Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 13:56:07
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Leckeres Wildschweingulaschrezept gesucht...  (Gelesen 962 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20882
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Leckeres Wildschweingulaschrezept gesucht...
« am: 10. Dezember 2012, 17:43:04 »

Weihnachten naht und wir haben uns (nach endlosen Diskussionen) dafür entschieden. Wer hat ein gutes Rezept, damit Heiligabend nicht im Streit endet?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17530
    • garten-pur
Re:Leckeres Wildschweingulaschrezept gesucht...
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2012, 20:27:54 »

Es ist ja noch etwas Zeit, aber ich bitte (alle Mitlesenden) zu beachten, dass das ein Notfall ist. :P
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leckeres Wildschweingulaschrezept gesucht...
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2012, 20:49:06 »

Ich gehe mal davon aus, dass das Fleisch nicht von einem alten Keiler oder einer alten Wildsau stammt, sondern von einem Überläufer.

Dann ist das Fleisch recht zart im Geschmack und hat kaum "Wildcharakter". Deshalb sollte man ihm keine Gewalt antun, sondern die Stücke nicht zu klein schneiden (wie überhaupt nicht bei Gulasch), sondern in ca. 3 cm große Würfel. Diese scharf anbraten, so dass sie rasch Farbe annehmen und mit Wildfond ablöschen. Den Wildfond zuvor separat aus Resten des Wildschweinfleisches (so keines sein sollte, normales Schweinefleisch nehmen) zubereiten, das mit einer gleichen Menge feingehackter milder Zwiebeln und einer Knoblauchzehe ebenfalls scharf angebraten wurde und mit Öko-Gemüsebrühe abgelöscht wurde. Wacholderbeeren und Lorbeerblatt sowie ein Zweiglein Thymian hinzufügen; statt Pfeffer Chiliflocken nehmen. Etwas einkochen lassen.

Dazu Serviettenknödel und Preiselbeeren. Als Gemüsebeilage: Rosenkohl (mag ich nicht) oder Wirsing (aber nicht als deutsche Pampe!).

Rotwein dazu genießen, aber nicht ins Essen kippen!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden
Re:Leckeres Wildschweingulaschrezept gesucht...
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2012, 20:51:30 »

Wenn es bei uns ein Wildgulasch gibt, mariniere ich es zwei Tage in einem Tiefkühlbeutel mit einer Mischung aus Dijonsenf, Tomatenmark und Olivenöl und den einschlägigen Gewürzen (Wacholderbeeren, Lorbeer, Knoblauch, Kümmel, Paprika, Pfeffer usw.).

Vor dem Schmoren wird das Fleisch mit einem Küchentuch abgetupft. Dann behandele ich es wie ein normales ungarisches Gulasch weiter. Mit reichlich Zwiebeln anbraten und mit einem guten Rotwein und einer leichten Brühe ablöschen. Zwei Stunden sollte es mindestens schmoren, bis das Fleisch beginnt "mürbe" zu werden.

Dazu Semmelknödel oder vielleicht Spätzle und einen Feldsalat.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20882
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Leckeres Wildschweingulaschrezept gesucht...
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2012, 05:05:20 »

Nina: ;D
Fars und Troll: Danke schön. So geisterte es mir auch im Kopf herum.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de