Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:00:31
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 487 488 [489] 490 491 ... 626   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 853271 mal)

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Was ist das?
« Antwort #7320 am: 12. Juni 2018, 17:37:58 »

Was ist das? Gefunden im Rasen, bzw. Wiese.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Was ist das?
« Antwort #7321 am: 12. Juni 2018, 17:42:18 »

Dolden-Milchstern, Ornithogalum umbellatum.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Was ist das?
« Antwort #7322 am: 12. Juni 2018, 17:50:08 »

Danke schön !!
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was ist das?
« Antwort #7323 am: 12. Juni 2018, 18:22:32 »

Ich hatte es auch zu den Cucurbitaceaen  eingeordnet. Aber mit Knolle, ist mir auch nichts eingefallen. Die Behaarung an den Blättern  ist schon ähnlich  dem von Klettenlabkraut, sie haften an der Haut.  :P  Die Beschreibung der Blüte geht auch in die Richtung Cucurbitaceae, habe sie allerdings noch nicht gesehen. Die Blätter sollen noch größer werden mit zunehmenden Alter der Pflanzen. Über Früchte wurde nichts gesagt. Die Pflanze wächst wohl schon Jahrzehnte auf dem Grundstück und stammt noch vom Vorbesitzer.
Dioscorea ist es wohl nicht auch nicht wegen der Ranken.

Wenn ich nach "Cucurbitaceae" und "tuberous" suche, wird viel Thladiantha dubia angezeigt. Das könnte gut passen.




Ja, das wird sie sein. Ich wusste doch, hier wird einem geholfen. Vielen Dank  Lerchenzorn! Ich habe sie erstmal mit nach Hause genommen und eingetopft.

Im Topf ist sie auch gut aufgehoben. Ein Forumsmitglied, von dem ich im Herbst 2015 Knollen bekam, warnte vor unkontrolliertem Ausbreitungsdrang mittels Nebenknollenbildung, und ich habe festgestellt, daß die 2016 nicht geernteten Früchte im Folgejahr für reichlich Sämlinge gesorgt haben, die in einem kalten Kasten stehen und auch den seltsamen März-Spätwinter 2018 offenbar problemlos überstanden haben (die beiden Kübel überwintern in der nicht frostfreien, aber frostarmen Garage). Beim 2018er Neubepflanzen eines Kübels ist wiederum mit der alten Erde eine Knolle in den Garten gelangt, die sich jetzt auf dem Rübenbeet pudelwohl fühlt. Heißt praktisch: Das mit dem Ausbreitungsdrang scheint zu stimmen, und zumindest in meiner 7a scheint der Winteraspekt noch nicht für eine gegebenenfalls nötige markante Reduzierung auszureichen.  ;)
Menzels Kletterpflanzenbuch gibt übrigens Kletterhöhen bis zu 9 m (!) an. Davon sind meine weit entfernt, aber die 2016er sind jenseits der 4 m nur ausgebremst worden, weil das Gerüst nicht höher war.  :-X Aktuell haben sie vielleicht 1,50 m, aber das kann noch mehr werden. Blüten und Früchte gab es übrigens nur 2016, aber 2017 nicht; da war das Wachstum auch markant schwächer.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Was ist das?
« Antwort #7324 am: 12. Juni 2018, 18:40:19 »

Oh, danke Kasbek für die Infos zum Ausbreitungsdrang. Der Nachbar hat nie was von Früchten erwähnt, aber er reisst sie auch immer aus. Immerhin wohnt er schon ca 30Jahre auf dem Grundstück. Sie sind wohl auch sehr hartnäckig und ausdauernd. Die Früchte sehen aber sehr hübsch aus.
Hast du schon mal die Knollen probiert? Ach ja, die Pflanzen sollen zweihäusig sein ? Ein Grund für keine Früchte.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 936
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Was ist das?
« Antwort #7325 am: 12. Juni 2018, 18:54:51 »

Danke für die Fingerkraut-Antworten, ich bin sicher, dass es recta ist (das kriechende ist nämlich eh schon da). Ich stelle den Topf jetzt in die trockene Wiese und hoffe, dass es sich aussamt.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was ist das?
« Antwort #7326 am: 12. Juni 2018, 20:20:48 »

Hast du schon mal die Knollen probiert?

Nein. Ich hatte nur mal beim Sächsischen Landwirtschaftsamt in Rötha nachgefragt, ob die irgendwelche Spezialuntersuchungen kennen, inwieweit die Knollen von Thladiantha dubia als Kleintierfutter verwertbar wären. Als Antwort kamen einige allgemeine Links zum Saponingehalt, die ich schon selber gefunden hatte  ;)

Ach ja, die Pflanzen sollen zweihäusig sein ? Ein Grund für keine Früchte.
Da ich 2016 Blüten und Früchte hatte und der Samen fruchtbar war, müssen unter meinen Ausgangsexemplaren männliche und weibliche Exemplare vorhanden gewesen sein. 2017 gab es allerdings von vornherein keine Blüten (zumindest sind mir keine aufgefallen), wobei das auch mit dem allgemein eher schwachen Wuchs zusammengehangen haben kann. Dieses Jahr sind auch noch keine Blüten sichtbar, aber das kann ja noch kommen  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #7327 am: 12. Juni 2018, 20:27:42 »

Was ist das? Gefunden im Rasen, bzw. Wiese.

Ich würde auch Ornithogalum angustifolium nicht ausschließen, der in die nähere Verwandtschaft von O. umbellatum gehört, aber meist in einzelnen Trieben wächst, weniger in Pulks wie O. umbellatum. Am Foto allein kann ich die nicht unterscheiden.

Der blüht aber nicht jetzt noch?
Gespeichert

Lars.b

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Was ist das?
« Antwort #7328 am: 12. Juni 2018, 20:52:12 »

Hallo,
Kann mir jemand helfen was das für ein Unkraut ist und was ich dagegen tun kann 🤷‍♂️ ???es vermehrt sich in meinen Nutzgarten wie ein Link entfernt!1 ich möchte halt keine Chemie einsetzen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was ist das?
« Antwort #7329 am: 12. Juni 2018, 20:55:51 »

Portulak
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was ist das?
« Antwort #7330 am: 12. Juni 2018, 22:01:10 »

Habe ich heute auch in ziemlichen Mengen entfernt.
Wo kommt der bloß plötzlich her?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Was ist das?
« Antwort #7331 am: 12. Juni 2018, 22:03:56 »

Samenbank im Boden?
hatte ich nie, nachdem die Hühnerhirse in die Knie gezwungen ist, taucht er plötzlich auf. Hat jetzt wohl Platz, Licht usw.. Glücklicherweise in bekämpfbarer Zahl.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Was ist das?
« Antwort #7332 am: 12. Juni 2018, 22:09:57 »

Nach einem Umbruch habe ich es letztes Jahr unterwegs in absoluter Monokultur gesehen, vorher waren da nur ganz wenige...
Dort ein echtes Problemunkraut, nicht nur dort... Aber GsD weit weg von mir!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was ist das?
« Antwort #7333 am: 12. Juni 2018, 22:11:08 »


Ich würde

lerchenzorn, würdest du vielleicht bei der Bestimmung dieser Segge helfen?



blumeninschwaben.de: Arten der Artengruppe Carex muricata agg.

Blatthäutchen 2 - 4 mal so hoch wie breit --> Carex spicata. Andere Vorschläge?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was ist das?
« Antwort #7334 am: 12. Juni 2018, 22:12:35 »

Versamt sich extrem, auch ohne sichtbar zu blühen. Lässt sich aber gut rauszupfen (und aufessen  8)). Bei mir ist der Portulak nur in den Tomatenkübeln, woanders findet der keine besonnte offene Erde.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 487 488 [489] 490 491 ... 626   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de