Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:01:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 187630 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #555 am: 27. Juli 2018, 15:37:36 »

Netzmelonen, zu denen auch die Galiamelone (ein Handelsname) zählt haben ein langes Erntefenster. Bei der Sorte "Galia" löst sich auch der Stiel bei Vollreife. Manchmal ist das bei anderen Netzmelonenasorten nicht so gut ausgeprägt. Da das Aroma dieses Melonentyps aber sowieso nicht so ausgeprägt ist und sie auch gut lagerfähig ist, kann man auch ernten wenn sich am Nabel Risse zeigen. Also dort, wo der Stiel in die Frucht übergeht.

Die Farbe sollte braungelb sein, es gibt aber auch Sorten die einen grünlichen Ton behalten. Ansonsten sagt der Farbumschlag wenig aus. Meine "Exelor" schlägt zum Beispiel schon mindestens zwei Wochen vor der Vollreife in Gelb um. Die ist witzig, ändert die Farbe insgsamt dreimal.

Charentaismelonen klassischer Sorten haben ausnahmslos sich bei Vollreife lösende Fruchtstiele. Es kann natürlich sein, dass eine Notreife eintritt. Krankheiten, Faulstellen an der Schale... dann hellt sie vorher auf, duftet, erreicht sie eine Notreife ohne sich lösendem Stiel.

Die modernen Sorten sind ein Gemisch aus verschiedenen Melonentypen, geschmacklich oft minderwertig aber auf Haltbarkeit, Transportfähigkeit, identische Fruchtgrösse gezüchtet. Es geht dabei ausschliesslich um Anforderungen der kommerziellen Vermarktung. Und sie werden sowieso vor der Vollreife abgeschnitten, ansonste würden sie zu kurz halten. Die Schale sieht aus wie eine Netzemlone, das Fruchtfleisch rosa wie eine Cantaloupe, Aroma egal, vorwiegend süss reicht. Auch bei denen löst sich der Stil manchmal nicht oder nicht gut, also zu spät. Spielt schliesslich in der Zucht keine Rolle. Diesem Typ begegnet man häufig, wenn man fertige Melonenpfänzchen im Gartenmarkt kauft. Dann also auch Vorsicht und nicht nur auf den gelösten Stiel warten.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #556 am: 27. Juli 2018, 16:15:00 »

Danke.
Ich habe jetzt bei meiner größten Wassermelone nach dieser Ranke geguckt.
Die ist noch grün und somit ist weiteres Warten angesagt.  :)
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #557 am: 27. Juli 2018, 16:26:22 »

@cydorian:
Danke!
Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen.
Also, das Fruchtfleisch ist orange und die Melonen sind zur Zeit noch sehr gesund.
Ich war gerade noch einmal zum Schnuppern da und konnte dabei sehen, dass sich bei der nächsten Melone tatsächlich der Stil löst.  :D
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #558 am: 27. Juli 2018, 16:36:01 »

Das Schätzchen wiegt rund 700 g und ist ein Stück kleiner, als die meisten Geschwister.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #559 am: 27. Juli 2018, 18:47:34 »

@kaliz: Hast du eigentlich einen "Mond" auf deinen Früchten der "Moon & Stars"?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Melonenanbau
« Antwort #560 am: 27. Juli 2018, 20:41:29 »

Ich denke sowas wie ein Vollmond ist da. Ich werde das nächste Mal wenn ich im Garten bin nachschauen. Keine Ahnung ob ich es morgen hin schaffe. Wir haben heute gewaltige Mengen Zwetschken geerntet die dringend verarbeitet gehören, was morgen wohl den ganzen Tag in Anspruch nehmen wird.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #561 am: 27. Juli 2018, 20:58:32 »

Ich bin gespannt.  ;)

Viel Spaß beim Entkernen.  ;D
« Letzte Änderung: 27. Juli 2018, 22:23:51 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau
« Antwort #562 am: 28. Juli 2018, 22:44:18 »

Bei "ordentlich Spinnmilben" kann man noch auf Reife der Früchte hoffen, aber auch eine sofortige Behandlung wird nichts mehr gross ändern. Die adulten Tiere fressen bei Niemöl erst mal ungestört weiter. Wahrscheinlich werden die Früchte nicht mehr so süss und aromatisch, nur eine Notreife und mit einem weitereren Fruchtansatz ist es auch Essig. Am Besten, man beobachtet früh und genau, was so rumkrabbelt. Das fängt schon Mitte Juni an. Nur bei rechtzeitiger Reaktion kann man noch was erreichen. Nochmal der Rat, sich auf die Zeigerpflanze Aubergine zu konzentrieren. Da sieht man es sofort. Habs dieses Jahr dokumentiert, kommt irgendwann.

Du bist aber auch eher der Pessimist als der Optimist  ;D. Also ich hatte das Gefühl, dass ich durch das Sprühen die Spinnmilben für ein paar Tage deutlich ausgebremst hatte. Es war kaum noch Bewegung zu sehen. Jetzt haben die Pflanzen aber sehr schnell sehr stark nachgelassen und es krabbelte wieder ordentlich. Kaum noch irgendwo Grün zu sehen. Heute hab ich beide Melonen geerntet und sie lagen mit 3,5 bis 3,8 Kilo beide (Viking F1, Tender Gold) deutlich unter ihrer Zielgröße. Beobachtet hatte ich immer sehr gut, aber die waren innerhalb von 1-3 Tagen da, als ich wegen der Hitzte einfach nicht mehr so oft und so genau die Pflanzen absuchen konnte. Aubergine wächst eine ein paar Meter weiter in einem Topf, der geht es noch gut. Direkt bei den Melonen hätte ich dafür jetzt keinen Platz mehr gehabt.
Leider hat es im großen Tunnel nun auch mit Spinnmilben angefangen. Aber noch nicht so stark. Dummerweise war erst die kleine Pflanze am Eingang betroffen und die veredeltet am anderen Ende ist mit ihrem 6m langen Haupttrieb mit der anderen verwachsen und hat sich über diesen Abschnitt etwas angesteckt. Ich hab die kleine Pflanze abgeerntet, den Haupt-Trieb entfernt (aus der Basis treibt sie neu aus) und vorhin dann ordentlich gesprüht. Mal schauen.
Die Tender Gold hab ich heute verputzt und sie war nicht beeinträchtigt von den Spinnmilben. So süß, dass ich jetzt nach zwei Stunden immer noch denke ich hätte gerade Zucker gefressen, und das Aroma hätte wohl auch nicht voller sein können, bei dieser Sorte. Konsistenz war auf den Punkt.
Ich denke, da war ich aber auch gerade durch meine Auswahl an sehr frühen, nicht all zu großen Sorten gut im Vorteil was dieses Problem betrifft.

Die Reifezeit der Wassermelonen war doch durchweg kürzer als gedacht und angegeben. Mir kommt es so vor, als ob manche nur 30 Tage vom Ansatz zur Reife gebraucht hatten. Ich hab jetzt alles nennenswerte geerntet inner halb weniger Tage und schon sechs stück gegessen. Vier liegen noch auf Lager. Größten Teils hab ich Fotos gemacht, die werd ich noch mal nach reichen, hab gerad wenig Zeit.
Bis jetzt war keine unreife dabei. Und ich stelle fest, überreif ist bei frisch geernteten Wassermelonen deutlich weniger problematisch als das überlagerte Zeug aus dem Supermarkt. Eine 700g Rosario F1, die zuerst angesetzt hatte, ca. am 07.06., war am reifsten. Da war um die Kerne das Fruchtfleisch schon eingefallen und angetrocknet. Hat dem Geschmack aber kaum geschadet. Süß wie reiner Zucker und sehr kräftiges Aroma. Das war dann für mich das Alarm Signal die anderen, die alle etwa innerhalb von 10 Tagen nach der Rosario F1 angesetzt hatten, zu ernten. Gut, gerade für mich als Anfänger war auf jeden Fall die Golden Midget, die auch zur ähnlichen Zeit wie alle anderen ansetzte, dabei zu haben. Als Indikator, wann es in etwa soweit ist ideal. Die Farbe war komplett gelb und die Melone hat die perfekte Reife. Danach kann mal langsam alle anderen ernten. Dabei haben nicht alle Pflanzen die selben Reife Anzeichen gezeigt. Die überreife Rosario F1 hatte ihre Reife wohl durch dass in der Sonne welk werden angezeigt (seit 2-3 Wochen ganz extrem). Die Pflanze selbst hat sich dabei aber nicht verändert und sieht auch jetzt ein paar Tage nach der Ernte noch genau so grün und knackig aus wie vor drei Wochen. Die Early Moon Beam hatte ähnliche Symptome gezeigt, aber nicht so ausgeprägt. Bei ihr konnte man schon seit 1-2 Wochen ein gutes, hohles Klopfgeräusch feststellen. Ein ein Nebentrieb hatte zu dieser Zeit etwas Wachstum nach Stillstand gezeigt und 2-3 Weibliche Blüten gebildet, die aber trotz Befruchtung nicht ansetzten. Nun treibt sie aus der Basis frisch aus. Ich hätte also schon vor 1-2 Wochen locker ernten können. Diese war nicht so überreif wie die Rosario F1, ab auch schon recht weit und hatte ein paar Hohlräume innen. Konsistenz, Geschmack und Süße waren aber voll da. Seit einer Woche wucherst meine veredelte Viking F1 wieder wie der Teufel. Der Haupttrieb allein scheint in einer Woche 3m gewachsen zu sein. Dazu wuchern Seitentriebe. Und der Haupttrieb sprießt nun seit weinigen Tagen sogar Seitentriebe aus. Sogar in etwa 5 Meter Entfernung zur Basis wächst schon ein 30cm langer, kräftiger Seitentrieb, wie zurück in Richtung Basis  :o. Am selben Haupttrieb saß die einzige Frucht, nahe der Basis, die ich heute mit nur 3,5 Kg geerntet habe. Ich schätzte also, alle diese Zeichen deuten darauf hin, dass sie schon seit 1-2 Wochen erntereif gewesen wäre. Der Klang ist hohl und schon etwas dumpfer. Von welkenden Trieben also keine Spur und somit kein verlässlicher Reife-Indikator. Anschnitt ist aber erst in 2-3 Tagen. Sogar vielversprechende, mehrere, weibliche Blüten bilden sich seit einer Woche wieder an mehreren Trieben (wohl auch ein Zeichen, dass die erste Frucht fertig ist). Da muss ich jetzt nur stark aufpassen, was die Spinnmilben machen. Notfalls muss ich den Haupttrieb entfernen und hoffen, dass die Seitentriebe der Basis noch mal was liefern.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau
« Antwort #563 am: 29. Juli 2018, 17:06:18 »

Die Melone von der anderen Spinnmilben Pflanze war heute auch in Ordnung, keine Beeinträchtigung, Reife auf den Punkt, volles Aroma und sehr süß. Viking F1. Schmeckt wie eine sehr gute Supermarkt Melone. Aber nichts Besonderes. Das gewohnte Standard Aroma. Für jemanden wie mich, der in der Hochsaison im Schnitt so um die 100Kg Wassermelone in 6-8 Wochen futtert recht langweilig und die Mühe eher nicht wert.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #564 am: 29. Juli 2018, 18:09:01 »

Bin ganz deiner Meinung. Auch bei Melonen baue ich lieber das an, was man nicht gleichgut kaufen kann.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #565 am: 29. Juli 2018, 19:47:28 »

Die erste Charentais-Melone ist abgeerntet.
Morgen wird bei der zweiten Pflanze mit dem Ernten begonnen.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #566 am: 29. Juli 2018, 19:50:54 »

Die Wassermelone in der Mitte hat nun drei Früchte.
Die erste Frucht ist deutlich älter, die anderen haben größenmäßig stark aufgeholt.
Ich hoffe, dass die Charentais-Melonen noch einen zweiten Satz Früchte schaffen.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #567 am: 29. Juli 2018, 21:46:54 »

@markoxyz: Für die kurze Reifezeit ist sicherlich das Wetter verantwortlich. Bei uns auf dem Markt gibt es bereits Zwetschgen. Alles scheint dieses Jahr früher dran zu sein, meinte die Verkäuferin.

Die Spinnmilben sind natürlich ärgerlich, aber immerhin konntest du etwas ernten. Bei der Beschreibung deiner Kostprobe der Tender Gold läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Hoffentlich nehmen sich meine Früchte an deinen ein Beispiel.  :P

Wenn das Wetter mitspielt und du die Spinnmilben in den Griff bekommst, sieht es wirklich nach einer kommenden zweiten Ernte aus.  :D


Die Charentais-Melonen werden jetzt langsam bei mir reif. Der Duft, der vom Garten ausgeht, ist wirklich geil.
Stolz bin auf meine Wassermelonen. So wie du dich freust frühe Sorte gewählt zu haben, bin ich froh mich für die Moon and Stars entschieden zu haben. Ein besseres Jahr für einen Versuch große Wassermelonen anzubauen, wird es wohl nicht geben.

Insgesamt wachsen nun 6 Früchte, wobei ich nicht ausmachen kann, welche Pflanze wie viel trägt. Auf folgendem Bild sieht man 3 Stück. (wenn man sich anstrengt  ;D)





« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 05:42:05 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Melonenanbau
« Antwort #568 am: 30. Juli 2018, 16:36:06 »

Moon and Stars
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #569 am: 30. Juli 2018, 21:30:22 »

Danke für das Bild.

Da haben wir wohl unterschiedliche Züchtungen. Die Form ist bei mir anders (nicht rund) und der Mond fehlt bei allen.

Wo hattest du deine Samen gekauft?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de