Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:55:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Warten bis nach den Eisheiligen?  (Gelesen 1644 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Warten bis nach den Eisheiligen?
« am: 21. März 2005, 15:53:41 »

mich würde interessieren, ob ihr es wirklich schafft eure ganzen vorgekeimten pflanzen erst nach den eisheiligen auszupflanzen?!

ich für meinen teil schaffe dies grundsätzlich nicht!
säe sowieso alles immer zu früh in anzuchttöpfe (am wochenende hab ich gurken und kürbisse in meine anzuchtschalen gesteckt, obwohl auf der samenpackung steht, vorkultur ende april)
und dann natürlich auch viel zu früh nach draussen.

bisher hatte ich wegen der fröste aber gottseidank immer glück.
bilde mir ein, je früher, desto früher kann ich ernten ::)

meine tomaten kommen nun schon immer tagsüber nach draussen und ich wette, mitte april werden sie im kasten am endgültigen platze stehen.
klar ist ein risiko dabei, aber wofür habe ich mir denn das schöne flies zum abdecken gekauft? ;)

lg aella
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Ludwig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Warten bis nach den Eisheiligen?
« Antwort #1 am: 21. März 2005, 17:32:44 »

Na du bist ja mutig, wohnst du im Weinbauklima? - ich mach Kürbisse und Gurken immer erst Ende April, da sie bei mir sowiso erst Ende Mai rauskommen, wir haben hier selbst nach den Eisheiligen immer noch mal nen Hauch Frost. Bis dahin stehen sie unter nem Folientunnel. Immer noch mal umgetopft. Ich finde es gibt auch sonst noch genug zu tun, da muss ich nicht schon Arbeiten machen die noch Zeit haben. Außerdem werden die doch viel zu lang und zu groß, oder kürzt du die dann ein?
Ludwig
« Letzte Änderung: 21. März 2005, 17:34:20 von Ludwig »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Warten bis nach den Eisheiligen?
« Antwort #2 am: 21. März 2005, 20:51:01 »

weinbauklima? jein ;D
bei uns wird wein angebaut (württemberg - stuttgarter gegend)
aber nicht ganz so guter wie z.b. in baden wo das klima doch noch ein paar grad wärmer ist ::)

bei meinem kleinen gärtchen, habe ich für mein bedürfniss viel zu wenig zu tun, deswegen auch meine ungeduld nach dem langen winter...möchte endlich "was tun".

kürbisse probiere ich dieses jahr zum ersten mal, gurken hatte ich schonmal in einem kübel an stangen gezogen, hatten gut getragen.
ob ich die kürbisse und gurken einkürze weiß ich noch nicht, möchte ja beides nach oben ziehen.
obwohl sie ja beim einkürzen besser tragen sollen...mal gucken, ich denke, ich werde es mal probieren :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

lowtec

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Errare humanum est - Irren ist menschlich
Re:Warten bis nach den Eisheiligen?
« Antwort #3 am: 22. März 2005, 08:46:27 »

Tja aus Erfahrung sollte man klug werden. Ich schaffe es aber nicht.

Meine Geduld geht bis Mitte/Ende März, dann packt mich das Aussaatfieber.
Immer nur Gartenbücher/zeitschriften lesen, Botanische Gärten besuchen ist halt doch nicht das Wahre.

Jetzt haben wir aber das Problem, daß wir in unserer Mietswohnung keinen Platz haben und im Schrebergarten ist ein Warmgewächshaus nicht möglich.
Ein Teil der Pflanzen bekommen also Nachbarn, sogar meinen Eltern haben wir schon etwas aufgeschwatzt.
Ein Teil der Saaten wird draussen im Garten eingesetzt und jedes Jahr durch die Eisheiligen vernichtet.
Der Dritte Teil überlebt bei uns zuhause, wenn auch der Hausfrieden darunter leidet ;), und bringt uns im Sommer sichere Erträge. Soviel, daß wir einiges an die Nachbarn verschenken, .......
Also in München muß man eigentlich bis nach den Eisheiligen warten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de