Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:32:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?  (Gelesen 15681 mal)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« am: 24. Oktober 2012, 10:46:01 »

Nachdem jetzt erstmals leichte Minustemperaturen angesagt sind, frage ich mich was ich mit meiner roten Beete mache - wie lange können sie dann auf dem Beet bleiben? Erfrieren die Rüben schon bei leichtem Frost oder macht das nix? Und wie lagere ich sie ein? Eine Sandkiste im Keller ginge, aber auch eine Lager im Freiland wäre möglich und würde mir eigentlich noch besser passen - hat jemand einen Tipp für mich wie man das macht?
Und wie lange kann Mangold draußen stehen bleiben? Ich könnte gleich alles ernten und einfrieren, würde ihn aber lieber noch bissl stehen lassen für die sofortige Verwendung.

Danke für einen Tipp!

Viele Grüße,

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2012, 10:53:45 »

Leichte Fröste halten Rote Bete und Mangold bei mir aus, wenns schlimmer wird habe ich die Bete schon mal ein paar Nächte abgedeckt.
Aber ich muss wohl heute aberten, denn die Hälfte der Roten Bete sind schon von den Wühlmäusen angefressen.

Ja Mangold einfrieren....und meine Rote Bete kommen in Plastiktüten, die werden einmal umgeschlagen an der offenen Seite, dann in den Kartoffelkeller. Dort halten sie sich knackig bis zum Frühling:)
LG von July
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2012, 11:02:16 »

Mangold haelt hier nahe der Nordsee fast immer bzw fast komplett ueber Winter und bis zur Bluete im naechsten Fruehjahr aus. Letztes Jahr mit den Barfroesten im Februar hat es ihn aber komplett erledigt.

Beete werden eher aufgefressen wie bei July.
Gespeichert
Gruesse

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Kälteverträglichkeit Rote Bete und Mangold?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2012, 11:05:21 »

Bei uns erfrieren Rote Bete zuverlässig. Ich ernte sie im tiefen Spätherbst, nach den ersten Frösten. Wühlmäuse werden konsequent bekämpft.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2012, 11:20:31 »

Mangold hat hier auch die vielen milden Winter im Norden anstandslos durchgehalten, aber die letzten Winter wurden sie hingerafft :(
Wühlmäuse auf 1,5 ha konsequent bekämpfen habe ich noch nicht geschafft ;)
LG von July
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Kälteverträglichkeit Rote Bete und Mangold?
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2012, 12:22:25 »

Danke für die Infos! Dass die Rote Beete nicht den Winter draussen verbringen kann ist mir schon klar, wenn sie die ersten leichten Fröste aushält bin ich schon zufrieden. Dann versorge ich sie in Ruhe nächste Woche. July, Du packst sie einfach in eine Plastiktüte ohne dass da was fault? Das hätte ich ja nie erwartet, Wahnsinn!

Bei uns erfrieren Rote Bete zuverlässig. Ich ernte sie im tiefen Spätherbst, nach den ersten Frösten. Wühlmäuse werden konsequent bekämpft.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2012, 14:51:55 »

Nein da fault nichts. Ich drehe das Laub ab, lass die Knollen ein paar Tage trocknen, dann 4 Stck. pro Tüte, das offene Ende umschlagen und einfach hinpacken.
Soll ja mit Äpfeln auch klappen (noch nie probiert).
LG July
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2012, 17:01:17 »

Ich bewahre Rote Bete und Karotten in etwas größeren Plastiksäcken auf, die ich offenstehen lasse. Erst wenn ich merke, das Gemüse fängt an zu schrumpeln, verschließe ich die Säcke - aber nicht dicht!
Die Roten Beten würden so in meinem Keller fast bis zum Sommer halten - die Karotten nicht ganz so lange. Wenn ich sehe, dass ihre Haltbarkeit zuende geht, friere ich sie (in Stückchen geschnitten) ein. Aber meist sind sie eh vorher aus!
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2012, 18:55:23 »

Brennessel,
das ist mal eine Idee für Möhren, wenn ich hier mal madenfreie Exemplare zustande bringe. In Sand klappte das gar nicht.
Die "Rote Bete Art" hört sich da vielversprechender an....da ich mit den Roten Beten wirklich knackig frische bis April hatte....sogar zum wieder Einpflanzen und Saatgut ernten :)
LG von July
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2012, 20:21:29 »

Ich habe heute den Mangold ziemlich abgeerntet. Die Stiele habe ich schon fürs Abendessen verwendet, die Blätter werden morgen verarbeitet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #10 am: 25. November 2013, 10:32:17 »

So, den Thread habe ich nun gelesen, der rote Mangold ist also kälteempfindlicher als der grüne.

Wir haben den roten Rubard Chard, klingt nach einer englischen Sorte, ist aber von Franchi.
Ein Wachstumswunder, den ganzen Sommer über haben wir geerntet und geerntet und verschenkt und verschenkt - das Geschoss wurde einfach nicht kleiner. Manchmal hatte ich den Eindruck, ich nehme ein Blatt ab und prompt brettern fünf Blätter hinterher. So ging das bis spät in den Herbst hinein, eigentlich bis jetzt, mit Blättern so groß wie Tennisschläger. Unglaublich!

Schaut mal, so sah unser Herkules noch vor ein paar Tagen aus, vor der (x.) Ernte:




Im Laufe der letzten Woche wurden davon ingesamt 4-5 große Wäschewannen voll abgenommen. Üppigst abgeerntet also.

So.

Und jetzt schaut mal wie dieser Gartenelefant nach der Ernte aussieht:


Mangold abgeerntet



Mangold abgeerntet


Wie sieht der aus? Als wenn nichts gewesen wäre! Der sieht aus wie vorher. :P :P :P ;D

Heute werde ich das Geschoss auf ein Weiteres beernten. :P Wohin damit? - Keine Ahnung. Unsere Tiefkühler sind voll, rappelvoll, beide.

Frage an Euch: Lasse ich davon wenigstens die Strünke stehen? Wie macht Ihr das denn mit dem roten Mangold über Winter?







Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Kälteverträglichkeit Rote Bete und Mangold?
« Antwort #11 am: 25. November 2013, 10:34:39 »

Ich lasse die Reste erfrieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #12 am: 25. November 2013, 10:37:08 »

 ???

So etwas kann ich nicht.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #13 am: 25. November 2013, 10:44:20 »

Dann halt noch mehr ernten und einen dritten Tiefkühler anschaffen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Kälteverträglichkeit Rote Beete und Mangold?
« Antwort #14 am: 25. November 2013, 10:52:16 »

Ich möchte doch nur wissen, ob ihr über Winter die Strünke entfernt und ob die im Frühjahr vielleicht nochmal austreiben.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de