Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:25:35
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 188129 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #990 am: 30. April 2023, 09:26:48 »

Das ist doch schon mal eine Menge, die den Aufwand rentiert. Damit wäre ich zufrieden. Jetzt müssen sie aber erstmal keimen. Da lassen sie sich schon deutlich mehr Zeit als die Gurken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #991 am: 02. Mai 2023, 10:32:57 »

Ich habe meine Charentais gehimmelt, weil ich beim Pikieren etwas Hornmehl gegeben habe. Das haben sie nicht vertragen :(. Fange ich nochmal an? Hmmm...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #992 am: 02. Mai 2023, 11:01:09 »

Ich habe meine Charentais gehimmelt, weil ich beim Pikieren etwas Hornmehl gegeben habe. Das haben sie nicht vertragen :(. Fange ich nochmal an? Hmmm...

genau das gleiche ist mir auch passiert... Kombi aus zu viel Wasser Hornmehl und ein bisschen KAS.
Ja! Rauf auf die Heizmatte! Und am besten eine frühreifende Sorte ;)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #993 am: 02. Mai 2023, 11:02:36 »

 ;D ;D ;D
Okay - überredet!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #994 am: 19. Mai 2023, 15:48:09 »

die am 24.4. gesäten Petit Gris de Rennes habe ich heute mit beginnendem 3. Blatt  auf den Pferdemisthaufen gesetzt. Pferdemist ist knapp 3 Monate alt, hoffe das reicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #995 am: 24. Juni 2023, 20:12:52 »

Wie man Melonen schneidet wird immer wieder diskutiert.
Ich habe heuer eine Miniwassermelone, Little Darling F1, aufgeleitet. Sie macht nun auch Stammfrüchte. Die Seitentriebe werde ich trotzdem mal noch aufleiten.

Es wäre wünschenswert, wenn das Fruchtungsverhalten der Sorten auch öfters beschrieben wird. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #996 am: 24. Juni 2023, 23:17:24 »

die am 24.4. gesäten Petit Gris de Rennes habe ich heute mit beginnendem 3. Blatt  auf den Pferdemisthaufen gesetzt. Pferdemist ist knapp 3 Monate alt, hoffe das reicht.
Die Melonen hatten zum Teil Schwierigkeiten mit dem Pferdemist - Wurzelkrankheiten mit in Folge eingehenden Pflanzen. Zum Glück nicht alle... den Gurken und Zucchini im selben Beet geht es deutlich besser.

Bisher bei den Melonen noch keine weiblichen Blüten, aber stark ansteigende Wuchsgeschwindigkeit.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #997 am: 25. Juni 2023, 00:49:58 »

Ich habe heuer eine Miniwassermelone, Little Darling F1, aufgeleitet. Sie macht nun auch Stammfrüchte. Die Seitentriebe werde ich trotzdem mal noch aufleiten.

Es wäre wünschenswert, wenn das Fruchtungsverhalten der Sorten auch öfters beschrieben wird. 

Ein sortenspezifisches Fruchtungsverhalten habe ich bei Wassermelonen noch keines beobachten können. Das hängt eher vom Standort, Alter und Zustand der Pflanze bei Pflanzung sowie Zeitpunkt der ersten Frucht in Bezug auf die Größe der Pflanze ab.

Und beim Aufleiten der Little Darling F1 sollte man vorsichtig sein. Eine "Mini Wassermelone" ist das eher nicht. Die Früchte bleiben vielleicht etwas kleiner wenn die Pflanze mehrere trägt, wenn sie aber zu früh ansetzt und nach der ersten den Rest abstößt, dann werden die Früchte schnell sogar recht groß.
Letztes Jahr hatte ich im Tunnel zwei Früchte daran. Eine ganz unten am aufgeleiteten Haupttrieb wurde kugelrund und knapp 1,6Kg schwer und die zweite bildete sich zum Glück an einem kleineren Seitentrieb am Boden:





An einer weiteren Pflanze im Topf (50L), draußen wurde eine einzelne Frucht auch recht groß:





Selbst im 25L Topf kamen noch 3,35 Kg raus.

Ich meine das Jahr davor lagen sie meist so bei über 4Kg, teils vielleicht was mit 3Kg. Im Rahmen der angegebenen 2-3 Kg also eher recht selten.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2023, 00:55:13 von markoxyz »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #998 am: 25. Juni 2023, 16:29:33 »

Melonen seit Jahren in Pferdemist, supergut. Dieses Jahr hatten sie Probleme wegen Nachttemperaturen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #999 am: 25. Juni 2023, 19:22:40 »

Ich hab zum ersten mal Wassermelonen. Hatte bisher Bedenken, dass die Wärme nicht ausreicht.
Die Pflanzen waren winzig und wurden Anfang Juni ausgepflanzt. Da ist auch reiner Pferdemist mit viel Einstreu drunter.
Hab den Schutz noch draufgelassen
Sollen Babymelonen SEIN. Pflänzchen, 5 Stck. bekam ich geschenkt :D
« Letzte Änderung: 25. Juni 2023, 19:24:25 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1000 am: 25. Juni 2023, 19:29:02 »

Sie wurden ehrlich gesagt die letzten Tage vergessen :P
Sieht aber doch gut aus, sind doch schon Fruchtansätze, oder werden die noch abgeworfen?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1001 am: 25. Juni 2023, 19:29:44 »

 :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1002 am: 25. Juni 2023, 19:36:05 »

sind doch schon Fruchtansätze, oder werden die noch abgeworfen?

So sind es erstmal nur verblühte weibliche Blüten. Kommen da auch Insekten zur Bestäubung rein? Die Decke würde ich langsam mal weglassen, bei dem Wetter ist das doch eigentlich nicht mehr nötig.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1003 am: 25. Juni 2023, 19:46:11 »

Ich lass sie heut Nacht noch drauf, morgen kommen sie weg. Das hält noch eine Nacht die Wärme.
Die Tunnel sind seitlich offen, als ich das letzte mal schaute, war die Nacht noch frisch und keine Blüte offen.
Da die Pflanzen anfangs so klein waren, hab ich ein bisschen Wachstumsturbo gebraucht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1004 am: 26. Juni 2023, 11:13:44 »

Wassermelonen: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68865 - hier cucumis melo.

Stand der Dinge bei den echten Melonen (ausschliesslich Freiland) ist hier traurig. Ein richtig mieses Jahr, ganz anders als die trockene Wärme vermuten lässt. Tja, dazu muss man mal frühmorgerns raus und Temperatur am Boden messen. Man sieht nämlich wieder, wie stark die Nachttemperaturen entscheidend sind. Und diesmal leider auch Hagelschlag bis hin zum Totalausfall. Wir hatten am 17.5. noch Bodenfrost, bis zum 7.6. immer unter 10°C am Boden und selbst noch einige Tage vor dem 18.6. Die Lufttemperatur in 2m Höhe (das ist die Temperatur, die die Wetterstationen anzeigen) waren 4-5° höher, aber wegen der wolkenlosen Trockenheit strahlte die Wärme nachts am Boden weg. Da nutzt es nichts, wenn tagsüber bis 30° erreicht werden. Ergebnis: Schwaches Wachstum, gelbe Blätter, teils gerollt. Konnte keine sortenspezifischen Unterschiede feststellen, das Kleinklima am Wuchsort brachte die Unterschiede.

Zuckermelone, eben fotografiert:



10cm Durchmesser, der Rest eher erst kurz nach dem Fruchtansatz. Das sind über zwei Wochen Verzögerung und die Pflanzen hatten alle durchgängig geringes vegetatives Wachstum.

Andere Kürbisgewächse sortierten sich ebenso nach der Tiefsttemperaturzickigkeit: Einlegegurken, Zucchini und Maxima-Kürbisse ungerührt gut, Moschata, Wassermelonen und Salatgurken unterdurchschnittlich, empfindliche Kürbissorten so mies wie Melonen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de