Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 12:28:51
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 113   nach unten

Autor Thema: Arum + Verwandte  (Gelesen 182233 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19607
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1410 am: 12. Januar 2023, 17:26:58 »

‚Bella Italia‘ ist wirklich was interessant  anderes  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14208
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1411 am: 12. Januar 2023, 17:36:55 »

Ich brauche definitiv noch ein paar Arums! :D Der A. italicum, den ich einst von einer lieben Purlerin erhielt, gedeiht gut und hat mittlerweile auch ein paar Sämlinge produziert, aber bis die groß sind, werden wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen...
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1805
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1412 am: 12. Januar 2023, 17:57:53 »

Jetzt wachsen sie endlich, die Hostas des Winters. Leider gibt es jemanden, der besonderen Appetit auf die frisch ausgetriebenen Blätter hat. Manchmal wird sogar der frische Austrieb abgefressen, was bei besonderen Kostbarkeiten sehr ärgerlich ist.
Festgestellt habe ich, dass wir über dieses Problem im Forum bereits 2018 diskutiert haben. Taxus machte Eulenraupen für die Löcher und abgefressenen Triebe verantwortlich. Auch zwischen den Cyclamen wildern sie gerne. Die Raupen sind sehr gefräßig und bewegungsaktiv. Tagsüber verstecken sie sich und nachts ernähren sie sich. An den vergangenen Abenden bin ich den Übeltätern mit einer Taschenlampe nachgestiegen. Die Farbe der Rauben ist sehr variabel und reicht von weißlich, über grau, grün bis braun. Ich habe die Raupen von den Blättern angesammelt, manche krochen auch erst gerade aus der Erde. Daher lohnt es sich, den Boden um die Pflanze gründlich abzusuchen. Das Phänomen eine Pflanze gründlich abzuernten und die daneben stehende nicht anzurühren, kann ich nicht erklären. Die Raupen sind fleischig und im ausgewachsenen Zustand ca. 4 Zentimeter lang. Ein mehrmaliger Gartenbesuch zu später Stunde hat sich bei mir gelohnt.

Wow, vielen Dank für den Tipp mit den Eulenraupen – ich hatte die Schnecken im Verdacht, aber inzwischen habe ich in der Nähe meiner zerfressen Arums tatsächlich auch diese Raupen gefunden! Werde mal gezielt weitersuchen...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30868
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1413 am: 12. Januar 2023, 18:20:27 »

Da die Raupen fast alles fressen, was sie finden können, wandern sie bei mir in die Wiese, wo immer noch saftiges Grün steht. Angesichts der Insektenarmut lasse ich sie lieber am Leben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1805
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1414 am: 12. Januar 2023, 19:05:22 »

Da die Raupen fast alles fressen, was sie finden können, wandern sie bei mir in die Wiese, wo immer noch saftiges Grün steht. Angesichts der Insektenarmut lasse ich sie lieber am Leben.
Ich muss gestehen, ich habe sie den Vögeln zum Fraß hingeworfen... die Amsel hat sich recht zügig daran zu schaffen gemacht...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1415 am: 12. Januar 2023, 20:46:58 »

Und ich spekuliere darauf, dass die Vögel sie hier von selbst finden - Eulenraupenjagd ist nicht so mein Ding. Im Gewächshaus werden sie allerdings gesammelt und auf den Komposthaufen umgesiedelt, da gibt es auch genug Grünzeug.
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1995
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1416 am: 15. Januar 2023, 15:16:12 »

Das habe ich schon einmal gezeigt. Es leuchtet richtig.
Da es mir bei Oile so gut gefallen hat, steht ‚Miss Janay Hall‘ nun auch hier im Garten. Daneben blühen Eranthis ‚Schwefelglanz‘ und gelbe Schneeglöckchen werden auch bald aufblühen.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1417 am: 15. Januar 2023, 15:20:14 »

Das ist eine sehr schöne Kombination! Leider mag diese Arum-Sorte bei mir nicht wachsen, da muss ich mich wohl mit anderen gelbbunten begnügen.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9010
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1418 am: 15. Januar 2023, 16:59:42 »

Welche wären das denn?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9010
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1419 am: 15. Januar 2023, 17:06:44 »

Vielleicht finde ich ja mal einen ganz dunklen  ;)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1995
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1420 am: 15. Januar 2023, 17:11:46 »

Das ist eine sehr schöne Kombination! Leider mag diese Arum-Sorte bei mir nicht wachsen, da muss ich mich wohl mit anderen gelbbunten begnügen.
Ich habe einen vollen Topf bekommen 😉. Arum maculatum ‘Bakovice’ suche ich noch. Ich bin gespannt, wie viel gelb ‚Gold Rush‘ zeigen wird.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1995
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1421 am: 15. Januar 2023, 17:13:20 »

Vielleicht finde ich ja mal einen ganz dunklen  ;)
Den pflanzt du dann neben die Pechglöckchen in den schwarzen Garten.😉
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1422 am: 15. Januar 2023, 17:14:48 »

Vielleicht finde ich ja mal einen ganz dunklen  ;)

Ganz schwarz?  ;)

Welche wären das denn?

Eigentlich träume ich von einem gelbblättrigen Arum italicum , die gescheckten sind mir oft zu unruhig. Arum maculatum ´Bakovici´wächst ja wie blöd bei mir, treibt aber gerade erst aus und ist auch sehr unregelmäßig in der Zeichnung.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1423 am: 08. März 2023, 15:54:00 »

Dieser Sämling von Arum maculatum ´Bakovici´gefällt mir nun doch.  :)
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9010
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1424 am: 08. März 2023, 17:16:27 »

Uii, der hat was, und dazu noch Punkte.

Glückwunsch  :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de