Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:17:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 137   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 264558 mal)

stu-99

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #195 am: 15. Juli 2015, 09:07:12 »

Hi,

hab heute mal in der Wetterstation Martinroda geguckt. Bis dato 239mm dieses Jahr. Klingt erst mal nicht so schlimm, wenn nicht so ein beschissener Berg zwischen meinem Wohnort und Martinroda wär. Von den Gewittern in den letzten Wochen hab ich nur (spektakuläre) Blitze gesehen, kein Wasser. Alle größeren Regengebiete sind entweder am Südkamm des Thüringer Waldes verreckt oder ins Thüringer Becken abgelenkt worden. Es gab seit April! nur einen wirklichen Niederschlag, wo mal mehr als 2mm auf einmal gefallen sind, insgesamt April bis jetzt rund 40mm. Und dazu ständig Wind, der das bisschen gleich wieder rausholt aus dem Boden. Dieses Jahr ist abartig...

 >:(

Alex
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #196 am: 15. Juli 2015, 14:54:59 »

Sollten wir vielleicht etwas Donauwasser rüberschicken?  ;)

Hier am Untermain gerade wieder 30 Grad. 38 sollen es am Freitag werden. Und das ohne Bodenfeuchte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Eva

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #197 am: 15. Juli 2015, 17:34:53 »

Hier wird es auch langsam trocken. Dafür tauchen aus der Donau einige "Sandstrände" wieder auf, die die ganze Zeit unter Wasser lagen.

Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #198 am: 16. Juli 2015, 16:44:48 »

Unsere Nachbarstadt hatte schon 0,2mm im Juli. Wow...
Insgesamt sind wir "nur" 130mm im Rückstand für das Jahr, aber das relativiert sich, wenn man bedenkt, dass im Januar doppelt so viel Regen gefallen ist wie normal. Alle anderen Monate haben deutliche Defizite.
Bloß der Juni war statistisch halbwegs normal, allerdings kam da einfach alles innerhalb einer halben Woche und der Sandboden hier war ein paar Tage später schon wieder trocken...

Auf dem Weg zur Arbeit haben die meisten Sträucher rascheltrockene Blätter, lediglich Bäume ab 4-5m aufwärts sehen noch ganz gut aus. Allerdings auch nicht alle  :-\

Für übermorgen sind 4l Regen vorhergesagt, für kommenden Donnerstag sogar 10. Eher grast ein Einhorn bei uns im Garten... :-X
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #199 am: 21. Juli 2015, 12:12:24 »

18 l kamen in den letzten Tagen runter. Aber das reicht noch lange nicht um diese Lücken zu schließen.  :P
Das ist auf einer Weide an der es sehr tonhaltige Stellen gibt.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2015, 13:16:20 von Nina »
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9712
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #200 am: 21. Juli 2015, 14:38:55 »

wir (Nordhessen) haben 25 mm die letzten 2 Tage erhalten, Zisterne und Regentonnen wieder voll
Gespeichert
LG Heike

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #201 am: 21. Juli 2015, 17:21:43 »

Die Krater bei mir sind übrigens bis zu 60 cm tief.  :P
Ich habe mit einem Stock gemessen.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #202 am: 21. Juli 2015, 17:27:00 »

Seit genau einem Monat hat es nicht mehr geregnet, abgesehen von nicht ganz 3 l/m² am Wochenende.

Das Defizit in der Wasserbilanz beträgt mittlerweile knapp 200 l/m², davon allein im Juli etwas über 100 l/m². Das wird in dieser Vegetationsperiode nicht mehr ausgeglichen werden können.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #203 am: 21. Juli 2015, 17:34:36 »

Seit genau einem Monat hat es nicht mehr geregnet, abgesehen von nicht ganz 3 l/m² am Wochenende.
Und bei euch war es ja auch noch besonders warm.  :o :P
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #204 am: 21. Juli 2015, 17:43:01 »

Inzwischen zeigen selbst alt eingewachsene Bäume im Kurpark von Badenweiler deutliche Anzeichen von Trockenstress mit Laubverfärbung und -abwurf.
Gespeichert

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #205 am: 21. Juli 2015, 18:03:31 »

Seit genau einem Monat hat es nicht mehr geregnet ...

Selbst hier im Juli 0,0 mm + Temperaturen siehe Fotos + warmer Wind + Verbot Gartenbewässerung  :-X
Große Bäume mit tiefen Wurzeln keine erkennbare Schäden (Juni hatte genug regen gewesen)



 :P
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #206 am: 21. Juli 2015, 18:09:33 »


... davon allein im Juli etwas über 100 l/m²...

Wow, so viel kann bei uns gar nicht fehlen - das langjährige Mittel liegt nur bei etwa 65 l...

Insgesamt sind wir gute 120 l im Rückstand, aber das klingt bloß so "wenig". Im Januar sind fast 60 l mehr gefallen als üblich...
Dazu sind wir im Juli 4,8° über der Durchschnittstemperatur bei offiziell 4 l Niederschlag (von denen es hier etwa die Hälfte wirklich gegeben hat)  :-\
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #207 am: 21. Juli 2015, 18:14:12 »

Im Juli hatten wir bis jetzt 5 Tage mit Regen, insgesamt 13,3l. Die größte Einzelmenge gab es vorgestern mit 5,6l. Der letzte Juniregen war am 18. mit 20,7l.

Der Juni schloss hier mit -22l zum Mittel ab. Der Durchschnitt für Juli liegt hier bei 175l.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #208 am: 21. Juli 2015, 18:15:45 »

Hier ist der Juli bislang fast 6 °C zu warm (Zum Vergleich: Der kalte Februar 2012, der hier bis zu -18° C brachte und über zwei Wochen Eistage hintereinander, war "nur" 3 °C zu kalt im Vergleich zum langjährigen Mittel).

Ich nehme an, ihr habt meinen Link gesehen:

Hier die globale Betrachtung für den Juni 2015:
...
(Quelle)


Auch wenn das Wetter in (dem südlichen) Mitteleuropa das eine und das globale Klima das andere sind, so ist ersteres ja ein Teil des letzteren.

Der nächste Sommer kann ja durchaus völlig verregnet sein, aber man sollte sich auf Extreme einstellen und auf viele überdurchschnittlich warme bis heiße und sehr wenige nasskalte Sommer.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #209 am: 25. Juli 2015, 15:07:54 »

Landwirte hier in der Gegend beklagen ein Niederschlagsdefizit von rund 200 l/qm. (Für unsere eigene Ecke komme ich "nur" auf ein Defizit von ca. 150 l/qm, aber da gibt's in Mittelgebirgsregionen ja kräftige lokale Unterschiede, je nach Luv und Lee.)

Futtermais steht nur einen Meter hoch statt zwei Meter. Ein zweiter oder gar dritter Grasschnitt ist nicht möglich, mangels Masse. Beim Sommergetreide erwarten die Bauern 40-50% Ernteeinbuße, dem Wassermangel im Juni (=Kornbildungsphase) geschuldet. 
Der Juni sei in der bewussten landwirtschaftlichen Gegend der trockenste seit 100 Jahren gewesen, der Juli sei der trockenste seit 26 Jahren, las ich dieser Tage (leider ohne Datenquelle)  :-X
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de