Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:07:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 166   nach unten

Autor Thema: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte  (Gelesen 304407 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1800 am: 25. Februar 2020, 20:25:51 »

Das ist doch im Grunde auch Fährtenarbeit oder verstehe ich da was falsch.
Nein! Du hast schon Recht. Fährtenarbeit ist der Oberbegriff.

Der Unterschied wird deutlicher bei Spielchen für pelzige Couchpotatos: Bei der Fährte kann man auch eine Leberwurst an einer Schnur hinter sich durch die Wiese ziehen um die Spur zu legen, während bei Mantrailing es immer um einen ganz konkreten Menschen geht.
Gespeichert
Aster!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1801 am: 25. Februar 2020, 20:31:54 »

Was ich so beobachte, scheint Motte schon auch ein Nasenhund zu sein. Stellt sich die Frage, was die Belohnung am Ende der Fährte ist.
Draußen, also im Park, weicht sie mir nicht von der Seite, bleibt höchstens mal an einer interessanten Spur hängen, um mir dann, wenn sie merkt, dass ich weitergegangen bin, sofort hinterher zu rennen. Sie geht sogar, ganz von alleine, perfekt bei Fuß und passt sich gleitend meiner Geschwindigkeit an. Wenn Mann oder Kind sich entfernen, ist ihr das total Brille. Entferne ich mich, wird sie panisch. Zuhause, in vertrauter Umgebung, kann ich problemlos weggehen, und da ist sie dann ganz froh, wenn Mann oder Kind noch zuhause sind  :-\

Ich denke, Mottes berufliche Zukunft wäre eher die eines professionellen Streichelhunds.  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1802 am: 25. Februar 2020, 21:33:03 »

Das ist doch im Grunde auch Fährtenarbeit oder verstehe ich da was falsch.
Nein! Du hast schon Recht. Fährtenarbeit ist der Oberbegriff.

Der Unterschied wird deutlicher bei Spielchen für pelzige Couchpotatos: Bei der Fährte kann man auch eine Leberwurst an einer Schnur hinter sich durch die Wiese ziehen um die Spur zu legen, während bei Mantrailing es immer um einen ganz konkreten Menschen geht.

Letztlich geht es, so kenne ich es jedenfalls, eben immer darum, genau eine ganz bestimmte Person zu finden - nämlich die, auf deren Spur der Hund angesetzt ist.
Und Belohnung ist für den Hund das Auffinden dieser konkreten Person bzw. das darauf folgende Abliebeln durch Herrchen/Frauchen.

Streichelhund ist aber auch toll.  ;)
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1803 am: 25. Februar 2020, 21:38:47 »

Ja, du hast Recht.
Gespeichert
Aster!

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1804 am: 25. Februar 2020, 22:26:16 »

Fährtenarbeit habe ich auch schon erwogen, da muss ich mich aber mit beschäftigen, keine Ahnung, wie man das anfängt.

Für Nasendinge lassen sich die meisten Hunde motivieren. Ein schönes buch dazu ist "Spurensuche: Nasenarbeit Schritt für Schritt" von Anne Lill Kvam

Bodenarbeit ist ein anderes Thema, das vielen Hunden Spaß machen kann. Da führt man im Prinzip den Hund langsam über verschiedene Hindernisse. Ziel ist nicht hüpfen und rennen sondern konzentrierte koordinierte Bewegung (z.B. Leiter auf den Boden legen und so darüber gehen, dass hund die Füße nicht auf die Sprossen bringt, in/über liegende Autoreifen steigen, über niedrige Balken oder Cavaletti, das Ganze vorwärts und für Fortgeschrittene dann rückwärts. Es ist anfangs für viele Hunde sehr, sehr anstrengend die Haxen zu koordinieren. Sheila hat lang gebraucht, bis sie begriffen hat, dass sie Hinterbeine hat, die sie bewusst wahrnehmen kann. Sie war der Meinung, die laufen einfach mit.

Ist anstrengend für den Hund, nach spätestens 5 Minuten die erste Pause, erst mal nicht mehr als 10-15 Minuten "am Stück". Kleine Übungen kann man aber auch in jeden Spaziergang einbauen (über einen Baumstamm balancieren, den Bordstein rückwärts wieder raufsteigen...).

Zu den Besuchshunden: für offizielle Besuche in Krankenhäusern, Schulen oder Seniorenheimen sind inzwischen meistens nur noch ausgebildete Therapiehunde erlaubt. Aber in kleinerem, weniger bürokratischen Rahmen findet sich bestimmt was. Bei uns in der Gemeinde wäre da z.B. ein Haus, gebaut für Senioren mit möglichkeit zum Betreuten Wohnen, die haben Gemeinschaftsnachmittage im selbstverwalteten Cafe im Erdgeschoss. Da gibt es z.B. einen Abendkurs Tarockieren für jedermann, Lichtbildvorträge, Bücherclubs - bestimmt würde sich da auch ein Nachmittag finden lassen, an dem Hundebesuch erwünscht ist.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1805 am: 02. April 2020, 15:29:07 »

Wo sind sie nur?  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1806 am: 02. April 2020, 15:34:45 »

 ;D
Auch Ausgangssperre ???
Sie schaut, als sei sie wirklich enttäuscht  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1807 am: 09. April 2020, 21:20:09 »

Katzen sind nur interessant, wenn sie weglaufen.  ;)

Nein, eine Ausgangssperre haben wir nicht, nur Kontaktsperre aber Gassirunden sind erlaubt... und Emmi braucht es auch.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1808 am: 09. April 2020, 22:05:38 »

Heute ging es zum Fäden ziehen. Das Pompel war nur mittelschwer begeistert. Wir mussten eine ganze Weile warten und er rutschte immer weiter von mir weg. Irgendwann ging's halt nicht mehr weiter. Ich konnte mir das Lachen nicht mehr verkneifen. ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1809 am: 09. April 2020, 22:19:06 »

 :-\
Hast Du ihn ohne Blessuren aus dieser Ecke wieder rausgekriegt?

Oder andersrum gefragt:
Sitzt da ein Häuflein Elend, oder heißt das: "Mich fasst hier keiner mehr ungestraft an!"  ???
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1810 am: 09. April 2020, 22:27:59 »

Das war nach dem Motto "Hier sieht mich keiner, also passiert mir nix." ;D Ich musste ihn da zwar wegtragen, aber er hat sich ohne Murren und Knurren die Fäden ziehen lassen. Ich hatte Schlimmeres befürchtet. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1811 am: 10. April 2020, 01:18:44 »

Sprich, du musstest anschließend nicht auch genäht werden 8) Hat Jod gereicht ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1812 am: 10. April 2020, 08:47:11 »

Armes Hascherl, sie tun einem immer so leid, wenn sie solche Angst haben und man ihnen nicht erklären kann, dass nichts Schlimmes passiert.

In meiner Kindheit gab es allerdings einen Hund, der bekam grüne Augen, wenn er sich verteidigen musste, einmal steckte ihm ein Knochen quer im Oberkiefer, er rettete sich unter eine Kommode und mein Bruder und ich hatten die schier lebensgefährliche Aufgabe, Hundi hervorzuholen (Eltern nicht anwesend) und von dem Knochen zu befreien. Mithilfe mehrerer Schutzhandschuhe haben wir es geschafft. Ich werde es nie vergessen.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1813 am: 10. April 2020, 11:04:52 »

Das war nach dem Motto "Hier sieht mich keiner, also passiert mir nix." ;D

Ich glaube eher, er sorgte sich: "Warum geht es in der Ecke nicht weiter, wo ist die nächste Höhle, in die ich mich verkriechen kann?"  ;)

Ja, wenn sie anfangen zu zittern und unglücklich dreinzuschauen, weil sie aus der aus ihrer Sicht ausweglosen Situation nicht rauskommen, tun sie mir auch richtig leid. Zum Glück tragen sie es einem nicht nach, wenn die für sie beängstigende Situation dann auch wieder beendet ist. Jedenfalls dann, wenn sie einem schon vorher ihr Herz geschenkt hatten.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1814 am: 10. April 2020, 13:12:56 »

Sprich, du musstest anschließend nicht auch genäht werden 8) Hat Jod gereicht ;)

Nichtmal Jod brauchte ich.  ;) Er ist halt immer noch für eine Überraschung gut. Inzwischen war nun auch der Befund da, das Gewächs in der Milz war (noch) gutartig, also alles richtig gemacht.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 166   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de