 06. Juni 2018, 21:57:13 »

könnte das Hebe albicans sein?

Das ist möglich, soweit man das bei Hebe sagen kann. Unsere unter diesem Namen bekommene sieht aktuell auch so aus.

Unsre Botanikfreak, der  mit Begeisterung unsichere Pflanzen nachzubestimmen pflegt, hat bei meiner Bitte, sich mal um die Hebes zu kümmern, nur entsetzte Abwehrbewegungen gemacht. Das habe er schon lange aufgegeben.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re: Was ist das?
« Antwort #7257 am: 07. Juni 2018, 07:24:37 »

Guten Morgen  :D,

Danke!

Mit Hebe habe ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt. Nun weiß ich, dass ich mich dabei auch besser nicht verliere.
In dem Garten, in dem ich die Pflanze vorfand - ansonsten recht ungepflegt und "unordentlich" - hat mich allerdings der scheinbar ohne jegliche Pflege entstandene schöne Habitus und der gesunde Wuchs am schwierigen Standort überzeugt.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Was ist das?
« Antwort #7258 am: 07. Juni 2018, 23:28:39 »

Danke Dunkle das ist sie .
Mal sehen ob Stecklinge gehen.

Ich hab sie zwar probiert aber der Familie anzubieten hab ich mich nicht getraut  8)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was ist das?
« Antwort #7259 am: 08. Juni 2018, 12:22:47 »

Was könnte das sein?
Ich mutmaße Doldenblütler und dass ich ihn gepflanzt habe - aber überhaupt keinen Schimmer mehr, was und warum gerade dahin (schattig)  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 482 483 [484] 485 486 ... 626   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de