Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:46:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wie gesund ist 'Schneewittchen'?  (Gelesen 4271 mal)

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« am: 21. März 2005, 15:13:39 »

Habe bei Schultheis eine 'Schneewittchen' ('Iceberg') bestellt, weil ich dachte, sie hätte das ADR-Prädikat. Aber jetzt habe ich gerade gelesen, dass es ihr wieder entzogen wurde :(. Hat jemand diese Rose und kann mir vielleicht sagen, wie gesund und widerstandsfähig sie ist?
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #1 am: 21. März 2005, 17:12:07 »

Hallo Karina!

Ich kenne 'so'ne und solche' !

Mein eigenes Schneewittchen leidet sehr unter Sternrußtau.Sie ist jedes Jahr schon als erste Rose befallen und steht den Sommer über ziemlich nackig da.......was sie aber nicht vom Blühen abhält.Sieht aber einfach sch.... aus.

Freunde von mir haben ein Schneewittchen,das blüht,wächst und gedeit an einer sehr ungünstigen Stelle ???.Hat Blätter im Sommer und ist eine schöne Rose.

Darüber ist wohl auch schon viel geschrieben worden.

Genauso unterschiedlich werden bestimmt die nächsten Antworten sein!

LG Felizia
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #2 am: 21. März 2005, 17:56:34 »

Hallo,
ich hatte die Schneewittchen 2 Jahr an einem völlig schattigen Platz stehen - ohne irgendwelche Sonneneinstrahlung. Sie ist wirklich sehr schnellt gewachsen, hat wunderschön geblüht aber spätestens ab Ende Juli angefangen die Blätter wg. Sternruß abzuschmeißen.
Im September war sie immer total kahl.
Außerdem mochten die Blattläuse sie wirklich äußerst gerne.
Aber das nur so nebenbei.
Meiner Meinung nach ist sie zwar eine durchaus ansehliche Rose aber einfach sehr empfänglich für alle möglichen Krankheiten.
Da ich mittlerweile auf historische und englische Rosen umgestiegen bin, zumindest optisch, habe ich sie letztes Jahr rausgeschmissen.
 ::)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #3 am: 21. März 2005, 18:19:33 »

Meine Schneewittchen legen auch ab nd zu einen Striptease hin, da sie zwischen Stauden stehen, fällt die vorübergehene Nacktheit aber kaum auf.
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #4 am: 21. März 2005, 19:22:02 »

Mein Schneewittchen als HST stand bis jetzt immer recht gut da, ein bißchen Blattabfall, aber nicht schlimm. Auch bei meiner Nachbarin wächst sie jedes Jahr vollbelaubt. Beide Schneewittchen stehen aber recht frei und bekommen sowohl viel Sonne als auch Wind ab.
Die evtl. Blattlosigkeit kann sehr gut mit einer langblühenden Staudenclematis verdeckt werden, wie z.B. Arabella, Petit Faucon oder Pretty in Blue.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #5 am: 21. März 2005, 19:39:48 »

Hallo Karina04,
ich habe ein Schneewittchen vollsonnig stehen, das heißt vom Sonnenaufgang bis etwa 18.00 Uhr abends hat sie volle Sonne. Ich spritze einen Sud aus Schachtelhalm und Beinwell. Somit kann ich den Sternrußtau weit in den Sommer hinein aufhalten. Danach ist er nicht so stark, und ganz nackt ist sie dann auch nicht. Dafür blüht sie bis zum Frost. Mit ein paar Stauden die man unterpflanzt, kann man einiges kaschieren.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Matthias

  • Gast
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #6 am: 22. März 2005, 00:43:28 »

Wir haben im Garten 2 veredelte Schneewittchen, die erste ist jedes Jahr im Juli ohne Blätter, blüht aber ansonsten gut, bekommt im August dann wieder neue Blätter. Die zweite behält ihr Laub und wird von Pilzen kaum oder gar nicht befallen.



Das kann man auf dem Bild sicher ganz gut erkennen. Sie ist umringt von vielen Stauden. Von dieser habe ich Steckhölzer vermehrt und hoffe, dass die wurzelechten Rosen auch "pilzfrei" bleiben. Mehr dazu kann ich aber erst im Herbst berichten.



Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #7 am: 22. März 2005, 06:32:45 »

Wie schön Matthias! :D

Nie hat mein Schneewittchen so viele gesunde Blätter auf einmal!

LG Felizia

Gespeichert

Diana

  • Gast
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #8 am: 22. März 2005, 07:24:22 »

Mein Schneewittchen hat in 4 Jahren kaum an Höhe und Umfang zugelegt, irgendwie mickert sie so vor sich hin. Aber sie blüht bis in den Frost hinein, obwohl sie spätestens ab August ziemlich kahl ist.
Hier steht sie sehr sonnig und luftig, aber an einem Platz wo früher eine Kirsche gestanden hat, vielleicht hängt ihr Wuchs auch damit zusammen??
Mal sehen wies ihr dies Jahr geht....

Winke, diana
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #9 am: 22. März 2005, 09:04:44 »

An Plätzen, wo vorher Obstbäume standen, ist vor Rosenpflanzungen ein Bodenaustauch immer sinnvoll.
du kannst aber jetzt noch abgelagerten Mist und/oder Komost von oben "nachfüttern".
Die Strauch Schneewittchen wachsen auch besser und bleiben buschiger, wenn man sie im Frühjahr um ca. ein Drittel zurückstutzt.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #10 am: 22. März 2005, 09:18:29 »

...ich glaube, dass die gute schneewittchen aber dennoch ein guter kauf ist: sie blüht und blüht und blüht und blüht- ungeachtet, ob sie nackt dasteht, oder sich in ihr herrlich knackig- hellgrünes laub hüllt, dass so einen schönen kontrast zu den schneeweißen blüten bildet: eine echte mai-farben- schönheit halt!!!!
natürlich gibt es andere rosen, deren einzelknospe schöner ist, andere die ebenso reich blühen (in weiß?dauerhaft?), und viele haben definitiv einen besseren duft, aber auf ht finde ich sie nach wie vor herrlich problemlos!
Zum glück haben wohl auch nicht viele andere rosen den hang sich "auszuziehen", aber könnte das nicht auch daran liegen, dass diese anderen rosen danach schlichtweg eingehen?????so ein schnewittchen ist wohl, wie auch das schneewittchen im märchen aus sicht der stiefmutter, einfach nicht tot zu kriegen :-)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Diana

  • Gast
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #11 am: 22. März 2005, 09:32:47 »

Ja gerade wegen dem weiß und der Dauerblüte mag ich mein Schneewittchen auch so gern und das entschuldigt auch den jährlichen Striptease.
Nun gut, der Duft könnte etwas stärker sein, aber wer oder was ist schon perfekt!?

Habe gerade einen LKW voll Rindenmulch bekommen und werd ihn gleich breitkarren und Schnnewittchen mit der Schere zuleibe rücken. Mal sehen wie ihr das bekommt.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #12 am: 22. März 2005, 09:38:44 »

Unter dem Rindenmulch solltest du aber vorher noch eine Schicht Hornspäne ausstreuen: Während der Zersetzung nimmt er den Rosen nämlich sonst Nährstoffe weg. Und auch nicht zu dcht ran damit an die Rosenbasis und empfindlichere und/oder kalkliebende Stauden.
Ansonsten hilft Rindenmulch sehr gut, den Boden locker und feucht zu halten. Lockerer Boden ist auch eine wichtige Sache für die Gesunderhaltung der Rosen.
Gespeichert

Diana

  • Gast
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #13 am: 22. März 2005, 09:48:53 »

Hornspäne hab ich noch nie druntergestreut......mir fehlt also noch viel bis zum Gartenprofi ::)

Werd deinen Rat befolgen :)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wie gesund ist 'Schneewittchen'?
« Antwort #14 am: 22. März 2005, 10:11:05 »

...ich habe aus dem grund sogar das mulchen ganz gelassen...außerdem habe ich so viel mehr freude an meinen selbstausgesäten akelei...
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de