Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:25:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bitte um Buchempfehlung  (Gelesen 6090 mal)

Alpenveilchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Bitte um Buchempfehlung
« am: 15. Oktober 2012, 13:43:10 »

Hallo,

ich merke, dass meine eigenen Blumen-Bestimmungsbücher völlig unzureichend sind, was die Bestimmung von Gartenblumen angeht. Ich suche so etwas wie ein möglchst umfangreiches, allumfassendes (also nicht spezialisiertes) "Was blüht denn da?" für Gartenblumen und -Stauden, möglichst nach Farben geordnet. Wer könnte mir da ein gutes Buch empfehlen?
Gespeichert
Liebe Grüße aus Norddeutschland!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2012, 20:28:52 »

Das gibt es nicht!
Allein der "Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands" wiegt mehrere Kilo, bei nur ca 4000 Arten. Sauber botanisch geordnet.
Die Gartenpflanzen schätze ich auf das 10fache, nach Farbe geht das nun gar nicht.
Als Grundlagenwerk empfehle ich: "Das große Buch der Stauden und Sommerblumen", die neuere Version hat glaube ich, auch Gehölze mit drin. Nach bot. Alphabet.

Viel Vergnügen, das wird schon!
Gespeichert
Gruß Arthur

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2012, 20:51:06 »

Das "non plus ultra" gibt es wohl wirklich nicht. Ich könnte ein alte und eine aktuellere Empfehlung geben.

Der hohe antiquarische Preis zeigt, dass das Standardwerk von Phillips und Rix immer noch nicht überholt zu sein scheint. Ich nehme es jedenfalls immer noch gerne in die Hand, um etwas nachzulesen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2012, 21:33:01 »

Ja, das "alte" ist wirklich gut.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2012, 21:42:27 »

Es ist auch bei mir eins der am meisten strapazierten Bücher, wobei ich es allerdings nie als Bestimmungsbuch eingesetzt habe.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2012, 21:44:15 »

Ja, das "alte" ist wirklich gut.

Gleiches gilt für das Sträucher- und das Blumenzwiebel-Buch der selben Autoren - meines Wissens in den englischen Originalausgaben wesentlich günstiger und immer noch erhältlich.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2012, 21:53:42 »

Da es nach Blütezeiten sortiert ist, kann man es auch als Bestimmungsbuch verwenden, wenn man ein wenig blättert. So habe ich schon einige Stauden identifizieren können.

Der besondere Wert liegt wohl auch in den ganzseitigen Vergleichsfotos von verschieden Formen einer Gattung.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2012, 21:59:47 »

Ursprünglich war von Alpenveilchen auch nach einem nach Farben geordneten Werk gefragt worden, und starking007 erwiderte gleich, dass es das nicht gebe.
Es ist tatsächlich ein Desiderat, und es ist doch schon an anderer Stelle verwirklicht worden - so führen Kataloge von Rhododendron- oder Rosenbetrieben auch Listen nach Blütenfarben, oder ich erinnere an Karl Foersters legendäres "Blaues Buch der Gärten". Schwierigkeiten hätte man nur bei manchen Farbdifferenzierungen (blau,. lia oder violett?), aber das sollte kein Hindernis sein.
Es gibt übrigens auch einen Gartencenterbetrieb, der seine Stauden nach Blütenfarben getrennt aufstellt.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 22:09:57 von raiSCH »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2012, 22:37:42 »

Ist ein nach Blütenfarben geordnetes Buch überhaupt sinnvoll, wenn es nicht nur ein reines Bestimmungbuch sein soll. Aber dafür ist das Staudensortiment vielleicht auch zu groß und nicht so statisch, das es über mehrere Jahre wirklich aktuell sein könnte.

Am Anfang sinnvoller Gartengestaltung stehen für mich immer noch die Kenntnis der Lebensbereiche und Verwendungsmöglichkeiten von Stauden. Wer dies einmal verstanden hat, wird sich auch ohne "Bestimmungsbuch nach Farben" in der Staudenwelt zurecht finden.

Die "Stauden CD" und ihr Nachfolger "Stauden DVD" war vielleicht ein Versuch in diese Richtung. Aber wer benutzt sie von euch wirklich intensiv.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Alpenveilchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2012, 23:40:00 »

Vielen Dank für die Vorschläge; ich werde mal sehen, wo ich nun am besten weiterkomme.
Es geht mir weniger um die Neugestaltung eines Gartens als um eine Bestandsaufnahme, um die Identifizierung von dem, was in einem bereits bestehenden und mir ans Herz gewachsenen Garten wächst und blüht, damit ich es in richtiger, behutsamer und angemessener Weise pflegen oder erneuern kann. (Natürlich kann ich da auch einfach ohne weitere Kenntnis irgend welcher Artennamen rumprobieren; schöner aber finde ich es doch, zu wissen, mit wem ich es denn zu tun habe.)
Gespeichert
Liebe Grüße aus Norddeutschland!

sarastro

  • Gast
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2012, 07:10:54 »

Die neuesten Staudenzüchtungen werden wohl niemals in einem allumfassenden Buch angeführt sein, weil diese z.T. wieder in der Versenkung verschwinden. Es ist auch gar nicht notwendig. Ein grober Querschnitt und ein guter Beschrieb der Gattungen und Arten, einschließlich ihrer Lebensbereiche genügt vollauf. Diesem Anspruch kommt die vorletzte Ausgabe des Jelitto-Schacht am ehesten nach. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet viele Gattungen, die kaum in Kultur sind oder nur unter eingefleischten Liebhabern kursieren. Einige andere allgemeine Staudenbücher von A-Z sind leider nur noch antiquarisch erhältlich und werden nicht mehr nachgedruckt. Am ehesten wird man noch in England fündig. Phillip-Rix ist so ein Beispiel, allerdings sind hier die Sorten zu englandklimalastig und auf dem Kontinent nicht erhältlich, geschweigedenn nicht zu verwenden.

Mir wurde nahegelegt, das Buch von Fessler neu zu überarbeiten, was mich aber nie sonderlich reizte. Denn welche Staudensorten zieht man in Betracht? Solche, die zum Marktführer mutieren oder diejenigen, die über Jahre ihren Bestand in den Gärtnereien haben?

Fazit: besser aktuelle Kataloge von Staudengärtnereien zur Hand nehmen! Der von Gräfin v. Zeppelin ist beispielsweise sehr hilfreich, es gibt aber noch weitere, die ein umfassendes Staudensortiment beinhalten. Man muss sich ja nicht an den Standortkennzahlen orientieren, sie sind aber doch hilfreich, den Lebensbereich zu definieren. Ich war ja nie so ein "Systematiker", sondern eher ein Bauchmensch, der Stauden nach ihrer Ästhetik miteinander vergemeinschaftet, was viel spannender ist.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 07:24:07 von sarastro »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2012, 09:16:44 »

Den "Fessler" nehme ich sehr selten.
Würde es von "Die Stauden" Hansen/Stahl ein Neuauflage (Christian!!) geben, das wär was für mich, nehme ich doch auch den alten oft, gerade wenn ich Nachbarn suche.
Im Kopf hab ich das nicht mehr.
Die "Freiland-Schmuckstauden" sind immer mal wieder als Schnäppchen zu haben.
Gespeichert
Gruß Arthur

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2012, 10:09:30 »

Alpenveilchen :D, schau dir mal diese Bücher an.
Bücher
Am Anfang meiner Gärtnertätigkeit, vor mehr als 20 Jahren, hatte ich auch so eines und es leistete mir gute Dienste, um herauszufinden welche Pflanze das ist.
So wie ich es verstanden habe willst du so ein Buch, die Kosten nicht die Welt.
Ein tolles Staudenbuch würde ich erst später kaufen, wenn ich weis in welche Richtung es gehen soll.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2012, 11:28:56 »


Es geht mir weniger um die Neugestaltung eines Gartens als um eine Bestandsaufnahme, um die Identifizierung von dem, was in einem bereits bestehenden und mir ans Herz gewachsenen Garten wächst und blüht,

Der vorige "Gaertner" ist nicht mehr ansprechbar? Ein Rundgang mit ihm oder einem anderen Gartenliebhaber (und mit Block und Stift) wuerde Dir schneller einen Anfang bescheren. Wo wohnst Du denn etwa, vielleicht ist ja ein Purler in Deiner Naehe zu Hause.
Gespeichert
Gruesse

sarastro

  • Gast
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2012, 13:21:17 »

Hansen-Stahl ist zu theoretisch. Und noch theoretischer ist "Neue Staudenverwendung" von Norbert Kühn. Als Staudengärtner bin ich nun seit mehr als 30 Jahren in alle Bereiche involviert, aber dieses Buch hat mich regelrecht "erschreckt", weil der Autor relativ simple Dinge total vertheoretisiert und verwissenschaftlicht hat. Etwas für unbedarfte, systematisch lernende Studenten, die gerne pauken und repetieren, aber den Sinn für Natur nicht begriffen haben.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 13:21:55 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de