Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:54:33
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hilfsmittel beim Fotografieren  (Gelesen 3800 mal)

Aprikose

  • Gast
Hilfsmittel beim Fotografieren
« am: 12. Januar 2013, 19:31:09 »

Ich fotografiere gern im Garten, direkt und spontan erreichbar. So auch heute. Wunderbare Frostmotive. Viele gefrostete Pfützen mit Blättern und anderen Kostbarkeiten. Ich nahm die dünnen Eisplatten hoch, stellte sie auf den Pflanztisch, lehnte sie gegen einen Eimer, dass ich den lichtdurchfluteten Teil aufnehmen konnte. Die Anlage war so gar nicht rückenfreundlich, zu niedrig. Macht mir sofort Schärfeprobleme, weil ich die Kamera dann nicht lange ruhig halten kann.

Jetzt überlege ich, welche Hilfsmittel mir das Fotografieren in angenehmer Höhe erleichtern können. Ich dachte schon an eine Art leeren Bilderrahmen, einen alten oder aus dickem Draht gebogenem, an den ich so eine Eisscholle mit einer Klammer befestige. Der Rahmen müsste an einen Stab montiert werden, gut wäre eine veränderbare Höhenmontage. Der Stab kommt in den Boden oder in einen grad freien Sonnenschirmständer, wahrscheinlich würde der dicke Fuß stören. Zum Stab fallen mir spontan alte Zeltstangen ein, die lassen sich verlängern und sind stabil genug, um sie in den Boden zu rammen.

Wie schafft ihr ein rückenfreundliches Fotografieren bei Makroaufnahmen von beweglichen Objekten?
Erbitte eure Ideen, schreibt mal von euren Hilfsmitteln und Tricks.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #1 am: 12. Januar 2013, 21:15:11 »

Als erstes würde ich zu einem Stativ für die Kamera raten, oder, wenn vom Tisch/Boden fotografiert wird, einen Bohnensack/Körnerkissen.

Im Baumarkt gibt es günstig Tischlerklammern, daran könnte man vielleicht die Eisplatten befestigen?

Eigentlich könnte man auch die Eisplatte auf einem Stativ befestigen...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Günther

  • Gast
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 21:20:27 »

Kamera mit verstellbarem Display ::)
Ist halt leicht gesagt....
Kommt es auf den Hintergrund an?
Gespeichert

Aprikose

  • Gast
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #3 am: 12. Januar 2013, 21:47:16 »

Stativ ist selbstverständlich für Makroaufnahmen, Tischhöhe zu niedrig, Kamera mit Schwenkdisplay wäre schön, arbeite aber lieber mit Sucher und Sucherlupe, für mein Beispiel muss Licht durch die Eisplatte leuchten, Sonne, habe drei Stative, halte sie mir aber frei für Aufnahmen.

Vielleicht noch weitere Ideen für Befestigungen am Haltestab. Ja, nicht so einfach, ich bin schon ein Erfindergeist.
Eisplatte am Stativ befestigen und wie Lonicera? Eis ist glatt, rutschig.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #4 am: 12. Januar 2013, 22:34:35 »

Ein Rahmen mit sehr losem dünnen Stoff oder Netz bespannt und die Platte darin "einhängen"....
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #5 am: 12. Januar 2013, 22:47:26 »

Stativ ist selbstverständlich für Makroaufnahmen, Tischhöhe zu niedrig, Kamera mit Schwenkdisplay wäre schön, arbeite aber lieber mit Sucher und Sucherlupe, für mein Beispiel muss Licht durch die Eisplatte leuchten, Sonne, habe drei Stative, halte sie mir aber frei für Aufnahmen.

Vielleicht noch weitere Ideen für Befestigungen am Haltestab. Ja, nicht so einfach, ich bin schon ein Erfindergeist.
Eisplatte am Stativ befestigen und wie Lonicera? Eis ist glatt, rutschig.


So:
Laborklemme

oder so:

oder ganz anders
Zitat
...3 Stative...halte sie mir aber frei für Aufnahmen.

was kann ich mir darunter vorstellen?


edit: Links verkürzt
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 13:08:59 von frida »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Aprikose

  • Gast
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #6 am: 12. Januar 2013, 23:14:14 »

Danke, dass ihr mitdenkt.
Folie ist interessant, schafft aber eine Unschärfe, will ja die Durchsicht klar haben, würde wunderbar zu deinen Märchenbildern passen, Lonicera.
Gitter sind sichtbar, kann man natürlich zur Hintergrundgestaltung bewusst einsetzen.
Halterungen brauchen zwei Klemmmöglichkeiten, entweder für den Stab oder für die Eisplatte, bei einer rutschen sie den Stab runter, oder ich müsste einen Stopp drunter befestigen.

Grad kommt mir die Idee die Eisplatte in einen Spalt zwischen zwei Holzleisten zu setzen, würde dann aufrecht stehen, in eine der Holzleisten ein Loch bohren, Stab durchstecken... interessant, kann man weiter ausspinnen.

Die Fotostative möchte ich nicht zweckentfremden, suche eh eine schnell verfügbare Halterung fürs ganze Jahr, im Sommer auch für Pflanzen, denke sogar an das Anhängen von kleinen Blumentöpfen. Ich bin das Rumkriechen auf dem Boden so leid, möchte es vermeiden, wo es möglich ist. Ich wäre dann frei, kann mir die Lichtverhältnisse suchen, die ich brauche. Ach, das könnte schön sein...
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #7 am: 13. Januar 2013, 09:04:42 »

halte sie mir aber frei für Aufnahmen.
Aprikose, ist denn dein Vorhaben mit der Eisplatte keine Aufnahme? :-\ ???
Stative sind doch dazu da, dass sie benutzt werden und wenn du gleich drei davon hast, braucht man die doch nicht zu schonen.
Ich verstehe diesen Satz, ehrlich gesagt, auch nicht. Mir geht es hier wie Loni.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Aprikose

  • Gast
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #8 am: 13. Januar 2013, 10:47:28 »

Ohh, meine grauen Zellen rotieren. Ich verstehe eure Frage wohl nicht.
Es geht um Eisplatten, die ich aufnehmen will, an einem Stab befestigen, an dem ich die Höhe frei einstellen kann.
Meint ihr, ich sollte die Halterung für die Objektive, nein, muss Objekte heißen, direkt vor die Kamera am Stativ befestigen?
Was für ein genialer Gedanke!
Dann bewegt ihr euch schon in der professionellen Produktfotografie, habe mal gegoogelt, aber eine Halterung für Photoobjekte fand ich nicht.

Wichtig ist mir, ob ich Loniceras Idee verstanden habe. Bitte um Rückmeldung und weitere Erklärung. Ich bin sehr interessiert und neugierig auf die Idee, nebst Umsetzung.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 11:46:01 von Aprikose »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #9 am: 13. Januar 2013, 11:22:15 »

Ich verstehe eure Frage wohl nicht.

Ich verstehe Dein ganzes Problem nicht. Wenn Du ernsthafte Vorschläge haben möchtest, solltest Du ein Bild von der Situation vor Ort einstellen.

Zitat
Meint ihr, ich sollte die Halterung für die Objektive direkt vor die Kamera am Stativ befestigen?

Das verstehe ich nicht. Hast Du Dich verschrieben?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #10 am: 13. Januar 2013, 11:36:42 »

Meint ihr, ich sollte die Halterung für die Objektive direkt vor die Kamera am Stativ befestigen?
Das verstehe ich nicht. Hast Du Dich verschrieben?
Ich vermute aprikose meint in diesem Fall nicht "Objektive" sondern Objekte, also die gefrorenen Eisplatten, die sich neben der Kamera (Handbewegung) wohl auch (im Wind) bewegen. Sie will wohl den Lichteinfall im Eis einfangen, das braucht es eine ruhige Hand/Stativ für die Kamera und ein statisches Objekt (=Eisplatte/-scheibe).

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Günther

  • Gast
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #11 am: 13. Januar 2013, 11:39:47 »

Wenn man genug Geld investieren will:
Im Laborfachhandel gibt es Klemmen, Halterungen, Stative, usw., für fast alle möglichen und viele unmöglichen Probleme.
Halt nicht gerade billig......
Gespeichert

Aprikose

  • Gast
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #12 am: 13. Januar 2013, 11:49:47 »

Ja, Frank, danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.
Gespeichert

Aprikose

  • Gast
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #13 am: 13. Januar 2013, 11:59:52 »

Richtig, ich will den Lichteinfall nutzen. Die Eisplatten sind nicht zu schwer, sollten aber gut befestigt werden, deshalb meine Idee sie zwischen zwei Holzlatten zu klemmen. Jetzt geht es um die Befestigung an der Alu-Zeltstange, also die alten von damals. Da fand ich auch alte Verteilerstücke vom Zeltgerüst, Dreier, Vierer. Ich könnte die Holzlattung mit einer halben Schelle von unten an ein Stück Zeltstange schrauben, die ich an ein Stangen-Verteilerstück schiebe. Sicher gibt es für die Rohrbefestigung einen Namen.
Das konnte eine praktikable Lösung sein.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 12:01:35 von Aprikose »
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Hilfsmittel beim Fotografieren
« Antwort #14 am: 13. Januar 2013, 12:02:25 »

Habt Ihr keine Schraubzwingen ?! Wenn das Eis so stabil/dick ist, dann könnte das auch klappen. Es gibt auch superleichte aus Holz....!

LG Frank
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 12:06:19 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de