Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 20:16:06
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Umpflanzaktion Acer noch möglich?  (Gelesen 953 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12516
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Umpflanzaktion Acer noch möglich?
« am: 02. November 2012, 08:24:21 »

Hallo Experten!

Die wichtige Frage vorweg: Kann man einen Acer ('Orange Dream'), vor ca. 5 Jahren ausgepflanzt, noch ausgraben und versetzen?
 
Ich habe ein inzwischen wunderschönes Exemplar, ca. 2.50 m gross, der direkt am Haus ausgepflanzt ist. Heute Abend werden wir meine Unmengen Pflanzen in einen grossen Transporter einladen und sie morgen in den neuen Garten im Tessin fahren. Schweren Herzens dachte ich, den Acer leider hier lassen zu müssen.
Eine irritierte Bemerkung meines Sohnes gestern "Den willst du nicht mitnehmen??" lässt mich nun in förmlich letztem Moment mein Vorhaben überdenken.

Umbringen möchte ich den Baum nicht, dann überlasse ich ihn lieber meinen Nachfolgern.

Also, soll ich's wagen, den Acer auszubuddeln oder doch nicht?

Merci schon mal vorab für eure Erfahrungen.

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re:Umpflanzaktion Acer noch möglich?
« Antwort #1 am: 02. November 2012, 08:28:04 »

Wenn Du ihn stehen lässt, ist er weg und wenn er am neuen Standort nicht anwächst, ist er auch weg ...

Ich denke, nach fünf Jahren stehen die Chancen gut, dass er verträgt umgepflanzt zu werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12516
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Umpflanzaktion Acer noch möglich?
« Antwort #2 am: 02. November 2012, 08:33:05 »

Danke Staudo, für die rasche Antwort. :)

Acer sind m.W. eher Flachwurzler, oder? alle anderen meiner Acer stehen in grossen Kübeln, allerdings musste ich bei Zweien recht starke Wurzeln raus aus dem Kübel kappen. Wie tief muss ich das Graben rechnen? Sorry für die blöde Frage, aber bisher war ich mehr Kübelgärtnerin. :-\
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8540
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Umpflanzaktion Acer noch möglich?
« Antwort #3 am: 02. November 2012, 08:33:05 »

Raus damit. Das sollte sich leicht augehen. Ist die perfekte Zeit dafür.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

ClaudiaK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Umpflanzaktion Acer noch möglich?
« Antwort #4 am: 02. November 2012, 08:40:18 »

Hallo Barbara, wir haben einen Acer Sango-Kaku nach ca. 8 Jahren verpflanzt. Zu diesem Zeitpunkt war er etwa 2 m hoch. Beim Ausgraben mussten wir darauf achten, dass wir genügend Erde mitbekamen und der Wurzelballen groß genug war. Weil der Acer so feine Wurzeln hatte, konnte man dies nicht direkt erkennen.

Ich bin so froh, dass wir ihn beim Umzug mitgenommen haben. Unser Fächerahorn ist ohne Probleme und ohne Schäden wieder angewachsen. In meinen Einträgen findest du ein paar Bilder vom Acer.

Beste Grüße
Claudia

edit: kleinere Korrekturen
« Letzte Änderung: 02. November 2012, 08:56:20 von ClaudiaK »
Gespeichert
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12516
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Umpflanzaktion Acer noch möglich?
« Antwort #5 am: 02. November 2012, 09:40:43 »

Danke euch allen!
V.a. brauchte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch eine Aufmunterung und dass ihr mir Mut gemacht habt und die Freude, den Acer bald im eigenen Garten auszupflanzen gibt mir einen guten Schub für den Pflanzenzügel-Endspurt! :D :-*

Dann wage ich es also.

@ Claudia
Wegen der feinen Wurzeln und der notwendigen Grösse des Ballens habe ich eben ein wenig Bedenken gehabt. Ja, der 'Sango kaku' ist auch speziell schön, insbesondere im Winter. Mein kleiner in der Schale wird auch bald freigelassen. :D

Ärmel hochkrempeln und ran...!!

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:Umpflanzaktion Acer noch möglich?
« Antwort #6 am: 02. November 2012, 21:16:40 »

Grundsätzlich lassen sich Gehölze mit einem hohen Feinwurzelanteil im Oberboden übrigens wesentlich erfolgreicher verpflanzen als solche, die mit nur wenigen starken Wurzeln in die Tiefe gehen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de