Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:22:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Trips bei Gladiolen  (Gelesen 1568 mal)

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Trips bei Gladiolen
« am: 08. November 2012, 14:01:46 »

Nach einigen Jahren schöner Gladiolenblüten gab es diesen Sommer einen Reinfall. Die ersten Blüten waren noch ok. Später gab es reichlich Befall mit Tripsen.
Ich habe gelesen dass man im Herbst gleich die Blätter und alte Knollen entfernen soll. Aber ob das ausreicht?
Was kann man noch tun? Gibt es etwas worin man die Knollen baden kann um eventuelle Schädlinge abzutöten?
Was gibt es noch für Tipps? Ich habe eine große Anzahl wunderschöner Gladiolenknollen die ich ungern wegwerfen möchte.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Trips bei Gladiolen
« Antwort #1 am: 18. November 2012, 19:35:50 »

Keiner eine Antwort? >:(

Habe jetzt gelesen dass man die Tripse mit 8-10 Wochen kalte Temperaturen um die 5 Grad loswerden kann. Da werde ich den alten Kühlschrank im Keller mal aktivieren und es ausprobieren.
Für das geld was der Strom kostet könnte ich wohl auch neue Knollen kaufen. :o
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

zwerggarten

  • Gast
Re:Thripse bei Gladiolen
« Antwort #2 am: 19. November 2012, 07:39:35 »

vielleicht lesen alle nur deinen threadtitel und wollen mit drogen lieber nichts zu tun haben? 8) :-X ;D

thripse

in der sache kann ich leider nicht weiterhelfen, bin kein psm-spezi... :-[
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Trips bei Gladiolen
« Antwort #3 am: 19. November 2012, 10:08:37 »

baden in warmem wasser soll helfen, allerdings muss da die temperatur genau stimmen. 40°C meines wissens nach. ist das wasser zu warm, hast du gedünstete knollen 8)

hab ich mal leidvoll erfahren müssen als ich die methode ausprobiert habe :P

natürlich ginge auch ein insektizidbad. damit erwischt man aber halt die eier nicht unbedingt gut. vorher immer die groben fasern aussen entfernen, denn da drin sitzen die biester
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de