Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:20:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 188272 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1035 am: 28. Juni 2023, 15:51:38 »

Ich habe in diesem Jahr erstmals eine Honigmelone gepflanzt - die ist mir einfach beim Nachkauf  von Kürbis- und Zuccini (es waren zu wenige aufgegangen) ins Körbchen gehüpft.

Ich habe sie jetzt einfach zusammen mit Kürbissen und Zuccini auf einen ordentlich fetten Hügel gepflanzt. Keine Ahnung ob das gut geht. Ich dachte mir einfach, dass sie auch ordentlich Futter und Wasser braucht... bin gespannt, ob was dran sein wird....

Was meint ihr mit "gut geführt" - müssen die mit System geleitet und entspitzt werden??
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1036 am: 28. Juni 2023, 15:56:59 »

Gut geführt = Nicht zu dicht, gegen Krankheiten vorgebeugt und behandelt, an Stellen die auch im September noch gut besonnt sind.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1037 am: 28. Juni 2023, 16:33:34 »

Gegen Krankheiten vorgebeugt und behandelt  ??? was gilt es zu tun?

Besonnt kommt auf jeden Fall hin, aber es wird natürlich ein Kürbisdschungel.... ich dachte, die Melonen können das genauso gut....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1038 am: 28. Juni 2023, 16:39:24 »

zB etwas gegen falschen Mehltau machen wenn Infektionen angekündigt werden, weil es zB in ausreichenden Mengen regnen soll.

Grundsätzlich wichtig bei der Kulturführung ist aber nicht nur ausreichend Platz und Licht, sondern auch ausreichend wässern und düngen bei Bedarf. Das dürfte das wichtigste sein. Ausreichend, nicht zu viel.  ;)

Bezüglich schwarze Folie: ich mulche aktuell mit Rasenschnitt und müsste mal wieder frischen nachlegen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1039 am: 28. Juni 2023, 17:03:43 »

Hm, also ist der Kürbisstandort im Grunde perfekt. Nun hat es endlich reichlich geregnet - gegen falschen Mehltau ist mir immer noch so, als sollte man mit verdünnter Milch spritzen - habe ich noch nie gemacht, aber stimmt das??
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1040 am: 28. Juni 2023, 17:05:36 »

ich mulche aktuell mit Rasenschnitt und müsste mal wieder frischen nachlegen.
Der Rasen hat mir im Moment leider zu viele Samen dafür.

Auf das Vlies verzichte ich nicht mehr bei Kultur am Boden.
Vlies hatte ich ein paar Jahre und bin damit nun durch. Das dünne taugt überhaupt nichts und löst sich teils schon nach einer Woche auf. Das teure dicke hält eine Saison und löst sich dann langsam auf wenn man es wiederverwenden will nach 2-3 Jahren, ohne dass man vorher genau weiß wann es soweit ist. Dafür ist es mir einfach zu teuer und das Mikroplastik will ich nicht im Garten haben. Die gewebeplane gefällt mir da besser. Ist zwar einiges an Arbeit die Schnittkanten zu verschweißen, dann hält es aber auch viel länger und zerfällt nicht zu Staub. Nur letztes Jahr hab ich zu billig gekauft und die blauen Streifen waren nur aufgespritzt und nicht eingeflochten und lösten sich doch wieder zu kleinen Teilchen ab.

(die Wassermelonen sind Klondike Blue Ribbon Stripe, Crimson Sweet und Mountain Sweet Yellow)
Darüber darfst du gerne mal genauer berichten, im entsprechenden Thema, wenn die zur Reife kommen (sollten). Sind ja schon recht große und späte Sorten. Vor Allem die Mountain Sweet Yellow interessiert mich sehr und hätte ich mehrfach auch schon fast Samen von gekauft.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1041 am: 28. Juni 2023, 19:41:33 »

Bezüglich schwarze Folie: ich mulche aktuell mit Rasenschnitt und müsste mal wieder frischen nachlegen.

Gute Sache, hab ich auch gerne gemacht. Geht aber nicht mehr. Hier wird alles ganz brutal von Vögeln durchwühlt. Der Rasenschnitt wird geradezu hinweggefegt. Tausend Löcher drin, die Erde teils auf den Blättern der Melonen. Das sind Amseln. Kohl wird von Tauben zerbissen.

Müsste ein Netz auflegen. Ist Mist bei Melonen, die krallen sich daran fest.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1042 am: 29. Juni 2023, 16:15:43 »

Drahtgitterbogen oder Netztunnel könnte helfen.
Ich habe einen Betonweg neben dem Melonenbeet. Was dort nach den Amselattacken liegenbleibt schiebe ich zurück ins Beet.

@Gänselieschen: Milch war gegen echten Mehltau, der falsche ist schwieriger zu bekämpfen. Früher war es noch mit Phosphonathaltigen Blattdüngern möglich.
Revus ist noch erhältlich und kann auch bei Tomaten, Kürbis usw gegen falschen Mehltau bzw Braunfäule eingesetzt werden. Nur nicht bei Gurken. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1043 am: 03. Juli 2023, 09:56:23 »

Meine Cantaloupe ist in der Lage, am Seitentrieb erster Ordnung Frucht anzusetzen. Das ist schon mal was, sonst liest man in den falschen Ratgebern immer das es Seitentriebe 2ter Ordnung bräuchte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1044 am: 03. Juli 2023, 10:33:37 »

Vorsicht, das untere Blatt könnte den typischen Initialbefall von Spinnmilben zeigen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1045 am: 03. Juli 2023, 10:42:59 »

Da müsste ich mal kontrollieren. Obenrum gibts bei den Gurken nebenan auch Zikaden, Wanzen oder ähnliches. Bisher war es noch unter einer Schadschwelle.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1046 am: 04. Juli 2023, 22:46:39 »

So sieht die zweite Stufe aus, Spinnmilben an Melone:



Die erste Stufe ist nur eine oder wenig Stellen mit ein paar dieser aufgehellten kleinen Punkte im Schrotschuss-Muster. Das sind die ersten Schädlinge, die nächste Generation verbreitet sich dann auf weitere Blattflächen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1047 am: 04. Juli 2023, 22:59:25 »

Die andere Plage: Verdammte fliegende schwarze Ratten. Heute wieder eine Pflanze verloren. Tagsüber. Jede Lücke, jeder Schlitz, jeder nicht ganz geschlossene Rand wird angegriffen, alles herausgerissen was an Substrat darunter ist und weit verteilt. Wurzeln? Abgerissen. Pflanzen? Weggehackt. Salat ohne Netz pflanzen kann ich vergessen. Und leider auch Melonen nur mit konsequentem Schutz. Hier ist wieder eine Amsel in den Schlitz:



Es war eine kleine Krüppelpflanze drin, wegen Hagelschaden, die haben sie ganz herausgerissen. Die andere war "Mangomel" mit bereits gutem Fruchtansatz. Jetzt locker, Wurzeln freiligend oder abgerissen.

Netze, Tunnel oder sonstwas: Es es muss peinlich darauf geachtet werden, dass jeder Schutz rundum aufliegt, das geschützte Beet völlig geschlossen ist. Die gehen auch durch Lücken am Boden rein, wo etwas zu vernichten ist und sie rankommen wird auch vernichtet. Ich hab jedenfalls ziemlich unheilige Gedanken bei gewissen Massenarten.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2023, 10:02:46 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1048 am: 05. Juli 2023, 09:49:29 »

Hier sind sie durch viele andere Möglichkeiten zu scharren nicht ganz so problematisch, aber ich hätte nichts dagegen, wenn sich Usutu um ein paar Exemplare kümmern würde.
Alle Pflanzen in Hasendraht einpacken kann es ja schließlich auch nicht sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1049 am: 12. Juli 2023, 18:31:43 »

Meine Charentemelonen sind voller Blüten (s. Bild) und haben je Pflanze bislang ca. 2-3 Fruchtansätze. Sollte ich die Pflanze irgendwann so weit zurückschneiden, daß die Kraft eher in die Früchte geht, als in weitere Austriebe und Blüten?
Wenn ja, wie ungefähr?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de