Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:48:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 104   nach unten

Autor Thema: Erythronium ab 2013  (Gelesen 153859 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1005 am: 08. März 2021, 23:46:53 »

von Corydalis seh ich hier noch nichts, also kaum was. Aber Erythronium dens-canis Album freut mich dieses Jahr zwischen den Scheeglöckchen. Danke dem Spender! Ich war bezaubert von den blauen Antheren! Offenbar ein Tick von mir.  ;) :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1006 am: 09. März 2021, 06:47:51 »

...Erythronium dens-canis...

Falls das die sind, von denen meine Mutter mal drei in nasse Tempos gebettete Pflänzchen aus dem Kurlaub mitgebracht hat, dann sind sie hier schon wieder fast durch. Krass, Du musst sie nur erwähnen ;D 8)!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1007 am: 09. März 2021, 09:57:42 »

Noch der erste Hundszahn Erythronium dens-canis, die drei Ursprungspflanzen einst aus Oberitalien mitgebracht bekommen. Hat schon viel mitgemacht und sät sich sogar ein klein wenig aus. Schön ist auch die Streuung in der Blütezeit, manche blühen jetzt, andere kommen erst raus. Da arbeite ich noch an einer größeren Menge!

die Staubbeutel, Antheren sieht man auf dem Foto gut. Wenn sie unreif sind, dann sind sie blau!
.
Hier sind die frischen Austriebe vom Frost erwischt worden. Ein Blatt ist nachhaltig geschädigt worden. Vier Exemplare haben es geschafft, gesundes Laub und jedes hat eine Blüte.
.
Im Netz - zum ersten Mal, dass ich nachschaue! - finde ich Erythronium dens-canis Snowflake mit blauen Staubgefäßen.
.
Aktuell sehen die weiß blühenden Hundszähne bei mir so aus.
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 10:12:39 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1008 am: 09. März 2021, 10:00:49 »

vor Jahren hatte ich mal Erythronium californicum 'White Beauty'. Bei dem sind die Staubgefäße weiß.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1009 am: 09. März 2021, 10:21:51 »

sollten nicht die blätter nur weiß gefleckt sein bei alba?
 meine zumindest sind so
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1010 am: 09. März 2021, 10:25:01 »

blumeninschwaben.de führt als Bestimmungsmerkmal die schwarzblauen Staubbeutel an. Das Unterscheidungsmerkmal zwischen Erythronium dens-canis und Erythronium revolutum. Letztere hat orangefarbene Antheren. Erythronium dens-canis ssp. albiflorum V.V. Kricsfalus, Erythronium dens-canis var. niveum Baumg sind Namen für die weiß blühende Form. Subspezies, Varietät oder Form. Handelsname Snowflake.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1011 am: 09. März 2021, 10:35:39 »

sollten nicht die blätter nur weiß gefleckt sein bei alba?
 meine zumindest sind so

Du hast ja auch die vermutlich echten Albinos gefunden, die anderen sind "nur" weißblühend, haben aber immer die typisch gezeichneten Blätter und bläulichen Pollen.  ;)

Die blauen Staubgefäße sind ja eins der besonderen Merkmale von Erythronium dens-canis, die nahe Verwandte Erythronium caucasicum hat gelbe oder seltener bräunliche Pollen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1012 am: 09. März 2021, 10:43:19 »

sollten nicht die blätter nur weiß gefleckt sein bei alba?
 meine zumindest sind so
bei Naturvorkommen gibt es kein "sollten". Die sind so wie sie sind. Vielleicht sind deine Erythronium dens-canis var. niveum? In der Steiermark sind die Hundszähne heimisch. de.wikipedia. Ob da der siebenbürgener Botaniker Baumgarten die weißen Bestände in der Steiermark oder sonstwo in Österreich oder nur in Rumänien mit Varietät niveum bezeichnet hat? Oder der Ungar Kricsfalussy die Subspezies albiflorum in Österreich oder nur in Ungarn? Wir wissen es nicht. Ich nenne mein Exemplar weder Snowflake noch wie Baumgarten oder Kricsfalussy, sondern mit dem Gruppennamen Albiflorum, was alle weiß blühenden Sämlinge in Kultur oder im natürlichen Habitat einschließen kann.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1013 am: 09. März 2021, 10:48:34 »

sollten nicht die blätter nur weiß gefleckt sein bei alba?
... echten Albinos...
gibt es Fotos? Blattflecken bezeichnet man mit maculatum oder albovariegatum oder sonstwie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1014 am: 09. März 2021, 10:58:13 »

Ich hoffe da liege ich richtig mit der Bezeichnung
Erythronium dens-canis  'Rose Queen'.


Hunds-Zahnlilie (Erythronium californicum)
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1015 am: 09. März 2021, 11:42:47 »

Hier mal einer der "Albinos"  ;)

Der erste Hundszahn ist aufgeblüht.
Wahrscheinlich E. dens-canis vom Lord. Danke nochmals.






Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1016 am: 09. März 2021, 11:44:01 »

Bei mir ist gestern auch der erste E. dens-canis aufgeblüht.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1017 am: 09. März 2021, 11:50:34 »

So, ich hab die Beiträge mal aus dem Thread "Was blüht im März" hier rüber geholt, da sie sich tiefer mit Erythronium beschäftigten, sind sie doch besser hier aufgehoben.  :D

Bei mir ist der erste schon blühbereit, hält sich aber aufgrund der kühlen Temperaturen noch etwas zurück, die anderen sind noch unter der Erde.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1018 am: 09. März 2021, 12:06:21 »

Hier mal einer der "Albinos"  ;)
ah! Da ist ja die Farbe total ausgefallen! Da könnte man einen Kosenamen draus machen Erythronium dens-canis "Albino" oder "Allwhite" oder "Ganz in Weiß".  ;D Bei Tieren heißt das Leuzismus. Bei Pflanzen Variegation wenn die Chloroplasten ausfallen. In diesem Fall des Lordschen Hundszahns sind die Chromoplasten betroffen. Anthocyan Totalverlust.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Erythronium ab 2013
« Antwort #1019 am: 09. März 2021, 12:09:10 »

ich habe gerade gesehen, dass Erythronium californicum dichte Horste bildet. Wie wächst Erythronium dens-canis? Vielleicht sollte ich die Exemplare aus der Pflanzung mit kostbaren Galanthus Sorten rausnehmen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de