Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 11:37:02
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 23   nach unten

Autor Thema: Gräser 2013  (Gelesen 60065 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Gräser 2013
« Antwort #150 am: 18. September 2013, 10:21:12 »

Wann pflanzt man große Gräser am besten um? Eingentlich müsste es im Frühling besser sein, oder? Sonst geht für dieses Jahr der Winteraspekt verloren, denn zum Umpflanzen würde ich sie doch kurz schneiden.

Kennt jemand ein sehr hohes, aufrechtes Gras, was auch mit Halbschatten bis Schatten zurecht kommt? Ich habe dort jetzt zwei Sorten Chinachilf - die wachsen beide nicht zufriedenstellend.
Gräser immer im Frühjahr umpflanzen oder pflanzen, die wachsen im Herbst nicht mehr so recht an und kommen dann schlecht übern Winter.

Ich empfehle die "Kleine Silberspinne", ist bei mir das einzige Gras, das zufriedenstellend ohne Hilfe aufrecht steht und wunderhübsch aussieht, steht bei mir im Halbschatten hinterm Apfelbaum. Kann mal fotografieren, wenns aufhört zu regnen ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräser 2013
« Antwort #151 am: 18. September 2013, 10:39:31 »


Kennt jemand ein sehr hohes, aufrechtes Gras, was auch mit Halbschatten bis Schatten zurecht kommt?

Ein sehr hohes Gras für den Schatten gibt es nicht.

Ein mittelhohes Gras ist z.B. Molinia 'Moorhexe', welches straff aufrecht wächst. Das verträgt einen absonnigen, halbschattigen, aber keinen vollschattigen Standort.

Für halbschattige, absonnige, nicht zu nährstoffreiche Standorte gibt es einige höhere Gräser, die nicht kippen:

Calamagrostis x acutiflora 'Waldenbuch'
div. mittelhohe Miscanthus (Silberspinne,Ferner Osten, Ghana, Gracilimus, Morning Light), die ganz hohen Miscanthus-Sorten würde ich nur sonnig pflanzen
Molinia arundinacea
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35342
    • mein Park
Re:Gräser 2013
« Antwort #152 am: 18. September 2013, 10:41:08 »

Ein sehr hohes Gras für den Schatten gibt es nicht.


Pseudosasa japonica. :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräser 2013
« Antwort #153 am: 18. September 2013, 13:33:30 »

Ein sehr hohes Gras für den Schatten gibt es nicht.


Pseudosasa japonica. :-X

An den Bambus hatte ich nicht gedacht. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Gräser 2013
« Antwort #154 am: 18. September 2013, 14:35:05 »

....
Für halbschattige, absonnige, nicht zu nährstoffreiche Standorte gibt es einige höhere Gräser, die nicht kippen:
...
div. mittelhohe Miscanthus (... , Morning Light), ....


Morning Light entwickelt sich hier prächtig, sieht klasse aus!
Standort halbschattig bis sonnig.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gräser 2013
« Antwort #155 am: 18. September 2013, 14:44:31 »

'Malepartus' macht sich im Noch-Halbschatten - Schattenspender stirbt allmählich ab - auch hervorragend, ist hier noch ausladender als bei sonnigem Stand, dadurch aber weniger streng und fügt sich daher gut ein.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10513
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Gräser 2013
« Antwort #156 am: 19. September 2013, 21:17:17 »

Carex pendula liebt Schatten, aber ein richtiges hohes Gras isses nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden
Re:Gräser 2013
« Antwort #157 am: 19. September 2013, 22:06:58 »

Wenn es richtig "schattig" wird, neigen fast alle großen Gräser dazu, auseinander zu fallen oder mickern vor sich hin.

Versucht es erst gar nicht mit Calamagrostis oder Panicum. Auch die Miscanthusse gehören allenfalls in den Halbschatten.

Molinia arundinacea verträgt nach meiner Erfahrung auch dunklere Standorte. Richtig hoch sind hier jedoch nur die Blütenrispen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Gräser 2013
« Antwort #158 am: 20. September 2013, 05:15:01 »

Calamagrostis brachytricha very well in half shadow
but only 1 m high ...
 :)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20808
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Gräser 2013
« Antwort #159 am: 28. September 2013, 08:37:36 »

Ich entdecke immer mehr meine Liebe zu den Gräser...Nach meinem "Fehlkauf" hab ich mir jetzt noch Eragrostis Totness Burgundy und Panicum Shenendoah gegönnt.
Zu Panicum Shenendoah gibt es leider verschiedene Höhenangaben, welche ist wohl realistisch? Eigentlich sollte es noch vor Nortwind stehen...das Gras macht sich fürs erste Jahr prima. Und könnte ich Eragrostis Totness Burgundy auch in ein großes hohes Gefäß pflanzen? Auch da gibt es unterschiedliche Höhenangaben, auf manchen Bildern sieht es mehr wie ein überhängendes Gras aus.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gräser 2013
« Antwort #160 am: 28. September 2013, 14:27:19 »

Zu Panicum Shenendoah gibt es leider verschiedene Höhenangaben, welche ist wohl realistisch? Eigentlich sollte es noch vor Nortwind stehen

Hier hat sich 'Shenandoah' (sortenecht) nach einmaligem Umpflanzen und zwei Jahren Anlauf zu einem meiner zuverlässigsten Gräser ausgewachsen. Dieses Jahr ist es hier das beste Panicum. Es steht vollsonnig und eher trocken mit Aster amellus, Sedum 'Purple Emperor, Stachys lanata, Salvia 'Caradonna', aber mit etwas Lehmanteil im Boden, und erreicht hier immer so 1,30m Höhe, ist dabei völlig standfest und bekommt dank der trockenen Kultur sehr früh seine burgunderroten Blattspitzen, später eine leuchtend gelbe Herbstfärbung. Ein Rundum-Sorglos-Gras. :)

'Northwind' erreicht hier etwa 1,80m, das geht also. Obwohl diesem Gras auch höchstens kniehohe Vorpflanzung gerecht wird, da es bis zu den Füßen gesund ist und der straff aufrechte Habitus bei freiem Stand besonders zur Geltung kommt.

Meine großen Eragrostis hängen alle sehr stark über, sind meist breiter als hoch. Da würde ich eher nach Habitus als nach Wuchshöhe auswählen. Ein eingewachsener Horst von E. curvula misst im Durchmesser spielend anderthalb Meter und mehr.
« Letzte Änderung: 28. September 2013, 14:30:26 von Danilo »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22078
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Gräser 2013
« Antwort #161 am: 28. September 2013, 14:37:32 »


Hier hat sich 'Shenandoah' (sortenecht) nach einmaligem Umpflanzen und zwei Jahren Anlauf zu einem meiner zuverlässigsten Gräser ausgewachsen. Dieses Jahr ist es hier das beste Panicum. Es steht vollsonnig und eher trocken mit Aster amellus, Sedum 'Purple Emperor, Stachys lanata, Salvia 'Caradonna', aber mit etwas Lehmanteil im Boden, und erreicht hier immer so 1,30m Höhe, ist dabei völlig standfest und bekommt dank der trockenen Kultur sehr früh seine burgunderroten Blattspitzen, später eine leuchtend gelbe Herbstfärbung. Ein Rundum-Sorglos-Gras. :)


Du machst mir Hoffnung. Das erste Exemplar hat sich gleich wieder verabschiedet, das zweite ein Jahr lang gemickert, im Frühjahr habe ich es umgepflanzt. Jetzt steht es auch etwas weniger lehmig als vorher. Das war vermutlich zu viel des Guten.
Mal sehn, ob es jetzt mal höher als 20 cm wird. 1,30m wäre mir aber schon fast wieder etwas zu viel...

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gräser 2013
« Antwort #162 am: 28. September 2013, 15:04:45 »

Das wird schon. Ich war auch schon drauf und dran, es rauszuschmeißen, da es neben Mickern auch keine Spur von Sortenechtheit zeigte. Und plötzlich besann es sich, begann zu wachsen und sich zu färben.

Leider hab ichs nirgendwo explizit als Hauptmotiv, aber hier auf den Bildern ist wenigstens Habitus und Färbung zu erahnen, im linken Bild hinter der Physostegia mit roten Spitzen im Hochsommer, und jeweils am rechten Rand mit Gelbfärbung Ende Oktober (2.) bzw. Anfang November (3. Bild).



« Letzte Änderung: 28. September 2013, 15:05:08 von Danilo »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20808
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Gräser 2013
« Antwort #163 am: 28. September 2013, 15:18:39 »

Danilo: Danke für Deine Infos...
Wenn 'Shenandoah' tatsächlich hier 1,30 erreicht, wäre mir das fast ein bißchen zu hoch, aber vielleicht hab ich ja Glück.
In meinem Gräserbeet stehen u.a.momentan

DSCN8870.JPG

...(komme gerade nicht auf den Namen..) immer eine Pracht, li. daneben kommt eine große Kamelie, weiter li. kommt dann Northwind

DSCN8872.JPG

dann wieder eine Kamelie...Das ist eine Zone entlang am Zaum zu den Nachbarn...Vor Northwind steht Artemisia lac. Elfenbein, li. davon Sanguisorba obtusa und vor all das mittig sollte die Shenandoah, weil ich mir erhoffte, dass sie dem Phlox Natural Feelings, der davor steht, einen schönen Hintergrund bietet...Ist das irgendwie nachvollziehbar? Das richtige Erklären und Beschreiben empfinde ich immer als schwierig...
Eragrostis...1 1/2 Meter im Durchmesser :o ...mir wird gerade schwindelig...Dann kann ich sie als Kübelpflanze ja wohl vergessen...Ich glaub, jetzt hab ich ein Problem...

Danilo: Was für zauberhafte Bilder...Wunderschön!!!!
« Letzte Änderung: 28. September 2013, 15:21:22 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gräser 2013
« Antwort #164 am: 28. September 2013, 16:18:12 »

Das erste ist ein Miscanthus, und in der Tat ein prachtvolles Exemplar!

Nun, ich sehe Panicum eher an vollsonnigen, mäßig trockenen Standorten, weil es dort nach meinem Gefühl seine Stärken am besten entfalten kann. Das ginge mit Artemisia lactiflora nicht, die darf hier in unserer Ecke nur sparsam mit direkter Sonne in Berührung kommen, sonst vertrocknet sie.
Ansonsten finde ich die Kombination Phlox+Panicum aber nicht schlecht, Prärie mit Prärie, und wenn beide mit dem Standort zurechtkommen, warum nicht?

'Totness Burgundy' ist sogar eine Sorte von Eragrostis curvula. Diese wird hier in der Tat sehr ausladend (der Name sagts: curvula beschreibt den bogig überhängenden Wuchs). Bei magerer Topfhaltung bleibt es vielleicht kleiner, aber einen guten Meter im Durchmesser würde ich bei freiem Stand schon einkalkulieren.

Dazu noch mal Bilder:

 

Im ersten Bild links. Die Eragrostis-Blütenstände sind etwa einen Meter lang, durch den bogigen Wuchs also recht raumgreifend. Im zweiten Bild ist es die Pflanze im Gegenlicht in der linken Bildhäfte, rechts am Rand wieder Panicum 'Shenandoah' in leuchtend warmem Orangegelb Anfang November. Eragrostis ist eher fahl graugelb.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de