Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:28:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fuchsräude beim Hund  (Gelesen 14332 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Fuchsräude beim Hund
« am: 14. Februar 2013, 13:24:09 »

Alle Jahre wieder, auch gerne zweimal, liest unser Entlebucher diesen Parasiten auf, der sich unter der Haut eingräbt, Exzeme bildet, am ganzen Körper furchtbat juckt und den Hund zum Stinken bringt. Das bedeutet 3 Sitzungen beim (vom Hund gefürchteten Besuchen) beim Veterinär. 3mal Spritzen und irgendwelche Tröpfchen auf die Haut. Laut Tierarzt gibt es dagegen kein Prävention. Frontline und Parasitenhalsband nützen da nichts. Da sich hier viele Füchse tummeln, müssen wir damit leben- oder weiss jemand von Euch Rat ?
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #1 am: 14. Februar 2013, 14:45:28 »

Mein engl. Cockerspaniel Ben hatte selbiges 2007. Sind ja Herbst 2006 von der Stadt in unser neues Haus am Land gezogen.
Auch unser TA hat gesagt dagegen kann man nicht vorbeugen.
Die Hunde sind arm, weil sie sich permanet kratzen müssen.
Ben bekam auch 3x Jnjektion, im Abstand von einer Woche, und ich musste Ben jeden 2. Tag mit Hautdesinfektionsmittel baden.
Wir haben hier dem zuständigen Jäger Bescheid gesagt (Rat von TA), dieser hat dann nach dem Fuchs Ausschau gehalten. Jäger hat den Fuchs gleich am Abend gesehen, aber zu Nahe am Ort, da durfte er nicht schiessen. 2-3 Tage später hat der Jäger dann den Fuchs geschossen. Laut Jäger hat der Fuchs schon fürchterlich ausgesehen, darum ist der Fuchs auch in den Ort gekommen um nach Futter zu suchen, zum selber jagen war der Fuchs schon zu schwach.
Ben hatte es nur einmal, GsD,
Die Parasiten sind Milben und übertragen sich nur auf Hunde und alle Hundeartigen.
Es genügt das der Hund über eine Stelle läuft, bzw. schnuppert, wo ein Fuchs mit Räude gelegen hat.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Eva

  • Gast
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #2 am: 14. Februar 2013, 15:14:41 »

Wenn der Hund das eine Weile hat, können auch seine Menschen gebissen werden von den Viechern. Juckt recht garstig.
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #3 am: 14. Februar 2013, 16:54:36 »

Wichtig ist nun alles mindestens 30 Tage intensiv zu säubern womit der Hund in Berührung gekommen ist. Hygiene, Immunstärkung und genaue Beobachtung falls er wieder Anfangssymptome zeigt.
Evtl. Waldspaziergänge meiden oder anschl. Bad.
Zur Milbe weitere Infos:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=42
http://www.hunde-fan.de/hunde-ratgeber/gesundheit/hundekrankheiten/raeude
Füchse zu töten halte ich nicht für das richtige Mittel.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #4 am: 14. Februar 2013, 17:11:59 »

Inzwischen hat man gute Erfolge erzielt mit Scalibor-Halsbändern, nur viele Tierärzte wissen das nicht.
Google mal, da findest du einiges.
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #5 am: 14. Februar 2013, 19:46:02 »

Zitat
Füchse zu töten halte ich nicht für das richtige Mittel

Füchse die die Räude haben überleben das nicht, sie werden immer schwächer weil sie nicht mehr jagen können und sterben einen lausigen Tod.
Ich möchte das hier nochmal festhalten, das nicht alle Füchse geschossen werden sollen, falls das hier so verstanden wurde .
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #6 am: 14. Februar 2013, 21:40:23 »

Realp, nach dieser massiven "Behandlung" ist es sicher angeraten das angeschlagene Immunsystem zu stärken oder wieder aufzubauen wie ja auch Jepa-Blick schon schreibt. Scheint ja etwas angeschlagen zu sein, wenn er das schon öfter so heftig hatte.
Wie lange hat es bisher gedauert, bis es ihm wieder besser ging?

Gute Besserung dem armen Wuffel!
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #7 am: 15. Februar 2013, 15:37:09 »

Auch erstmal die besten Wünsche, dass der arme Kerl (ist das nicht das Mädchen mit dem Überraschungsnachwuchs, ach ne, das war agricolina und auch ein Entlebucher, oder?)das nächste Mal davon verschont bleibt.

Ich kann dazu nur sagen, dass wir hier sehr viele Füchse im Garten haben, die Fähen kommen mit den Jungtieren jeden Tag, auch jetzt im Winter ist der Garten übersäht von Fuchsspuren, sie kontrollieren halt auch die Vogelfutterstellen. Ob die Füchse Räude haben, weiß ich nicht, so genau lassen sie sich zwar manchmal, aber eher selte sehen. Von den Webcams z.B. im Looduskalender (gibts hier threads zu) weiß ich aber, wie zerlumpft sie dann aussehen können, die Schafe hier in der Wiese haben manchmal die Kopfräude, das sieht auch zum Erbarmen aus.

Unser Hund hat in fast 18 Jahren trotz langen Fells und vielen, vielen Touren durchs Unterholz hier und in ganz Europa und fast ganztägigem Aufenthalt im Sommer im Garten noch nie irgendwelche Ektoparasiten gehabt, außer mal einem Floh ganz am Anfang, ab und an Zecken im Sommer und mal extrem in Südfrankreich und Mückenstichen in Norwegen, beides aber ohne das Scalibor-Halsband, das er sonst eigentlich jeden Sommer trägt, da wir es schon fast seit Anfang an wegen unserer Sommerurlaube in Südeuropa nutzen, wo es gegen die Sandfliegen, die von ihnen übertragene Leishmaniose helfen soll. Ist zwar ziemliche Chemie, hat ihm aber offenbar nie geschadet. Da es auch schon gegen beabsichtigte Stiche hilft und nicht erst die Parasiten nach dem Stick langsam abtötet, könnte ich mir vorstellen, dass es auch die Milben schon am Anfang abwehrt und nicht erst tötet, wenn sie sich eingegraben haben.

Milben irgendwelcher Art hatte er nie, vielleicht liegts ja tatsächlich daran.

Wir hatten hier mal eine sehr lange Diskussion um Parasitenschutz beim Hund, da gings auch um die Repellent-Wirkung vom Scalibor-Halsband, das ist wohl das einzige, was schon eine Abwehrwirkung und nicht nur eine abtötende Wirkung gegenüber Parasiten hat, die Wirkung mag aber unterschiedlich sein, je nach Parasit, ich guck mal nach. Auf jeden Fall wirkt Frontline nur abtötend, soweit ich weiß, ich such mal den thread.

hierso ab # 525 war mal was!
Permethrin und Deltamethrin und so....
« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 15:47:04 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #8 am: 15. Februar 2013, 19:07:18 »

Erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Zwischenstatus: Er stinkt nicht mehr so furchtbar, dass Gotterbarm. Der Juckreiz ist weniger, aber noch nicht behoben. Nächsten Dienstag gibt's die 2.Spritze. Da muss er durch. Tierarzt und Hundehalterin (sprich ich ) auch...
Das Scalibor-Halsband trägt er immer im Sommer gegen Zecken, Flöhe etc. Gegen die Milben der Fuchsräude hat es nicht geschützt, die hat er sich letztes Jahr trotzdem aufgelesen. Ein Nachteil bei diesem Band: Nach gewisser Tragedauer ripst ihm der Metallverschluss die Brust auf. Bin auf der Suche nach einem Band mit Plastikschnalle.
Eine totale Reinigung von Haus und Hof ist hier leider unmöglich.
Ein einziges Mal haben wir versucht, den Entlebucher zu baden. Wir waren klatschnass, der Herr hatte noch keinen Tropfen abbekommen. ..Deshalb warten wir auf den Sommer, da geht's ab in den See schwimmen.
So, das war ein kleiner Statusbericht. Man ist auf dem Weg der Besserung und geniesst die Extraleckerlis für Rekonvaleszenten...
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #9 am: 15. Februar 2013, 19:13:11 »

Zitat
Ein einziges Mal haben wir versucht, den Entlebucher zu baden
.
Das glaube ich dir, da hat man es mit einer Wasserratte wie einen engl. Cockerspaniel leichter, schon allein wegen der Körpergröße.
Ben fandt es nach dem 3,4 mal dann auch nicht mehr so lustig.

Bei Ben ist nach der 2. Spritze mit dem Juckreiz merklich besser geworden.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 19:14:21 von ninabeth »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #10 am: 15. Februar 2013, 19:18:48 »

Man brauch Hunde ja auch eigentlich gar nicht zu baden, ausser aus medizinischen Gründen oder wie in unserem Fall damals: Man war unter dem Traktor eingeschlafen und ausgelaufenes Oel war auf einen draufgetropft. War eine Riesenschweinerei und ich habe ihn nach dem vergeblichen Badeversuch dann einfach nur abgerubbelt.
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #11 am: 15. Februar 2013, 23:05:53 »

Ich gehöre auch nicht zu denen die ihren Hund baden, im Sommer findet er jeden Bach, eine noch so dreckige Wasserlacke und schon liegt er drinnen ;D, da genügt dann der Wasserschlauch mit Brause im Garten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Fuchsräude beim Hund
« Antwort #12 am: 16. Februar 2013, 22:51:38 »

Scalibor verträgt auch nicht jeder Hund , meine Galgos haben da sehr heftig mit Juckreiz drauf reagiert . Bei Anderen Galgos gab es gar keine Reaktion .
Ein bisschen Schwarzkümmelöl ( gibt es hier im türkischen Supermarkt ) täglich ins Futter hilft bei der Hautregeneration und stärkt zudem das Immunsystem .
Gespeichert
Nutztierarche
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de