Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:53:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach unten

Autor Thema: Vorgarten umgestalten  (Gelesen 59472 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Vorgarten umgestalten
« am: 10. Februar 2013, 20:40:39 »

Wie Ihr ja wisst, bin ich mit meinem Vorgartenbeet nicht zufrieden.
Ich empfinde dieses Beet als extrem schwierig.
Hier das aktuelle Bild:

Hier kann man diagonal von links vorn nach rechts hinten eine Linie ziehen. Die vordere rechte Ecke hat volle Sonne und ist dann sehr trocken. Bei Hitzeperioden mit über 30°C ist mir dort schon manches verdorrt - trotz Bewässerung. Allerdings haben trockenheitsverträgliche Pflanzen mit unseren manchmal extrem nassen Wintern da ein Problem. Oder der Sommer ist zur Abwechslung mal nass.
Die hintere Ecke liegt dagegen halbschattig bis schattig.
Außerdem hat der Baum das gesamte Beet durchwurzelt. D.h. alle Pflanzen müssen Wurzeldruck gut abkönnen!
Für mein Empfinden habe ich damit auf ziemlich kleiner Fläche (ca. 3,10m breit x 3,5m tief) ziemlich unterschiedliche Verhältnisse, was vor allem eine einheitliche Pflanzung für mich erschwert.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 20:50:04 »

Pearls Aussage:
Zitat
ich bin immer noch für eine mediterrane Bepflanzung und deutlich saftig zuverlässig immergrüne vor dem Haus. Wegen der Hausfassade und der Pflastersteine. Keine Waldsituation oder Staudenpflanzung wie hinter dem Haus, etwas ganz anderes.
ist richtig.
Was will ich?
Im Winter sattes Grün gegen den Winterblues. Die Mischung mit fahlen Gräsern und braunen Staudenresten ist zu viel für das kleine Beet. Also Staudenreste und sommergrüne Gräser weg. Die Eibe und die Ölweide Limelight sind fix. Ich mag das Gelbgrün im Winter und möchte eher noch mehr davon.
Generell schwebt mir übers ganze Jahr eine kontrastreiche Blattmasse in Grüntönen von dunkelgrün bis gelbgrün vor.
Dazu saisonale Höhepunkte in einer Kontrastfarbe. Wegen der orangen Vogelbeeren dachte ich an orange/orangerot/rot.
Beschränkung auf wenige Sorten, dafür "Langspielplatten".

Was will ich nicht:
graues oder blaues Laub -> ist mir dann zu bunt, außerdem hebt sich das nicht gut vom Pflaster/Straße ab (hatte ich ganz am Anfang schon ausprobiert)
Beim Dickmaulrüssler beliebte Pflanzen entfallen wegen jährlich wiederkehrender Invasion aus Nachbargärten, also Heuchera, Bergenie und vermutlich auch hohes Sedum entfallen damit.
Keine weiteren Farben. Nur eine Kontrastfarbe zum Grün.

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #2 am: 10. Februar 2013, 21:03:01 »

Den ersten Plan habe ich schon verworfen...
Hier ist der 2.:


Winteraspekt (alles Grüne und Gelbgrüne im Plan):
Zu Eibe und Ölweide, die schon stehen:
Das linke soll eine Choysia ternata Aztec Pearl werden, die ich mit 1,20m veranschlagt habe.
Vorn rechts 3 Yucca "Golden Sword".
Zwischen Orangenblume und Ölweide die Euphorbia x martinii Ascot Rainbow, die auch jetzt schon im Beet steht, wird ca. 50cm hoch. Der Platz ist für mich generell noch "offen". Lieber was saftig Grünes mit großen Blättern, aber was? Oder einen Fünffingerstrauch Goldfinger? Oder? Jedenfalls muss da was Pflegeleichtes hin, weil ich dort nicht ohne weiteres rankomme.
Hinten bei der Eibe noch 3 Helleborus "Sally" mit zartgelben Blüten. An der Ölweide Helleborus foetidus.

Frühjahr - Herbst in orangerot:
Insgesamt 7 Horste orangerote Taglilien, ich dachte da an 'Sammy Russel'.
Bei der Eibe Euphorbia griffithii 'Fireglow dark form'.
Vorn am Beetrand als flächigen Bodendecker Helianthemum 'Henfield brilliant'.
orangerote Tulpen, z.B. Ballerina oder Princess Irene
orangerote Lilien, z.B. Gran paradiso in der Sonne
im Schatten bei 'Fireglow' Lilium lancifolium splendens

Als Mittler zwischen allem - und Blattkontrast: Alchemilla epipsila, gekennzeichnet mit F und hellgelb.
Zur Euphorbia Fireglow im Schatten noch eine creme-grün panaschierte Funkie.

Was meint Ihr? Könnte das funktionieren?

Vor allem kenne ich mich mit einigen der genannten Pflanzen gar nicht aus, z.B. Helanthemum... und weiß nicht, ob sie die Ansprüche erfüllen.
Auch fehlt mir noch etwas für den Herbst, September-Oktober. Da sind eigentlich nur die Vogelbeeren und die Herbstfärbung der Eberesche und der Euphorbia Fireglow präsent...
Sollte ich evtl. mehr Richtung rot gehen: mit Taglilien 'Crimson Pirate' (die besser als Sammy Russel bewertet wird) und Kerzenknöterich Firetail statt Euphorbia Fireglow?
Reicht der Winteraspekt aus?

Ich bitte um konstruktive Kritik!

« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 21:24:26 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #3 am: 10. Februar 2013, 21:23:12 »

@Cydora,

erstmal eine Frage: Allium epipsila ? Ich denke, Du meist Alchemilla?

zu Helianthemum: Damit könnte ich mich nicht anfreunden als Beet-Partner zu Alchemilla, Hemerocallis und Euphorbia griffithii (die ich klasse finde; hier besser und spannender als Bistorta), nicht allein wegen der doch sehr unterschiedlichen Lebensbereiche..., hmm

Damit kann ich mich beispielsweise eher anfreunden: Geum x cultorum 'Princess Juliana'

Wenn überhaupt, würde ich nur eine Yucca verwenden. Das Beet ist meines Erachtens viel zu klein für 3 Exemplare. Außerdem ist die Yucca eher eine solitäre Diva, die ich allein stellen würde, keinesfalls im dichten Trio! (Vogelbeere, üppig-grüner Laubbaum und Yucca, Steppen- oder Wüstengewächs, will bei mir nicht so recht zusammenpassen)

LG

Jo
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 21:31:52 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #4 am: 10. Februar 2013, 21:27:28 »

Danke, ja, natürlich meine ich Alchemilla, hab's korrigiert...

Auf das Helianthemum bin ich wegen "trocken, sonnig, heiß" an der vorderen Ecke gekommen und "geflasht" hat mich dieses Bild:
Helianthemum
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

sarastro

  • Gast
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #5 am: 10. Februar 2013, 21:31:16 »

Helianthemum 'Henfield Brillant', eine bewährte Sorte, die auch nach Kahlfrostwintern überlebt hat.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #6 am: 10. Februar 2013, 21:31:22 »

Ja, die Helianthemum sehen schon toll aus, aber in diesen üppigen Kontext passt sie für mich nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #7 am: 10. Februar 2013, 21:34:24 »

Hm, das Geum ist sehr hübsch, aber ich verbinde es immer mit Halbschatten. An der vorderen Ecke ist mir trotz Bewässerung schon manches verdorrt...

Eine Yucca käme mir da im Winter etwas verloren vor. Soweit ich das gesehen habe, werden die Golden Sword so 60cm groß. So sind sie auch eingeplant. Auf Fotos habe ich mehrere zusammen gesehen, was mir durchaus gefiel:
hier und hier
Eben durch die Mehrzahl wollte ich die Üppigkeit erreichen...

Alternativen?
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 21:41:07 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #8 am: 10. Februar 2013, 21:36:25 »

Helianthemum 'Henfield Brillant', eine bewährte Sorte, die auch nach Kahlfrostwintern überlebt hat.
Sarastro, meinst Du, sie passt da? Wie gesgt, ich kenne sie nur von Bildern...
Und außerhalb der Blüte? Ordentlicher grüner Teppich?
In Koblenz sahen die Helianthemums im Sommer mickrig aus, war aber eine rote Sorte...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #9 am: 10. Februar 2013, 21:41:54 »

Mal eine Alternative oder Ergänzung zu den vorgeschlagenen Geum (Vordergrund):

Carex monatana (immergrün!) als flächige Grundmatrix, darin evtl. einige Geum (immergrün) und Kniphofia galpinii (die mit ihrem Laub gut zu den Hemerocallis passen würden, und einige Crocosmia 'Emily Mckenzie'
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #10 am: 10. Februar 2013, 21:42:55 »

Hm, das Geum ist sehr hübsch, aber ich verbinde es immer mit Halbschatten. An der vorderen Ecke ist mir trotz Bewässerung schon manches verdorrt...

Eine Yucca käme mir da im Winter etwas verloren vor. Soweit ich das gesehen habe, werden die Golden Sword so 60cm groß. So sind sie auch eingeplant. Auf Fotos habe ich mehrere zusammen gesehen, was mir durchaus gefiel:
hier und hier
Eben durch die Mehrzahl wollte ich die Üppigkeit erreichen...

Alternativen?

Ich finde, es sieht grausam und unpassend aus (vor allem in einem kleinen Beet und in Deinem Kontext)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 21:43:19 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #11 am: 10. Februar 2013, 21:51:56 »

Ich finde, dass der Baum als Hauptdarsteller den Kontext vorgibt. Dazu passt die Eibe und gerade noch die Choisia. Hemerocallis, Euphorbia, Alchmilla erzeugen einen wiesigen Charakter, das passt zu dem Laubgehölz. Ich würde auf der kleinen Fläche keinen zweiten "Lebensbereich" aufmachen. Das ist in meinen Augen nicht glaubwürdig. ich würde bei einem roten Faden bleiben, und Hemerocallis und Co passende Stauden zur Seite stellen. Helianthus und Yucca gehören für mich nicht dazu.

Wenn Du hier wirklich (wenn auch nur teilweise) ein meditteranes Beet machen wolltest, müßte die Vogelbeere weichen. Auch Hemerocallis wären da fremd. Da wären dann eher Asphodeline, Asphodelus und Co gefragt.

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #12 am: 10. Februar 2013, 21:57:51 »

Nein, ich will nicht zwanghaft ein mediterranes Beet herstellen.

Der Baum ist natürlich die Hauptsache, da trenne ich mich lieber von Yucca und Helianthemum ;)
Vielleicht stelle ich doch mal den 1. Plan vor. Vielleicht war der nicht ganz so abwegig (aber auch wieder mit Unstimmigkeiten.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #13 am: 10. Februar 2013, 22:05:30 »

Sorry sorry, dass ich so herumnörgle. :'(

Das Beet finde in der Grundsubstanz sehr gelungen. Ich würde einfach diese gute Basis weiter ausbauen und Deinen (orange-)roten Faden weiterspinnen! :D :D :D

LG

Jo

P.S.: Du willst keine zweite Farbe? Als Kontrapunkt zu orange-gelb wäre es vielleicht doch überlegenswert, im Beet(-Vordergrund) einige blaue Highlights einzustreuen, siehe Haustür ;)
So etwas zum Beispiel; passt perfekt zur "Alchemilla-Hemerocallis-Wiese"; auch die "vergessenen" Iris hollandica
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 22:12:38 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Vorgarten umgestalten
« Antwort #14 am: 10. Februar 2013, 22:06:26 »

Mit den Lebensbereichen ist das manchmal so eine Sache...

Auf meinem Waldspaziergang habe ich heute einen relativ sonnigen Waldrand gesehen, wo Besenginster in dicken Moospolstern und in Gemeinschaft mit den üppigsten Horsten von Tüpfelfarn wächst, die ich hier bisher gesehen habe.

Choisya kommt aus Mexico und den angrenzenden US-Staaten. Also auch nicht unbedingt eine Pflanze, die auf den ersten Blick in einen hiesigen Lebensbereich "Gehölzrand" passt. Trotzdem ist sie erstaunlich schattentolerant und kommt gestalterisch gut mit Hostas zur Geltung.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de