Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:46:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veredelungen - Unterlage vortreiben lassen?  (Gelesen 1388 mal)

Knospe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Veredelungen - Unterlage vortreiben lassen?
« am: 24. Februar 2013, 14:03:01 »

Hallo. Ich möchte mich dieses Jahr an dem Veredeln versuchen.
Nach dem Bücherlesen und dem Lesen im Internet zu diesem Thema sind trotzdem einige Fragen offen geblieben. Vielleicht könnt ihr mir da helfen und von euren Erfahrungen berichten.

1. Kopulation wird ja meist an wurzelnackten Unterlagen (als Winterhandveredelung) durchgeführt...
In einem Buch habe ich gelesen man hat eine bessere Anwachschance wenn man erst im April/Mai kopuliert.
Zu dieser Zeit treiben die Bäume ja schon aus bzw. sind die Knospen schon ausgetrieben. Ich hab nun Unterlagen bestellt, die ich durch Kopulation veredeln möchte und zwar im Haus im Topf.

Was soll ich also tun... die Unterlagen 1-2 Wochen vorher antreiben lassen, damit sie bereits im Saft stehen , bevor ich Edelreiser drauf kopuliere? Oder soll ich sie sofort kopulieren ohne die Unterlage vorher antreiben zu lassen? Die Knospen der Edelreiser dürfen ja nicht schwellen, sonst wächst es nicht an, aber wie ist es bei der Unterlage?


2. Ich möchte auch Okulation auf treibende Augen versuchen.
Dabei MUSS ich ja die Unterlage vorher vortreiben lassen, bevor ich eine Okulation durchführe, sonst löst ja die Rinde nicht, richtig? Und das Auge muss von einem Winterreiser stammen und die Knospen dürfen noch nicht geschwollen sein!? Hat schon jemand Erfahrungen mit Okulation auf treibendes Auge? Wie gut sind die Anwachschancen?
« Letzte Änderung: 24. Februar 2013, 14:25:35 von Knospe »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de