Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:15:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 166   nach unten

Autor Thema: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte  (Gelesen 304423 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #930 am: 04. März 2018, 18:01:21 »

Hier gibt es wirklich gute Infos zum Thema Zahnstein.

Es ist alles lesenswert. z.B. habe ich dort gelesen, dass der Hund wegen des Zahnsteins und der daraus resultierenden Zahnfleischentzündung schlimme Schmerzen haben kann und daher möglicherweise das Trofu verweigert.  Ich habe auch gelesen, dass kleine Hunde wegen eng stehender Zähne früher Zahnstein bekommen.  Und dort gibt es interessante Tipps zur Vermeidung von neuem Zahnstein, es gibt sogar spezielles Spielzeug.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #931 am: 04. März 2018, 18:38:10 »

Das ist sehr informativ. Herzlichen Dank.  :-*
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #932 am: 04. März 2018, 19:15:47 »

Hier gibt es wirklich gute Infos zum Thema Zahnstein.
so ist es, ein wirklich guter Link, der auch die schwerwiegenden Folgeerkrankungen nicht unerwähnt lässt:
Zitat
B.2 Zahnstein und die Folgen - Folgeerkrankungen von Parodontitis

    Zahnstein kann in der Folge bei schweren Vereiterungen, fauligen Zähnen, Parodontose und Zahnausfall zu ernsthaften Komplikationen im Körper des Hundes führen
    die Folge können Herzerkrankungen sein
    auch Leber und Niere können ernsthaft geschädigt werden
und nicht immer muss es zu solchen offensichtlichen Vereiterungen kommen. Auch vorher schon findet ein Keimverschleppung statt.

Fiona, die Bobtailhündin unseres Nachbar ist an einer Herzmuskelentzündung in Folge von Zahnstein u. Parodontose verstorben. Ich habe dem Bezitzer lange "gepredigt" sogar eine Termin für eine Zahnbehandlung gemacht, die Hundefrisöse hat den Besitzer darauf angesprochen, der Haustierarzt hat sich den Mund "fusselig" geredet - Fiona's Besitzer ist nicht mit ihr gegangen.
Den Rest der Geschichte erspare ich Euch :'( - am Ende ist sie Zuhause zusammengebrochen und der herbeigerufenen TA konnte sie nur noch erlösen. Er sagte direkt, das die Herzerkrankung durch die Keimverschleppung verursacht war.
Ich weiss es so genau, weil ich die Situation als Übersetzerin begleitet habe - es war die schrecklichste Übersetzungstätigkeit die ich je gemacht habe.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #933 am: 04. März 2018, 20:40:07 »

Demnach scheint es angebracht diese Behandlung zuerst zu machen und danach, wenn das Zahnfleisch abgeheilt ist,  zu schauen ob Trofu und Kauartikel genommen werden.

Ich habe nicht gewusst, dass der üble Mundgeruch bei Zahnstein durch das entzündete Zahnfleisch hervorgerufen wird.

Zum Thema Zähne putzen muss ich allerdings sagen, dass eine Bekannte ihrem Hund die täglich Zähne geputzt hat, das hat aber schlimmen Zahnstein mit den Begleiterscheinungen nicht verhindert. Zähne putzen beim Hund gehört nicht zu den Beschäftigungen, die ich machen möchte, wenn´s dann nicht mal etwas nutzt, ....  :P :-\
« Letzte Änderung: 04. März 2018, 20:42:58 von Gartenlady »
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #934 am: 04. März 2018, 20:42:56 »

Mundgeruch beim Hund kommt nicht nur vom Zahnstein, ist aber ziemlich wahrscheinlich wenn sie welchen hat. Der Geruch kann aber auch aus dem Magen kommen. Zahnstein kann man, leider bei wenigen, Tierärzten auch per Laser entfernen. Die ältere Schwester meiner Hündin hat es gerade hinter sich gebracht. Kann nachfragen wie genau es ablief. Der entsprechende Tierarzt ist in der Ecke von Düren, evtl. kann der ja einen empfehlen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #935 am: 04. März 2018, 20:52:14 »

Das Schwierigste beim Zähneputzen scheint mir das langwierige mehrstufige Gewöhnungsprogramm zu sein. Paste hab ich aber immerhin schon da, das Putzen wollte ich ursprünglich bei Flori anfangen.

Die Lasertechnik sollte bei Bedarf auch in der TiHo in Hannover möglich sein. Denke ich jedenfalls.

Auf jeden Fall ist Zahnstein ein sehr interessantes Thema, zumal es wohl die Mehrzahl der Hunde betrifft.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #936 am: 24. März 2018, 20:23:00 »

Wie geht es inzwischen Klein-Mia? Und wie geht es Dir mit Klein-Mia?

Eine Freundin hat vor einer Woche nach dem Tod des geliebten alten Hundes, eine kleine schwarze Hündin - 7 Jahre - aus Portugal bekommen. Morgen werde ich sie kennen lernen. Sie ist anscheinend bereits heimisch und kläfft alle an, die es wagen in die Nähe des Reviers zu kommen, oder gar Frauchen zu bedrohen,  lässt sich aber leicht mit Leckerchen bestechen und kämpft mit ihrem Übergewicht.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #937 am: 25. März 2018, 19:19:29 »

Und - wie war/ist die neue alte Portugiesin? Foto?

Danke der Nachfrage. Mia macht sich im Prinzip recht gut. Sieht properer aus, ist aber nur nachgewachsenes Haar. Da ich allen Filz vor 3 Wochen rausgeschnitten habe, sieht sie immer noch recht angefressen aus. Lt. Waage hat sie nix zugenommen, bleibt wohl ein dünnes Hemd. Und ja, Revierverhalten legt sie auch an den Tag und ich gebe mir Mühe, dass sie nicht zum extremen Zaunkläffer wird wie Flori. Mal schaun. Sie ist nicht müde zu kriegen und - ganz großes Manko - extrem eifersüchtig auf Frau Katz. Wenn ich mit selbiger schmuse und mich mit ihr unterhalte, dann fängt Mia am ganzen Körper an zu zittern. 3 oder 4x hat sie auch geschnappt. Da muss ich dran arbeiten. Ansonsten ist sie sehr geschickt darin, sich zwischen Katz und mir zu positionieren.  :-X Davon abgesehen, verstehen sie sich eigentlich, zumindest schlappen sie sich gegenseitig im Garten hinterher. Ich hoffe, ich bekomme diese Eifersucht irgendwie in den Griff.

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #938 am: 25. März 2018, 19:20:05 »

Halt nur suboptimale Handyfotos

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #939 am: 25. März 2018, 21:21:29 »

Auf dem zweiten Bild sieht man erst richtig, wie süß Mia ist. Eifersucht ist schwer zu bekämpfen, das weiß man ja von den Menschen  ;D

Ich war natürlich mit Fototasche bei meiner Freundin um Leslie zu fotografieren, leider hat das Blitzlicht gestreikt. Erst zu Hause habe ich gesehen was falsch eingestellt war. Keine Ahnung, warum ich das nicht so sehen konnte, wie es gewohnt war.

Leslie bewacht Frauchen und sah die zwei Besucherhunde gar nicht gerne, das kleine Hündchen hat geknurrt und die Zähnchen gefletscht. Dana und ihre Freundin Emmi, ein Langhaarcollie, sind aber extrem friedlich und sind der gefährlichen  ;D Leslie aus dem Weg gegangen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #940 am: 25. März 2018, 21:37:28 »

 :D was für ein niedliches Viech. Und von Übergewicht nix zu sehen  :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #941 am: 25. März 2018, 21:43:32 »

Sie kann ihr Übergewicht gut verstecken  ;D das fällt auf, weil sie ganz kurze Beichen hat.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #942 am: 25. März 2018, 21:52:30 »

 ;D
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #943 am: 26. März 2018, 12:57:37 »

Das Miteinander von Hund und Katz schaut doch schon sehr gut aus. Bei Sheila hab ich ihre Eifersucht auf die Katze dadurch in den Griff gekriegt, dass ich grundsätzlich auf dem Sofa gestreichelt habe, auf einer Seite die Katz, auf der anderen den Hund (hab ja zum Glück zwei Hände). Und es gibt besondere Gutsi, die es nur gibt, wenn die Katze da ist, jeweils abwechselnd eins für Hund und eins für Katz (mit Ansage des jeweiligen Namens des Empfängers).
« Letzte Änderung: 26. März 2018, 13:02:11 von Eva »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #944 am: 26. März 2018, 14:13:09 »

Gute Idee mit den Gutsis. Sollte ich ausprobieren. Danke.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 166   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de