Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:43:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48   nach unten

Autor Thema: Thread über Weiden (Salix)  (Gelesen 112520 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #690 am: 05. Februar 2023, 11:38:52 »

Mit etwas Pflege sicher, ich hatte 2 Salix udensis ‘Golden Sunshine’ als “Fackeln” zu beiden Seiten eines Blickpunkts am Ende einer Achse in die Wiese gepflanzt, Töpferlehmboden, Grundwasserspiegel im Winter ebenso grad 1m unter Bodenoberfläche und im Sommer trockener.

Es war zuviel Konkurrenz durch die Wiese und wohl auch zu trocken die letzten Jahre, sie haben einige Jahre durchgehalten, aber sind eher rückwärts gewachsen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6126
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #691 am: 05. Februar 2023, 11:49:57 »

Ich habe diese schöne attraktive Weide auch sitzen ( danke Gartenplaner ;)) und bei mir völlig problemlos. Auch bewurzelt sie sich ausgesprochen gut. Allerdings auch doch fast ganzjährig  nicht ganz austrocknender und die meist Zeit feuchter Standort.
VG Wolfgang
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #692 am: 05. Februar 2023, 11:56:54 »

Mit etwas Pflege sicher, ich hatte 2 Salix udensis ‘Golden Sunshine’ als “Fackeln” zu beiden Seiten eines Blickpunkts am Ende einer Achse in die Wiese gepflanzt, Töpferlehmboden, Grundwasserspiegel im Winter ebenso grad 1m unter Bodenoberfläche und im Sommer trockener.


Das Foto von den beiden in deinem Garten hatte ich gesehen, gefiel mir sehr gut. Schade, dass sie aufgegeben haben.

Bei mir steht an der Stelle bei Regen im Winter richtig das Wasser. Die Vorgänger haben dort etwas hilflos alle möglichen alten Tonrohre als Drainage dicht unter der Oberfläche verlegt, das ist aber alles nicht mehr intakt und war sowieso von zweifelhaftem Nutzen. Eine professionelle Drainage kann ich im Augenblick nicht legen (lassen). Es ist halt die tiefste Stelle im Garten und das Wasser aus der leichten Hanglage und dem etwas erhöht liegenden Weg sammelt sich dort.

Ich frage mich halt ob 'Golden Sunshine' mit dem Wechsel zwischen Quasi-Überflutung und den doch wesentlich trockeneren Sommern hier im nördlichen Brandenburg zurechtkommt.

Sonst muss ich nach schnellwachsenden Alternativen suchen, aber es gibt wahrscheinlich nicht so viele Gehölze, die an einem derartigen Standort zufrieden sind und nicht zu gross werden.

Wie gross ist die Golden Sunshine bei dir, Wolfgang?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #693 am: 05. Februar 2023, 12:01:36 »

@Cryptomeria: Ah, schön, das freut mich!
Mein in die Wiese pflanzen war keine gute Idee  :-\

Salix ‘Flame’ wär vielleicht eine wüchsigere Alternative, die aber trotzdem den Rahmen nicht sprengt, sie soll maximal 4m hoch werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #694 am: 05. Februar 2023, 12:15:30 »

Salix 'Flame' hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber die Bilder im Netz sahen so aus, als ob sie doch ganz schön ausladend wird. Die käme aber für eine andere Stelle im Garten in Frage.

Und ich hatte mich auch auf dieses tolle Sonnengelb eingeschossen ;-)

Hier wächst schon eine Salix alba, eine Caprea und eine Caprea pendula. Bei der Caprea pendula treibt die Unterlage (Salix viminalis?) und das Stämmchen ist kurz davor umzufallen (sie ist bei mir sowieso ein etwas ungeliebter 'Gartenpudel'). Den anderen beiden geht es gut, obwohl sie etwas höher im normalen, nicht vernässten Boden stehen.
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #695 am: 05. Februar 2023, 12:19:25 »

Ich habe diese schöne attraktive Weide auch sitzen ( danke Gartenplaner ;)) und bei mir völlig problemlos. Auch bewurzelt sie sich ausgesprochen gut. Allerdings auch doch fast ganzjährig  nicht ganz austrocknender und die meist Zeit feuchter Standort.
VG Wolfgang

Das klingt ja ermutigend, vielleicht sollte ich einen Versuch wagen. Hast du die Golden Sunshine schon länger? Wie gross ist sie denn bei dir und wie breit?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6126
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #696 am: 05. Februar 2023, 12:42:56 »

Meine erste habe ich 2015 gepflanzt. Ich habe sie einstämmig gezogen, weil ich darunter hindurchlaufen muss. Sie ist ca. 6m hoch und nicht breit. Der Stamm ist etwa ( nicht ganz ) oberschenkeldick.
Allerdings ist sie sicher schneller und schmaler  als gewöhnlich nach oben gewachsen, da sie mit anderen Weiden in Konkurrenz stand. 2 habe ich dann aus Platzgründen entfernt.
Was ich beim Abschneiden 2021 gesteckt habe wächst auch problemlos und ist teils auch schon 2m hoch.
Zusammenfassend: Auf nicht zu trockenem Standort eine schöne, problemlose Weide.
VG Wolfgang
P.S.: Ich habe auch noch andere , buntrindige Weiden und ' Flame' wächst tatsächlich etwas moderater, während andere wie ' Yelverton ' Monster werden. Aber man kann sie ja auch immer abschneiden, um die frischen Triebe im Winter in Augenhöhe zu haben. S. Cedric Pollet.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 05. Februar 2023, 12:47:37 von Cryptomeria »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #697 am: 05. Februar 2023, 12:56:17 »

Wow, dann ist sie bei dir ja richtig abgegangen  :o

Ich hatte 2012 noch Salix alba ‘Britzensis/Chermesina’ gepflanzt, um Kopfweiden draus zu ziehen, die stehen höher im Garten, also nochmal trockener, und sind, nach etwas Anwachspflege die ersten Jahre in den Sommern, inzwischen auch in den Dürresommer völlig problemlos.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #698 am: 05. Februar 2023, 13:14:20 »

… ' Flame' wächst tatsächlich etwas moderater, …
Was meinst du, wie hoch wird Flame ungeschnitten?
Im neuen Gartenteil scheint Cornus alba ‘Sibirica’ leider ziemlich zu versagen, zu trocken die letzten Sommer, vielleicht wäre da Flame ne robustere Alternative….nur noch mehr schneiden würde ich gerne vermeiden, schon das “Köpfen” der Kopfweiden produziert jedes Jahr Mengen an Grünabfällen  :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #699 am: 05. Februar 2023, 13:27:35 »

Meine erste habe ich 2015 gepflanzt. Ich habe sie einstämmig gezogen, weil ich darunter hindurchlaufen muss. Sie ist ca. 6m hoch und nicht breit. Der Stamm ist etwa ( nicht ganz ) oberschenkeldick.
Allerdings ist sie sicher schneller und schmaler  als gewöhnlich nach oben gewachsen, da sie mit anderen Weiden in Konkurrenz stand. 2 habe ich dann aus Platzgründen entfernt.

VG Wolfgang

6 m Höhe wäre an der angedachten Stelle zu hoch. Ich will dort nichts, was ich ständig schneiden muss, damit der öffentliche Weg freibleibt.
Aber vielleicht konnte sie ja wegen Konkurrenz wirklich nirgendwo anders hin und hat sich in die Höhe orientiert.

Bei mir steht eine Breite von ca 2-3 m zur Verfügung, wäre das ausreichend?

Farbige Triebe sind natürlich immer schön. Ich bin aber vor allem auf die Golden Sunshine gekommen, weil es auf den Fotos im Netz so aussieht, als habe sie auch gelbes Laub. Ich hatte jahrelang eine gelblaubige Robinie vor dem fenster meiner Mietwohnung und das war wirklich schön. Ich würde hier sofort eine pflanzen, wenn nur die Ausläufer und die Windbruchanfälligkeit nicht wären.

Ist denn die gelbliche Färbung des Laubes in etwa mit einer gelblaubigen Robinie vergleichbar?

Wenn du sie mit Steckholz vermehrt hast, handelt es sich wohl nicht um eine Veredelung, Wolfgang?


Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #700 am: 05. Februar 2023, 13:44:16 »

Das Gelb ist sehr ausdrucksstark, beim Austrieb natürlich am meisten, aber es verblasst nur wenig zu Gelbgrün, zumindest war das bei mir so.
Das leuchtet schon ordentlich  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6126
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #701 am: 05. Februar 2023, 14:06:11 »

Die Mutterpflanze bekam ich von Gartenplaner. Er weiß, wo sie her stammt. Ich weiß nicht, ob das eine Veredlung war. Ich habe nie eine Veredlungsstelle bemerkt, allerdings auch nie so genau geschaut. Alles nachträglich gesteckte sind natürlich keine Veredlungen sondern bewurzelte Stecklinge. Da meine Mutterpflanze erst 7 Jahre sitzt,  muss man davon ausgehen, dass sie natürlich noch weiter wächst. 2-3 Meter Breite heißt immer, dass du ( irgendwann ) schneiden musst, es sei denn, du setzt etwas Säulenförmiges.
VG Wolfgang
P.S. Die Pflanze ist bei mir ganzjährig schön gelb.
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #702 am: 05. Februar 2023, 16:19:40 »

Ich habe mir jetzt noch mal ganz viele Bilder der Golden Sunshine angesehen.... und bin immer noch unsicher, ob sie für den Platz in Frage kommt  ::)

Die Angaben über die Wuchsgeschwindigkeit variieren. Eggert hat die Sorte und ich werde dort mal nachfragen.

Auf alle Fälle einen herzlichen Dank @Cryptomeria und @Gartenplaner für die Hilfe. Da es hier viel neuen Garten gibt, in dem es nur wenige Gehölze gibt und noch weniger Stauden, werden wir uns hier im Forum sicher öfter begegnen. Ich hab hier in den letzten Wochen bei meiner Suche nach Rat auch schon sehr viel gelesen ;)

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6126
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #703 am: 05. Februar 2023, 17:09:55 »

Du kannst gegen Portoerstattung auch gerne mal ein Paket mit Steckholz von mir bekommen und einfach ausprobieren. Dann ist der Verlust nicht teuer. Nachfrage am besten dann per pm.
VG Wolfgang
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #704 am: 05. März 2023, 16:32:37 »

Ich gebe jetzt wieder einmal den Crasher der Arten- und Sortendiskussion und zeige, was man sonst noch so mit Weide machen kann. Im mediterranen Raum wären flache Geflechte aus Weide üblich, so eins meiner Flechtbücher. Nun denn, zuerst einmal passende Äste für den Rahmen suchen und zurechtschneiden. Im Nachhinein wurde wie bei jedem Flechtwerk klar, den Rahmen zu bauen ist das schwierigste Werk. Ich hatte das Projekt dann im letzten Winter aufgegeben, weil das Jahr schon zu weit fortgeschritten war. Der fast fertige Rahmen lag über's Jahr im Traufstreifen, nun denn taraa:



Kurzentschlossen ab zum Radweg und passende Ruten geschnitten:



Das sollte etwas in Richtung Salix alba 'Vitellina' sein, meine Salix alba x fragilis 'Jaune Hative' erwies sich als zu bruchfreudig.

Los geht's:

 

Und am anderen Ende angefangen:



Die Glückskatze bewachte die Sache. Nun konnte nichts mehr schief gehen  8).





Zwei zusätzliche Staken und ein Abstandhalter wurden eingebaut. Langsam merke ich doch, dass da schon eine gewisse Routine besteht.

 

Nach jeder Flechtaktion Chaos im Wohnzimmer. Draußen war es einfach zu kalt.



Es geht voran, an insgesamt drei Nachmittagen.

 

Es ist ein Zeichen wenn die Jacke ausgezogen ist, die Hände glühen und dann auch noch der Abstandhalter bricht. Pause  8).



Chaos und Kisten sind für Katzen unwiderstehlich.

 

Der letzte Ruck und dann noch vernähen und ausputzen.
 


Et voilà!

   



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de