Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:24:58
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 137   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 264491 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #480 am: 03. Oktober 2016, 19:07:43 »

Man muss die Ansprüche einfach ein wenig zurückschrauben. Dann freut man sich über jeden einzelnen Millimeter Niederschlag.  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #481 am: 03. Oktober 2016, 19:52:42 »

Im Vergleich zum August, dem bisherigen Jahrestiefpunkt, hat sich hier im September mit 45 Litern die Niederschlagsmenge verdoppelt. Seit Jahresbeginn fielen insgesamt 453 Liter.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #482 am: 03. Oktober 2016, 19:53:53 »

hat auch vorteile, den ganzen september kein wasser für duschen da jeden tag im fluss, kaum wäschewaschen weil den ganzen tag in badehose ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #483 am: 03. Oktober 2016, 20:18:57 »

Der Regenüberschuss des 1. Halbjahres ist nun aufgebraucht. Jetzt sind es 35 l im Minus. Und da ist noch immer das Defizit des vergangenen Jahres von fast 300 l. Das wird wohl nicht mehr ausgeglichen.
Das macht in der Regel nicht viel. Wasserbilanz der letzten Jahre bei den beiden benachbarten Stationen: 2015: -350/-350L, 2014: -120/-80L, 2013: +50/-15L, 2012: -190/-220L.
2013 war das Grundwasser recht hoch, weil der Rhein lange Hochwasser hatte und der Regen/Grundwasser nicht ablaufen konnte.

Momentan ist wieder alles recht weit unten, der Boden in der Tiefe trotzdem noch ausreichend feucht. Aktuelles Defizit in diesem erst nassem, dann normalem Jahr: -80/-60L

Summe 580L auf 234 Vegetationstage verteilt.
Temperaturdurchschnitt: 13,4/13,7°C

Hier ist alles nass. Was machen die Gebiete, wo es 1000L und mehr regnet?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #484 am: 04. Oktober 2016, 07:31:30 »

2016:
Jan. 127
Feb. 107
Mrz.  56
April  59
Mai    71
Juni    88  Halbjahresbilanz 508 mm
Juli    53
Aug    36
Sept    19

Bilanz: 616    Normal pro Jahr:  rund 700 mm


oben Sept ergänzt.


Der September war außergewöhnlich sonnig, sommerlich und mit stolzen 19 mm Regen auch sehr trocken.
Der Oktober hat es in den ersten 3 Tagen auf fast die gleiche Menge geschafft (17 mm)
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2016, 07:33:56 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #485 am: 17. Oktober 2016, 14:36:56 »

Der vergangene Winter und das Frühjahr waren viel zu trocken - der Brunnen war schon zu Sommerbeginn fast leer, früher voll gefüllt. Der Sommer war in diesem Jahr ohne die übliche sehr lange heiße und niederschlagsfreie Phase. Ab und an hat es ein wenig geregnet, aber die Niederschlagsmenge war gering. Aber das Gras blieb zumindest grün und "verdorrte" nicht.
Der September war in der ersten Hälfte sehr sommerlich und trocken. Ende September/Anfang Oktober war es mal für einige Wochen durchgehend bewölkt, duster und Dauer-Nieselregen, aber die Niederschlagsmenge war nicht groß.
Fazit: Früher waren ca. 650 l/Jahr und Quadratmeter normal, aber in den letzten 10 Jahren war es eher deutlich weniger. Was jetzt noch bis zum Jahresende runter kommt, wird für den Garten nicht mehr wirksam, außer für den Rasen, da die Gartensaison bei mir praktisch vorbei. Für das Auffüllen der Grundwasservorräte wäre aber schon etwas mehr Regen sinnvoll.

Anmerkung: Dieses Jahr gab es wenigstens mal einen kurzen Starkregen, den ersten seit über 10 Jahren.

Was in Süddeutschland an Niederschlägen zu viel des Guten war (Überschwemmungen), hier hätten wir gern etwas abgenommen.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2016, 14:39:09 von Dietmar »
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #486 am: 20. Oktober 2016, 15:34:07 »

Die große Dürre im Westen ist seit gestern zu Ende, hier ist das Resümee:

Dauer: vom 3. Juli bis 18. Oktober - 108 Tage oder 15 Wochen oder über 3 1/2 Monate.

Regen in dieser Zeit: Juli 36 mm (davon 18 mm an einem Tag Mitte Juli), August 29 mm, September 15 mm, Oktober (bis 18. 10.) 13 mm. Kein Regenereignis über 4 mm in diesem Zeitraum (von obiger Ausnahme abgesehen). Unter den Bäumen wurde es in dieser Zeit nur einmal nass.

Es war die bislang mit Abstand heftigste Dürre in einem Sommerhalbjahr in unserer Region. Eigentlich wären acht Wochen vergleichbare Trockenheit schon ein Jahrhundert-Ereignis gewesen. Begleitet wurde das Ganze von ungewöhnlichen Hitzewellen im August und September.

Über die Auswirkungen wurde verschiedentlich berichtet: Ab Anfang August begannen erste Gehölze zu welken und ab Ende August setzte großflächig Laubfall ein. Herbstfärbung: Fehlanzeige! In der Zeitung kursierten Bilder von Schwänen, die ratlos vor ausgetrockneten Dorfweihern standen. Die Ernte der Zuckerrüben war nur mit großen Verlusten möglich (Rüben auf der Suche nach Wasser schmal und lang geworden; beim Ernten bricht ein großer Teil ab und bleibt im betonharten Boden).

Gartenarbeit beschränkte sich fast nur auf Gießen, Gießen, Gießen. Sporadische Pflanzaktionen waren nur mit Spitzhacke möglich. Gegossene Beete wurden von den Amseln umgegraben, ganze Bereiche mußten daher mit Karnickeldraht abgedeckt werden. Es hat definitiv keinen Spaß gemacht.
 
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #487 am: 21. Oktober 2016, 08:00:02 »

Ist schon echt krass. Wir hatten dieses Jahr eigentlich Glück, es gab einige Starkregen, die sonst hier extrem selten sind. Es ist dabei auch nichts größeres passiert. Auch ansonsten hat es einigermaßen regelmäßig geregnet, sehr ungewohnt für unsere Sommer. Ab Spätsommer wurde es dann abrupt sehr trocken und bis letzte Woche kam ich an manchen Stellen nicht in den Boden rein, weil alles so hart und bröselig war.

Jetzt brachte der Oktober erneut 17 mm in den letzten 2 Tagen. Insgesamt steht er nun bei 34 mm. So langsam sollte es in den Boden reinweichen.
Die 17 mm Anfang Oktober waren ruckzuck weg. Verdampft oder sonstwo. Ein paar Tage danach war davon im Boden nichts mehr zu sehen ???
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2016, 08:01:35 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #488 am: 21. Oktober 2016, 08:29:06 »

Die Tendenz war hier ähnlich wie bei wallu, allerdings war es nicht ganz so schlimm mit dem Regenmangel, dafür waren vermutlich die Temperaturen hier einen Tick höher als dort in Eifelnähe.
Auch hier zeigten viele Gehölze bereits Ende August/Anfang September deutliche Zeichen von Trockenstress, vor allem in der Rheinebene, wo der Schotterboden das Wasser schlecht hält. Dort wurden Hainbuchen und Robinien braun und warfen das trockene Laub ab, auch im Kurpark einer Nachbargemeinde war den Gehölzen der Wassermangel deutlich anzusehen.

Hier die Bilanz an der nächstgelegenen privaten Wetterstation, 3 km weiter Richtung Schwarzwald und damit mit geringfügig mehr Niederschlag als hier:

Jan: 120 Liter
Feb: 70
Mär: 71
Apr: 150
Mai: 160
Jun: 156
Jul: 53
Aug: 43
Sep: 28
Okt: bislang 18

Summe bislang 870 Liter, das ist eigentlich gut, aber eben zu ungleichmäßig verteilt.
Letztes Jahr waren es insgesamt nur 685, da war die Trockenheit im Hochsommer schlimmer.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #489 am: 21. Oktober 2016, 08:39:04 »

bei Brissel:                    Berlin:

Jan: 120 Liter                40,7
Feb: 70                          44,9
Mär: 71                          23,1
Apr: 150                        33
Mai: 160                        43,3
Jun: 156                        55,9
Jul: 53                            62,9
Aug: 43                          36,2
Sep: 28                          12,9
Okt: bislang 18                30,3

Weil ichs interessant finde, stelle ich mal die Zahlen von Berlin neben die Zahlen vom Südwesten von D  ;) Lediglich im Juli hatten wir mal mehr Regen - und der kam damals als Unwetter am Stück und ließ meinen Pflaumenbaum durchbrechen  >:(

Die Wetterstation ist Berlin-Tempelhof.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

mifasola

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #490 am: 21. Oktober 2016, 08:59:23 »

Und an der Wetterstation Berlin-Tegel sieht es nochmal anders aus:
2016/01   40,4
2016/02   37,1
2016/03   25,5
2016/04   31
2016/05   26,3
2016/06   67,7
2016/07   29,9
2016/08   32,5
2016/09   15
2016/10   36,6 (bislang)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #491 am: 21. Oktober 2016, 09:04:22 »

Hier könnt ihr die über einen längeren Zeitraum gemittelten Daten vergleichen, jeweils für den Zeitraum 1971-2000 (neuere 30-Jahres-Zeiträume sind noch nicht aufbereitet im Netz zu finden):

Berlin-Dahlem:      http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/berlin2.html    (Summe Niederschlag: 578 Liter)
Freiburg/Breisgau: http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/freiburg2.html  (Summe Niederschlag: 930 Liter)

Allerdings sind die Temperaturen in Freiburg in den Sommermonaten höher als in Berlin und damit auch die Verdunstung.

Im Juli und August fielen in Freiburg in dem betreffenden 30-Jahreszeitraum durchschnittlich jeweils 99 bzw. 84 Liter, in Berlin hingegen nur 55 bzw. 62 Liter.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2016, 09:07:48 von bristlecone »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #492 am: 21. Oktober 2016, 09:05:09 »

@mifa: Den zerstörerischen Gruselregen im Juli hattest Du offenbar nicht  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #493 am: 21. Oktober 2016, 09:22:48 »

Hier in der Region gab es Ende Mai diese katastrophalen Unwetter mit schwerstem Starkregen und Hagel. Seither gab es im Dorf monatlich Niederschläge von +/- 20 Liter :-X

In den Nachbarorten  gab es immer wieder mal ein Gewitter mit Regen (incl. gefluteter Unterführungen) oder "einfach so" Regen. Warum auch immer - aber unser Dorf wurde immer ausgelassen :-\

Der Oktober liegt nun immerhin schon jetzt bei knapp 20Litern 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

mifasola

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #494 am: 21. Oktober 2016, 09:42:04 »

@mifa: Den zerstörerischen Gruselregen im Juli hattest Du offenbar nicht  ;D

Nee, der hat es nicht soweit in den Norden geschafft  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de