Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 19:05:01
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 113   nach unten

Autor Thema: Arum + Verwandte  (Gelesen 181560 mal)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1503
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1515 am: 10. September 2023, 10:50:52 »

Schöne Bilder zeigt ihr hier. Dieses Jahr hat 'Grünspan' Samen angesetzt, eine Tei habe ich im Beet verteilt, andere in Töpfchen. Ich ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1516 am: 10. September 2023, 13:36:49 »

Neu eingezogen und bereits zu sehen: ‚Amors Pfeil‘ von Andreas Händel.
Köstlich treffend benannt und schön gezeichnet!
Von ´Pamela Harper´ gibt es jetzt schwarz getupfte Sämlinge. Ich hoffe auf einen, der ´Chui´ ähnelt, aber bessere Substanz hat. ´Chui´ und ´Hungarian Rhapsody´ haben in meinem Garten unter dem letzten Winter teilweise sehr gelitten.
Ein toller Sämling. Schwarze Tupfen sind eigentlich nicht so mein Fall. Hier gefallen sie mir sehr gut. ‚Chui‘ gehört zu meinen Wunschkandidaten. Sollte ‚„Black“ Chui‘ eine bessere Substanz haben, würde ich mich gerne auf die Warteliste setzen lassen.


Gerne, es wird aber wohl ein paar Jährchen dauern. Letztes Jahr hatte ich noch zwei weitere Sämlinge mit schwarzen Tupfen dort gefunden. Erst die Infloreszenz wird zeigen, ob die von ´Chui´ stammen oder einer schwarz gesprenkelten italicum x maculatum - Hybride daneben, bzw. von einigen stark schwarz gezeichneten Arum maculatum in der Nachbarschaft. Der Vorteil bei schwarzgetupften  Arum italicum und Hybriden ist, dass die schwarzen Flecken nicht so eingesunken im Blatt wirken wie bei Arum maculatum.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
    • Meriangaerten.ch
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1517 am: 10. September 2023, 16:04:08 »

Das muss nicht sein. Bei uns stehen am selben Ort wilde Arum maculatum. Viele ganz grün, einige mit glatten Flecken, andere mit aufgewölben.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1518 am: 10. September 2023, 16:21:25 »

Da hast du recht - das Ausmaß des "Eingebrannte Teerflecken-Effekts" ist unterschiedlich bei Arum maculatum. Meist ist es bei schwach gesprenkelten Typen nicht vorhanden, bei sehr stark gezeichneten habe ich es ziemlich regelmäßig gesehen.
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1993
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1519 am: 10. September 2023, 18:30:55 »

Schöne Bilder zeigt ihr hier. Dieses Jahr hat 'Grünspan' Samen angesetzt, eine Tei habe ich im Beet verteilt, andere in Töpfchen. Ich ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Da bin ich auch gespannt und freue mich auf die Fotos.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1993
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1520 am: 10. September 2023, 18:35:49 »

Neu eingezogen und bereits zu sehen: ‚Amors Pfeil‘ von Andreas Händel.
Köstlich treffend benannt und schön gezeichnet!
Von ´Pamela Harper´ gibt es jetzt schwarz getupfte Sämlinge. Ich hoffe auf einen, der ´Chui´ ähnelt, aber bessere Substanz hat. ´Chui´ und ´Hungarian Rhapsody´ haben in meinem Garten unter dem letzten Winter teilweise sehr gelitten.
Ein toller Sämling. Schwarze Tupfen sind eigentlich nicht so mein Fall. Hier gefallen sie mir sehr gut. ‚Chui‘ gehört zu meinen Wunschkandidaten. Sollte ‚„Black“ Chui‘ eine bessere Substanz haben, würde ich mich gerne auf die Warteliste setzen lassen.
Gerne, es wird aber wohl ein paar Jährchen dauern. Letztes Jahr hatte ich noch zwei weitere Sämlinge mit schwarzen Tupfen dort gefunden. Erst die Infloreszenz wird zeigen, ob die von ´Chui´ stammen oder einer schwarz gesprenkelten italicum x maculatum - Hybride daneben, bzw. von einigen stark schwarz gezeichneten Arum maculatum in der Nachbarschaft. Der Vorteil bei schwarzgetupften  Arum italicum und Hybriden ist, dass die schwarzen Flecken nicht so eingesunken im Blatt wirken wie bei Arum maculatum.
Bei dem Sämling gefällt mir gerade, dass die schwarzen Flecken wie aufgemalt wirken. Hoffentlich zeigt deine kritische Prüfung nach der Blüte für die beiden anderen Sämlinge ein positives Ergebnis. Dann brauche ich möglicherweise ein paar Jährchen weniger Warten. Ich drücke alle Daumen.
Leider sind bei ‚Hungarian Rapsody‘ und ‚Bella Italia‘ die Fruchtstände vertrocknet. Es gibt aber andere, die zum ersten Mal blühen.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1503
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1521 am: 10. September 2023, 21:16:33 »

Da muss ich mir die Schwarzgefleckten mal genauer ansehen, das war mir bisher noch nie aufgefallen.

Mein Arum pictum ist da, die ersten Blättchen entrollen sich.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
    • Meriangaerten.ch
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1522 am: 10. September 2023, 21:19:26 »

Den hatte ich auch mal bestellt… er entpuppte sich als schnöder Italicum-Typ. 🙄
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1523 am: 10. September 2023, 21:58:27 »

Wolltest du das im Freiland pflanzen?


Bei dem Sämling gefällt mir gerade, dass die schwarzen Flecken wie aufgemalt wirken.

Es muss ja vielleicht nicht ex ´Pamela Harper´sein.  :) Dieser war im letzten Jahr schon weiter.
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1993
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1524 am: 11. September 2023, 21:27:00 »

Bei dem Sämling gefällt mir gerade, dass die schwarzen Flecken wie aufgemalt wirken.
Es muss ja vielleicht nicht ex ´Pamela Harper´sein.  :) Dieser war im letzten Jahr schon weiter.
Nein, muss es nicht. Auf die Weiterentwicklung dieses Sämlings bin ich gespannt, denn er wird von Jahr zu Jahr immer schöner werden. Der Sämling ist eine Wucht, heißt sehr schön.
« Letzte Änderung: 11. September 2023, 21:33:06 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1993
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1525 am: 11. September 2023, 21:32:08 »

Den hatte ich auch mal bestellt… er entpuppte sich als schnöder Italicum-Typ. 🙄
Wir haben im Garten ein Arum stehen, dass ich als Arum italicum ‚Pictum‘ gekauft habe. Er ist derzeit ist derzeit noch nicht ausgetrieben. Ich mache dann später ein Foto. Er zeigt viel Weiß.
Von Hagen Engelmann habe ich Arum pictum var. sagittifolium bekommen und hier schon gezeigt. Dieser steht im Topf. Beide sind sich überhaupt nicht ähnlich und haben keine schwarzen Flecken.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1526 am: 14. September 2023, 16:45:17 »

Arum dioscoridis hat erstmals Saat angesetzt.  :)
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1503
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1527 am: 14. September 2023, 19:58:34 »

Sieht gut aus.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8999
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1528 am: 21. September 2023, 18:51:16 »

Das erste Blatt von 'Miss Jany Hall', so soll es sein.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1373
  • Bayern Whz 6b
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1529 am: 23. September 2023, 13:04:56 »

Das erste Blatt Arum italicum: pünktlich zum Herbstanfang.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de