Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:11:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zitronenmelisse in Sorten  (Gelesen 1370 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Zitronenmelisse in Sorten
« am: 07. März 2013, 17:16:12 »

Hallo,

nie, nie, nie!! NIE im Leben hätte ich mal gedacht, dass ich in Erwägung ziehen könnte Zitronenmelisse zu kaufen...außer vielleicht an dem Tag, wo ich Lysimachia Firecracker und Holunder und Brennessel zusammen mit ein wenig Giersch bestelle 8) ::)

...aber aber aber ::)
Sag niemals nie! :D

Seit 1-2 Jahren stechen mir immer wieder diverse Varianten von der Zitronenmelisse ins Auge, deren Beschreibungen mir richtig "Appetit" machen ins Auge....Mandarine, Orange, Grapefruit und Limone als Duftbezeichnung...getüpfelt, gerandetes, goldgelbes Blatt als Variante im Garten....da kann man ja wirklich in Versuchung geraten ;D ;D ;D ;D

Wer hat denn schon Erfahrungen damit??? Ein reiner Werbegag und puere Verkaufsversuch oder tatsächlich ein paar anders duftende Varianten???

neugierig frag'
rorobonn
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Zitronenmelisse in Sorten
« Antwort #1 am: 07. März 2013, 17:31:53 »

Hallo rorobonn:)
Also ich habe mal eine sogenannte Zarenmelisse bestellt und mich da auch etwas täuschen lassen. Sie wächst etwas höher wie die Zitronenmelisse, aber ansonsten ist kein Unterschied festzustellen.
Mandarinen, Grapefruit, Orange.....verlockend:)!! Wer bietet sowas an, noch nie gehört, gelesen...

Die weißbunte bzw. gelbbunte Variante hatte ich schon, wurde nach einem Jahr wieder ganz grün.....mit den panaschierten Pflanzen klappt es irgendwie bei mir nicht, nur die panaschierte Aster ist immer noch panaschiert:)

Nun bin ich auch neugierig auf die anders schmeckenden und duftenden Sorten :o :o
LG von July
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Zitronenmelisse in Sorten
« Antwort #2 am: 07. März 2013, 18:43:56 »

ich auch
ich habe eine panaschierte melisse...sie wächst nicht so extrem wie die anderen...und öfter schon wurde ich von besuchern gefragt, was das arme ding denn wohl hätte ::) 8)
bei gaissmayer gibt es einige interessante sorten...das hatte ich mir noch gemerkt...wo sonst noch???uff...es waren so einige, aber ich bin meist hoheitsvoll lächelnd daran vorbeigegangen (homepage)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

hobbygärtner82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Zitronenmelisse in Sorten
« Antwort #3 am: 20. März 2013, 10:12:27 »

Oh, wie diese Sorten so sind, würde mich auch interessieren und natürlich wo man die bekommt. Aber ich traue denen auch nicht immer so mit den Duftnoten, meistens braucht man doch ganz viel Phantasie ;)
Grüße
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de