Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:19:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24   nach unten

Autor Thema: Vorgarten umgestalten  (Gelesen 59479 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #330 am: 15. Juni 2020, 21:06:06 »

Ich habe den Thread gestern Abend (naja, es war schon nach Mitternacht) auch verschlungen, hat mich zwar eine gute Stunde Schlaf gekostet, aber das war es wert. :D Es ist überaus interessant, die Entwicklung zu verfolgen, und auch wenn sich die Erfahrungen natürlich nur sehr bedingt auf andere Gärten übertragen lassen, finde ich Deine Erkenntnisse sehr lesenswert!

Gerade auch die Berichte über Dinge, die nicht so gut funktioniert haben, bringen einem den Garten näher, denn oft schaut man immer nur neidisch auf die schönen Fotos, und ist enttäuscht, dass es im eigenen Garten nicht so gut läuft. Die Ansichten zu den verschiedenen Jahreszeiten lassen einen den Jahreslauf ebenfalls schön miterleben, ich sollte das vielleicht auch öfter für solche begrenzten Bereiche machen, anstatt immer nur für ganze Gartenansichten. :)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #331 am: 16. Juni 2020, 16:13:27 »

Es freut mich, wenn es von Interesse ist, denn letztlich mache ich es ja dafür :)

Die hintere linke Ecke war so eine Problemecke.
Dort habe ich es mit Gillenia trifoliata versucht, die aber auch komplett Dickmaulrüssler zerfressen ist. Das Reststück, was noch existiert, muss ich unbedingt evakuieren.
Der Grundstock ist gelegt mit einem Carex Everillo, flankiert von 2 Helleborius niger Praecox. Dahinter hat sich Arum italicum eingenistet.

Zwischen diesem Grüppchen und der nächsten Iris foetidissima sitzen noch unglücklich die Taglilie 'Blutorange' und die Gillenia. Eigentlich müsste ich beides entfernen :-\ Ich habe noch keine zündende Idee, was ich da noch kleineres reinsetzen könnte, was nicht von Dickis gemeuchelt wird. Kommt Zeit, kommt Pflanze.
Im Frühling ist da eh kaum Platz:
« Letzte Änderung: 16. Juni 2020, 16:17:07 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #332 am: 17. Juni 2020, 09:11:46 »

So, ich hab nochmal ein aktuelles Foto von dieser hinteren Ecke gemacht:

Ist sicher nicht perfekt, aber so ist das, wenn man in einer bestehenden Pflanzung rumdoktort. Oft liefert tabula rasa mit komplett aufnehmen und neu setzen bessere Ergebnisse, aber dazu hatte ich hier bisher nicht die Lust ;)
Man erkennt die angefressene Gillenia, die schüttere Taglilie und die kahle Stelle der abgefressenen roten Primula veris.
Aktuell kann ich damit leben ;D und werde nur die Gillenia evakuieren.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #333 am: 17. Juni 2020, 09:20:10 »

Ebenso hab ich noch ein aktuelles Foto von der anderen hinteren Problemecke gemacht:

An der Ecke vorn die abgefressenen Reste der Primula veris, gut zu erkennen auch der Fraß an den Waldsteinien.
Das Sporobulus ist halt noch sehr klein. Ich verspreche mir eine Lösung des Problems, wenn es annähernd so groß wie die anderen ist.
Mal schauen, wie sich der Farn entwickelt. Bislang bin ich von 'Madame Patti' nicht wirklich überzeugt. Kommt Zeit, kommt Lösung.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #334 am: 17. Juni 2020, 09:26:24 »

Die rechte vordere Ecke sieht aktuell so aus:

Asclepias tuberosa an der Ecke vorn hatte ich 2014 gesetzt, 2015 war sie am üppigsten, seitdem etwas weniger aber jedes Jahr gleich. Die Pflanze am rechten Rand ist ein Sämling aus 2019 (steht da etwas ungünstig, da zu hoch für den Rand und ich stützen muss, aber ich bringe es nicht fertig, sie zu jäten. Eventuell beschattet sie da auch die neu gesetzten Pulsatilla rubra zu sehr ??? ::)) Ich muss bei denen sehr aufpassen wegen der Oleanderblattläuse, die sie gut getarnt sonst jährlich fast meucheln.

Vorn zwischen den Sporobulus hat sich eine Katzenminze 'Odeur Citron' oder so ausgesamt, die vorher weiter rechts stand und da vom Corydalis ochroleuca verdrängt worden war. Es war auch so ein Fehlversuch. Die Katzenminze werde ich jäten und durch eine weitere Pulsatilla ersetzen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2020, 09:28:49 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #335 am: 17. Juni 2020, 09:50:24 »

Aktuelle Schwachstelle in den letzten 3 Jahren ist vorn in der Mitte:

.
Zum einen habe ich zwischen Tulpen- und Taglilienblüte eine Lücke durch Wegfall der Orangenblume und der Geums. Dafür habe ich keinen adäquaten Ersatz gefunden.
Kokardenblumen und kalifornischer Mohn sind immer nach einem Jahr verschwunden, letzteren kriege ich da nicht mehr gekeimt, obwohl ich schon mehrere Samentüten verteilt habe. Erstere müsste ich vermutlich jährlich nachpflanzen, aber die kriege ich nicht immer vor Ort und ich habe auch nicht wirklich Lust zu.
Probiert hatte ich noch Potentilla atrosanguinea ‘Gibson’s Scarlet’, Potentilla thurberi, Potentilla thurberi ‘Monarch’s Velvet’, eine namenlose Rudbeckia, die besagte Katzenminze und Anaphalis triplinervis ‘Silberregen’. Allesamt sang- und klanglos im gleichen Jahr verschwunden. Begünstigt hat das wohl Coridalis ochroleuca, der sich just in der Zeit dort ausgesamt und so schön geblüht hat, dass ich ihn stehen ließ - aber dafür den Tod der anderen in Kauf nehmen musste. Die probierten Pflanzen scheinen alle frei stehen und nicht bedrängt werden zu wollen. Jedoch neigen sich im Spätsommer zunehmend die Blätter der Kniphofia und Herbstanemonen in die Fläche.
Letztes Jahr hatte ich testweise die 5 Allium Mount Everest gesetzt, aber der ist da zu fad.
Meine Idee ist jetzt, den vorderen Rand mit Pulsatilla rubra zu schließen. Die Mitte bleibt entweder die paar Wochen kahl oder ich setze etwas Campanula poscharskyana in die Mitte als Bodendecker - so wie am linken Rand:

getreu dem Motto: weniger ist mehr
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #336 am: 17. Juni 2020, 11:00:36 »

Da fehlt ein Farbtupfer.
Wie wäre es mit einer orangefarbenen Echinacea?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #337 am: 17. Juni 2020, 17:08:16 »

Ach ja, stimmt, die hatte ich vergessen zu erwähnen. orange Echinacea hatte ich auch versucht, sie haben als Blumensträuße nur eine Saison gehalten :'(
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #338 am: 17. Juni 2020, 17:42:04 »

Versuch es doch vielleicht mit Brandkraut, entweder Gelbes, oder das Knollenkraut in lila. Das scheint mir sehr resistent gegen Enge, hat einen schöne Wuchsform und mag es trockener. Und ich finde dass es echt ein Hingucker ist.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #339 am: 17. Juni 2020, 18:22:31 »

Ach ja, stimmt, die hatte ich vergessen zu erwähnen. orange Echinacea hatte ich auch versucht, sie haben als Blumensträuße nur eine Saison gehalten :'(
Man könnte noch schnell Sonnenblumen entweder säen oder vorgezogene einsetzten, oder weiße Cosmea, orangefarbene Zinnien.
Ist das Problem möglicherweise Hundeurin, daß da nichts gut gedeiht?
Ich würde die Erde tauschen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2020, 18:27:01 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #340 am: 23. Juni 2020, 22:10:05 »

Brandkraut wäre eine Überlegung...
.
Ich denke, das Problem ist da der Wurzeldruck von der Eberesche, quer durchs Beet vom Baum nach recht s vorn zieht sich relativ oberflächlich eine dicke Wurzel. Die mag ich nicht kappen, da mir der Baum ja das Wichtigste ist und ich nicht möchte, dass er Schaden nimmt. Dadurch lässt sich da mittig auch nicht so einfach was pflanzen, sonst hätte ich schon einfach die linke kräftige Fackellilie in die Mitte gerückt.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #341 am: 23. Juni 2020, 22:11:31 »

Aktuell erblühen die Taglilien und bringen wieder mehr Farbe :)

.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4494
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #342 am: 24. Juni 2020, 08:59:51 »

Also ich finde, im Moment sieht es sehr gut und sehr voll aus!  :D
Wenn du eine Lücke schließen willst (wo eigentlich? ;)), dann könntest du doch auch etwas im Topf dazwischenstellen?
Gespeichert
Ciao
Helga

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #343 am: 13. Juli 2020, 23:26:08 »

Aktuell sieht es so aus. Die Vogelbeeren haben sich bereits gefärbt und die Taglilien blühen als gäbe es kein morgen :D Und Danke an Floris, die Heliopsis Sämlinge kommen dieses Jahr zur Blüte :D :-*

.

.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Vorgarten umgestalten
« Antwort #344 am: 14. Juli 2020, 06:38:30 »

Also mir gefällt es sehr, so wie es augenblicklich aussieht  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de