Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:27:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 188209 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1050 am: 12. Juli 2023, 20:46:15 »

Nein, nicht schneiden. Wenn Früchte gebildet werden, lässt das Wachstum ohnehin nach. Die Pflanze regelt das selber.
Gespeichert

Isabel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Klimazona 7a
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1051 am: 15. Juli 2023, 18:38:58 »

Ähnlich wie deine Cantaloupe hängt bei uns in ca. 70-80 cm Höhe eine "Zuckermelone", groß wie ein Tennisball. Die kleine Pflanze war ein unerwartetes Geschenk, Sorte unbekannt.

Sie steht mit den Tomaten im GWH. Falls die Frucht wirklich noch größer wird: Muss ich sie irgendwann stützen, damit sie nicht runterfällt, oder schafft das die Pflanze allein?
 
Gespeichert
Viele Grüsse
Isabel

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1052 am: 15. Juli 2023, 21:00:32 »

Was unter "Zuckermelone" gehandelt wird, wird meist 1-2kg schwer. Die sollte man stützen. In ein Netz legen, das befestigt ist.

Hier gibts Mitte Juli noch keine Freilandmelonen, was ein sehr schlechtes Jahr bedeutet. Die lange Nachtkälte hat enorm reingeschlagen. "Mangomel" wird noch ein bis zwei Wochen benötigen, Fruchtansatz eher bescheidene 1-3 Früchte, Pflanze stellt dann vegetatives Wachstum ein:

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1053 am: 15. Juli 2023, 21:02:59 »

Andere fruchten kontinuierlich. Hier eine, die Jede Woche eine Neue ansetzt, auch noch 1-2 Wochen von Reife entfernt:



Kommerzielle Sorten sollen viele Früchte gleichzeitig ansetzen und reif werden lassen. Danach ist die Pflanze fertig. Im Nutzgarten will man genau das Gegenteil: Alle paar Tage neue neue Frucht bis in den Herbst.
Gespeichert

Isabel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Klimazona 7a
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1054 am: 15. Juli 2023, 21:29:37 »

Was unter "Zuckermelone" gehandelt wird, wird meist 1-2kg schwer. Die sollte man stützen. In ein Netz legen, das befestigt ist.


Vielen Dank Cydorian.
Gespeichert
Viele Grüsse
Isabel

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1055 am: 16. Juli 2023, 16:05:51 »

Die beiden Minnesota Midgets hier sitzen in einem 90l Kübel und haben bereits vor zwei Wochen angesetzt. Die eine hat 2 dran und die andere 4, alle Früchte nah am Boden. Beide Pflanzen zeigten bisher noch keinerlei Wachstumhemmung durch den Behang. Jetzt sind die Tage aber auf mittlerer Ebene noch so einige dazugekommen. Sollte man da doch mal eingreifen, oder die Pflanze regeln lassen?




Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1056 am: 16. Juli 2023, 16:45:24 »

Nette Sorte, Foliengewächshaus auf Terrasse ist witzig. ich würd sie wachsen lassen. Die Pflanze wird abwerfen, was sie nicht ernähren kann. MM hat aber sowieso sehr kleine Früchte, davon setzt sie bei guter Ernährung immer wieder welche an. Ab Anfang August kannst du es dir überlegen. Die dann angesetzten Früchte würden erst gen September reif, da sinkt dann Sonnenstand und Qualität.
Gespeichert

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1057 am: 16. Juli 2023, 17:39:59 »

Vielen Dank Cydorian,

dann lass ich die erstmal machen. Sie haben vor einer Woche nochmal Hühnermistjauche im Gießwasser bekommen, aber der Nährstoff- und Wasserhaushalt im 90l Kübel ist sowieso eine ganze Ecke entsprannter zu managen, als es bei den Kübelmelonen ausserhalb des GWH mit rund 25l der Fall ist. Die haben auch einige angesetzt, sehen aber deutlich gestresster damit aus und haben den Wachstumstop schon eingelegt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1058 am: 19. Juli 2023, 11:15:44 »

Die Erste ist reif, endlich. Eine meiner jährlich angebauten Lieblingssorten, die "Petit gris de Rennes". Sie ist samenecht und jedes Jahr sieht sie ein bisschen anders aus. Aber sie ist immer fast so gut wie die Ur-"Charentais", jedoch viel leichter anzubauen. Meistens wird sie zur Vollreife hin aussen gelblich, dann löst sich der Stiel, das sieht man nicht richtig, man muss leicht dran ziehen. Sie ist dann in einem Reife- und Qualitätszustand, den man nicht kaufen kann, lässt man sie im Zimmer liegen duftet es nach Erdbeeren, tropischen Früchten, im Aroma hat sie diesen muskatigen Ton wie guter Darjeeling-Tee, der den Charentais-Melonentyp vom Cantaloupe-Typ unterscheidet.

Die Laubgesundheit sieht dieses Jahr nach "obere Mitte" aus. Es gab ein paar Hitzeschäden auf dem Vlies, aber da es "nur" mehrmals 34°C bei leichten Schleierwolken (weniger UV-Bombardement!) hatte, waren die Schäden überschaubar, im Gegensatz zur Katastrophe letztes Jahr, die bei oberhalb 36°C und voller UV-Strahlung einsetzte. Pilzkrankheiten noch nichts, es ist weiterhin sehr trockenwarm und das Wichtigste: Nachts nur leichter Tau, nichts wird tropfnass. Da ist sie bei der Ernte, Gewicht 1,1kg, den Zuckergehalt messe ich heute Abend:



Die anderen immer angebauten Sorten sind auch zeitlich hinterher. Die koreanischen Chamoe-Melonen kommen als nächstes, werden gelb. Und dann offenbar "Mangomel", eine verbreitete Sorte. Kleine Honigmelone die durch kräftiges Wachstum und guten Fruchtansatz überrascht. F1-Hybride, leider.

Viele meiner Pflanzen haben dieses Jahr keinen Namen, ich habe mal eine Mischung besorgt und lasse mich überraschen. Eine Überraschung ist schon fast da: Eine genetzte Melone, die aber riesig wird und auch schwer, die Pflanzen setzen trotzdem ohne Ende an. Hoffentlich taugt sie was im Aroma. Die ersten sehen so aus, als würden sie bald reif.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2023, 11:17:43 von cydorian »
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1059 am: 19. Juli 2023, 11:57:57 »

Wie machst Du das nur???
Ich habe Charentaismelonen im März vorgezogen und im Mai ins Freiland gesetzt. Sie sind zwar alle voller Blüten, aber die ersten Früchtchen sind gerade mal knapp 2cm groß (s. Bild). Evtl. haben die Pflanzen während der Fremdbetreuung Ende Mai - Mitte Juni etwas weniger Wasser erhalten, als sie sich das gewünscht hätten, als ich zurückkam sahen sie aber gut aus und werden seither m.E. gur mit Wasser (und zwischendurch auch mit Dünger) versorgt.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1060 am: 19. Juli 2023, 12:10:15 »

Am Klima liegts nicht, deine Gegend sieht sehr gut aus. März vorziehen ist aber viel zu früh, das mach ich erst Mitte April. Im März vorgezogen erhocken sie im Topf. Es sind Flachwurzler, das Wurzelwerk geht früh in die Länge. Säe mal später aus, sorge für gute Bedingungen, viel Licht, früh Dünger. Hauptproblem ist wohl die Auspflanzung trotz Nachtkälte, so war es dieses Jahr sogar bis Mitte Juni und das hat auch zu dem Rückstand bei mir geführt. Das schädigt sie und es dauert ewig, bis sie wieder in die Gänge kommen.

Dieses Jahr war es verführerisch, warm und trocken - nach Nachts kalt! Regel: 5°C ist absolute Grenze und 10°C sollten es sein. Unerwartete Kälteeinbrüche: Vlies, Folie drüber. Oder, wenn man den Aufwand treiben kann (ich kanns nicht) ein Folientunnel, der dann bei Hitze wegkommt.

Die Sorte Charentais, die du hast ist wie gesagt schwierig. Fault leicht, platzt leicht, Laub nicht sehr gesund, reagiert ungut auf feuchte Wetterphasen.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1061 am: 19. Juli 2023, 12:25:04 »

Na, demnach dürfte mir nicht mehr übrig bleiben als warten und hoffen  ???
Welche Sorten wären denn empfehlenswert für hier, also klimaangepasst und geschmacklich ähnlich gut wie die Charentais?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1062 am: 19. Juli 2023, 14:23:43 »

Im Thread werden ja schon sehr viele Sorten vorgestellt und die Petit gris de Rennes habe ich oben auch nochmal genannt.

Moderne Züchtungen vom Charentais-Typ gibts viele, die unterschieden sich auch nicht sehr bei den benötigten Anbaubedingungen. Die Meisten verschwinden schnell wieder. Laut verkündete Resistenzen beziehen sich meist auf Wurzelkrankheiten und nicht die echten Spielverderber wie falschen Mehltau. Die Aromatik fällt immer ab gegenüber der alten Charentais, die Frage ist nur immer, wie sehr. Murrmel, Anasta, Tonga, Honey Bun, Bari, Stellio, Magenta...

« Letzte Änderung: 19. Juli 2023, 16:58:00 von cydorian »
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1063 am: 19. Juli 2023, 16:55:23 »

Danke, dann werde ich im nächsten Jahr mal die "Petit gris de Rennes" versuchen. Bezugsquellen scheint es ja nach einer ersten kurzen Recherche reichlich zu geben...
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1064 am: 19. Juli 2023, 16:57:51 »

Ist nach wie vor eine Hauptsorte im Hobbyanbau ausserhalb der typischen Melonenanbaugebiete.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de