Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:46:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis  (Gelesen 5020 mal)

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« am: 29. März 2013, 09:36:45 »

Servus beinand

Ich begebe mich hier mal auf unbekanntes Terrain.

Vielleicht könnt ihr Stauden-Freunde bei der Umgesaltung/Neupflanzung eines Hemerocalllislastigen Beetes helfen?

Problematik in Stichpunkten:
Altes angelegtes Beet mit 2 Sorten Hemerocallis, eine braunrotorange und eine gelbe die etwas kleiner bleibt
Drei Strauchrosen, rosa englisch gefüllt, duftend, in Reihe mit unterschiedlichen Pflanzabständen
Zwischen den beiden große Lücken die gefüllt werden sollen(vielleicht war da auch mal was anderes?)

Die Rosen sind zu alt um sie umzusetzen, wäre schade darum!
Die Hemerocallis sollen dürfen müssen umgesetzt werden, ich bekämpfe seit 2 Jahren mehr oder weniger erfolgreich Winden. Außerdem schadet es denen nicht geteilt zu werden.

Entschuldigt bitte meine miserable Sortenbeschreibung aber ich habe keine Ahnung welche Sorten es sein könnten.
Durch die gesamten Sortenbeschreibungen will ich nicht wühlen.
Wer damlas das Beet gestaltet, entworfen und gepflanzt hat, weiß ich auch nicht und konnte auf Anfragen auch nicht herausgefunden werden.

Meine Favoriten in der engeren Auswahl wären Strochschnabel (nur welche Farben?)
Salbei oder Veronika, wobei Salbei dunkelblau schon im Nachbarbeet mit Bodendeckerrose weiß steht.
sonstige niedrigen Stauden ähnlich Katzenminze?

Hoffe auf eure mithilfe und gestalterischen Gedanken
Herzlichen dank schon mal im voraus

Pfiad eich
Susanna
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #1 am: 29. März 2013, 09:44:45 »

Hallo!
Ich hatte letzten Herbst das gleiche Problem und es kamen viele Antworten auf meine Fragestellung. Schau mal hier nach:"Pflanzpartner für Taglilien "

LG gartenstolz
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #2 am: 29. März 2013, 09:50:14 »

Wenn Du bei der Suche hier genausowenig Erfolg hast wie ich, über Google gefunden
Pflanzpartner-für-Taglilie
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #3 am: 29. März 2013, 10:04:27 »


 Umgesaltung/Neupflanzung eines Hemerocalllislastigen Beetes

2 Sorten Hemerocallis, eine braunrotorange und eine gelbe
Drei Strauchrosen, rosa englisch gefüllt, duftend, in Reihe mit unterschiedlichen Pflanzabständen
Die Rosen sind zu alt um sie umzusetzen,

Susanna,
ich verstehe deinen Gestaltungswunsch nicht richtig. Wieso ist das Beet mit 2 Hemerocallis gegen 3 Rosen hemerocallislastig?
Bestimmung der Taglilien ohne Foto ist nicht möglich.
Wohin sollen die Hemerocallis umgesetzt werden?
Überschneidet sich die Blütezeit dieser Taglilien mit der der Rosen? Farblich dürfte das dann ja wohl kaum zusammen passen. Da würden dann auch die Begleitpflanzen nichts dran ändern können.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #4 am: 29. März 2013, 10:26:16 »

Herzlichen Dank für eure Antworten :-*
Werde mir die links gleichmal zu gemüte führen.

Zu deinen Fragen Callis
Da habe ich mich wohl missverständlich oder nicht genau genug ausgedrückt ::)

Drei Rosen, ja, aber nicht zwei Hemerocallis sondern zwei Sorten.
Davon jeweils ca. + - 10 Pflanzen.
Dazwischen eben große Lücken im Beet die ich gerne mit etwas anderen auffüllen möchte oder durch Umgestaltung des Beetes mit den Hemerocallis in From und auch Farbe vergesellschaften möchte.
Auch um die Spannung aus der Farbmischung zu heben.

Die Rosen sind ein -zweimalblühend. Je nach Rückschnitt/putzen der ersten Blüte.
So kommt die 2.Blüte durchaus in Kontakt mit den Hemerocallis.

Die Sorten der Hemerocallis sind (für mich) nebensächlich! Sorry :-[

Foto des jetzigen Zustands (Frühling letztes Jahr) kann ich suchen oder morgen machen.

Die Hemerocallis verbleiben nach dem Umpflanzen im gleichen Beet, nur evtl. in veränderter Stückzahl.

Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 10:32:07 »

Leider keine bilder mehr vorhanden.
Muss ich erst noch machen.
Möchte sowieso mal dokumentieren.
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 11:43:20 »

Nun auch endlich den link gelesen.
Danke dafür noch mal ;)

Dahlien und einjährige scheiden wohl aus.
Das ist mir zuviel arbeit. Ist eine öffentliche Fläche die ich da pflege.

Heuchera, sind evtl. zu sonnig. Ist eine süd-west Seite mit Hausmauer an der von Mittag weg die Sonne hinknallt.
Bonariensis habe ich mir auch schon überlegt, aber eben einjährig. Ohne vorziehen? Einfach Samen einstreuen?Hm?
Das mit den Komplementärfarben sehe ich auch so. Hab aber immer nur die Hems im Blickfeld gehabt, weil eben in der Mehrzahl.
Mal sehen was mit den roastönen so geht.
Wenn ich die Hems in orange ersatzlos streich und nur die kleinen gelben lasse wirds vielleicht auch einfacher.
Aber wohin dann mit den orangen? Nur Pflanzenflohmarkt kanns auch nicht sein!

Fragen über Fragen und Wünsche und Farben und Möglichkeiten......
 ???
Kommt Zeit kommt Rat
und dann schau mer mal...

Susanna

Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 12:10:55 »

Sehen die orange Taglilien so aus? Und gibt es deshalb so viele davon, weil sie Ausläufer bilden?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 12:59:18 »

Hmmm, nein Callis
Die Blüte passt nicht ganz. Die Blütenbätter sind nicht so breit und die inneren nicht so gewellt.
ausläufer bildet sie auch keine.
Die haben recht kompakte Horste.

Habe nun noch die 15 Seiten Schöne Hemerocallissorten angeschaut.
Die erste Sorte auf Seite 1, irgendwas mit Mexican? kommt so in etwa hin.
Sie hat den Strich/Zeichnung in der MItte , ist aber nicht so dunkel wie auf dem Foto.

Dafür ist die Liste mit Pflanzpartnern deutlich länger geworden!

Mir ist auch aufgefallen das viele Hems auch in Halbschatten, lichten Schatten oder sogar Schattenbeeten stehen.
Ist das sortenspezifisch das sie das abkönnen und blühen?
Ich dachte immer das Hems für sonnige Beete sind!

Liebe Grüße
Susanna

Geh nun erst mal kochen und backen Bis später zum Tee oder Kaffee ;)
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 13:57:07 »

Bei uns ist die Sorte Europa kaum verbreitet, dafür das "normale" Wucherteil, vielleicht es diese.
Auch wenn an sich die Sorte keine Rolle spielt, ist es hier wichtig, weil diese dann "entbehrlich" wäre!
Gespeichert
Gruß Arthur

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 15:52:40 »

Ist eine öffentliche Fläche die ich da pflege.

Frage: wie viel Geld steht Dir für die Umgestaltung zur Verfügung ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 16:42:44 »

Servus Irm

Keine Ahnung!
Ich bekam auf Nachfrage von mir zur Umgestaltung zur Antwort:
Mach mal, du machst das schon!

Ich würde sagen, auf die freie Fläche bezogen und evtl. teilen der Hems, so etwa 2-3 verschiedene Begleitpflanzen/Stauden a' 3-6 Pflanzen je Sorte/Gattung.

Frühlingsblüher sind schon drin.

Evtl Lücken in den ersten Jahren kann ich ja immer noch mit einjährigen schließen die bei mir im Garten aufgehen. Da hab ich dann nicht die Arbeit mit dem vorziehen. Sofern sie zu der Farbgestaltung passen.

Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #12 am: 29. März 2013, 16:51:29 »

Bei uns ist die Sorte Europa kaum verbreitet, dafür das "normale" Wucherteil, vielleicht es diese.
Auch wenn an sich die Sorte keine Rolle spielt, ist es hier wichtig, weil diese dann "entbehrlich" wäre!


Wuchern tut da nix, bildet keine Ausläufer. Gott sei dank!
Entbehrlich sind sie meiner Meinung nach eigentlich, denn die Farbe ist ähhm, naja!
Aber schade wärs trotzdem drum. Rein der Pflanzen wegen.

 :Dda fällt mir gerade was ein.
Es gibt noch andere Bereiche wo man die vielleicht unterkriegen könnte.
Unter Neuanpflanzung Acer platanus und Prunus triloba. Wär das was?
Oder unter bestehende Baumhasel oder Apfeldorn. Das wäre noch die Möglichkeit.
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die besten Ideen kommen beim Nachdenken! ;D
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #13 am: 29. März 2013, 18:28:12 »

Gut, dass du schon mal darüber nachdenkst, die orange Taglilien aus dem Umfeld der rosa Rosen zu entfernen. ;)

Und von welcher Art Gelb ist die zweite Tagliliensorte?
zartgelb, eidottergelb, orangegelb?

Und wie hoch wird sie? und wie hoch werden die Rosen?
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 18:29:09 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re:Pflanzen-Gesellschaft für Hemerocallis
« Antwort #14 am: 29. März 2013, 20:10:43 »

Vielleicht könnte man diese schwierige Farbkombination mit blau ausgleichen, das passt zu gelb und rosa. Sehr schön sind Salvia nemorosa (z.B. Caradonna). Und dazu noch Gräser wie Stipa calamagrostis Allgäu oder Panicum virgatum.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de