Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:01:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: standortwidersprüche  (Gelesen 3447 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:standortwidersprüche
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2012, 14:22:07 »

Allerdings schaffen es manche, durch Dichtpflanzen diverser immergrüner Nadelhölzer eine ähnliche Situation zu schaffen. ;)

;D

Wobei Mediterraneus gerade die Succession erklärt hat. Dass manche Bäume Erstbewuchs sind. Birken und Robinien gehören in diese Abteilung. Aber das ist wieder eine botanische Pflanzensoziologische Angelegenheit und für den Garten weniger von Bedeutung.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 14:24:55 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:standortwidersprüche
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2012, 14:24:33 »

Ich liebe auch Hähnchen mit Pommes, esse aber auch Käsebrot, wenn nix anderes da ist.

So ähnlich ist das auch mit Pflanzen. (Bis auf wenige total spezialisierte Gesellen)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jayfox

  • Gast
Re:standortwidersprüche
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2012, 14:26:00 »

Genau: Staudo ist am liebsten Schokolade, aber wenn keine (mehr) da ist, mäht er auch schon mal den Rasen. ;D

(So, die letzten 2 Beiträge könnten schleunigst in den Keller.) ;D
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 14:27:50 von Bristlecone »
Gespeichert

lychnis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • WHZ 6a/b
Re:standortwidersprüche
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2012, 14:26:54 »

ok, leuchtet ein, dass im garten in gewisser weise doch behütete bedingungen herrschen.

ich arbeite gerade an einer zusammenstellung verschiedener gehölze (mit hilfe von bruns und gartenkosmos), wenn interesse besteht poste ich meine erkenntnisse gerne hier! oder wenn sich jemand an der zusammenstellung beteiligen möchte - gerne!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:standortwidersprüche
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2012, 14:27:23 »

Nö, in die Gartenküche. Die muss auch nicht in den Keller (leider) ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:standortwidersprüche
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2012, 14:28:28 »

ok, leuchtet ein, dass im garten in gewisser weise doch behütete bedingungen herrschen.

ich arbeite gerade an einer zusammenstellung verschiedener gehölze (mit hilfe von bruns und gartenkosmos), wenn interesse besteht poste ich meine erkenntnisse gerne hier! oder wenn sich jemand an der zusammenstellung beteiligen möchte - gerne!

Ach, gibt es in beiden Büchern etwa Übereinstimmungen? :-X ;)


Klar besteht Interesse :D
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 14:29:07 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lychnis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • WHZ 6a/b
Re:standortwidersprüche
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2012, 14:30:43 »

meistens gibt es übereinstimmungen! was bisher gar nicht gepasst hat war der kalkgehalt der robinie
Gespeichert

lychnis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • WHZ 6a/b
Re:standortwidersprüche
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2012, 14:32:27 »

noch bin ich ganz am anfang. ist doch etwas zeitaufwendig :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:standortwidersprüche
« Antwort #23 am: 04. Dezember 2012, 15:10:12 »

meistens gibt es übereinstimmungen! was bisher gar nicht gepasst hat war der kalkgehalt der robinie

Was auch immer wiedersprüchlich ist, sind die Angaben zur Wuchshöhe und zum Pflanzabstand.

Das merken aber nur die, welche mehrere Bücher haben. Otto Normal hat nur ein Buch, da stellt sich das Problem schon gar nicht :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:standortwidersprüche
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2012, 15:50:44 »

Was auch immer widersprüchlich ist, sind die Angaben zur Wuchshöhe und zum Pflanzabstand.

Ja, aber wenn die wahre Wuchshöhe (in welchen Jahren?) angegeben würde, würden viele Sträucher und Bäume nicht gepflanzt, und die Baumschulen/Gartencenter/Baumärkte hätten geringere Erträge...
Bei manchen Pflanzen kann man die endgültige Wuchshöhe auch gar nicht angeben, so bei Magnolien oder Rhododendren.
Ich sehe immer wieder, wie zu eng gepflanzte, zunächst ja winzige Gehölze nach 5 - 8 Jahren mühsam mit Motorsäge, Bagger u.ä. gerodet werden müssen, weil deren Besitzer damals entweder keine Kenntnisse oder keine Phantasie hatten oder nicht warten wollten, bis sich die Lücken schlossen - aber so haben halt auch die GaLa-Bauer wieder was zu verdienen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:standortwidersprüche
« Antwort #25 am: 04. Dezember 2012, 16:49:04 »

Bei Kohout, einer Baumschule, die auf Koniferen, besonders Zwergformen, spezialisiert ist, gibt es eine Wuchshöhenangabe für "nach 10 Jahren" und eine Endhöhe - sowas wär bei normalen Baumschulen auch nicht schlecht ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:standortwidersprüche
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2012, 17:08:48 »

Na ja, die Wuchshöhen bei Zwergformen wirken ja auch nicht so gigantisch wie etwa bei Eichen, Buchen oder Linden, und 10 Jahre sind für einen Baum noch das Jugendstadium; selbst viele Sträucher legen da noch zu - mein Perückenstrauch ist z.B. nach etwa 25 Jahren jetzt etwa 4 m hoch und etwa 8 m breit.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:standortwidersprüche
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2012, 14:26:27 »

ok, leuchtet ein, dass im garten in gewisser weise doch behütete bedingungen herrschen.

ich arbeite gerade an einer zusammenstellung verschiedener gehölze (mit hilfe von bruns und gartenkosmos), wenn interesse besteht poste ich meine erkenntnisse gerne hier! oder wenn sich jemand an der zusammenstellung beteiligen möchte - gerne!

bei den meisten der im "das grüne Sortenbuch" von Ley aufgeführten 12 Robiniensorten steht "weite Standortansprüche" bei allen steht "Kalk liebend" neben meist: trocken bis frisch, sandig bis lehmig. Bei allen steht sonnig, nur die Nährstoffpräferenzen scheinen sich zu unterscheiden.

Ich mag diesen Katalog besonders gern weil er Grafiken mit Wuchsform, sowie Breite und Höhe nach 15 und 25 Jahren für viele Gehölze beinhaltet.

Ausserdem gibt es sogar Hinweise zur Herbstfärbung nicht nur zur Farbe sondern z.T. auch zum Zeitraum.

VG pi

PS: und ja, bitte unbedingt hier posten :D
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, 14:28:08 von pidiwidi »
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

lychnis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • WHZ 6a/b
Re:standortwidersprüche
« Antwort #28 am: 23. Dezember 2012, 13:20:14 »

was haltet ihr von der tabelle, die ich erstelle? brauchbar? oder doch besser ein ausführliches buch wie die enzyklopädie der gartengehölze zu rate ziehen?
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:standortwidersprüche
« Antwort #29 am: 23. Dezember 2012, 13:26:11 »

Naja, wenn das eine Tabelle ist in der die widersprüchlichen Angaben in zwei von duzenden Büchern zusammengefasst sind, dann wär das für mich eher nichts, wann soll man denn diese Tabelle verwenden?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de