Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:14:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 188124 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1080 am: 09. August 2023, 18:13:46 »

Welche Melonen mit anisartigem Aroma, oder auch ganz allgemein, kannst du denn empfehlen? 

Model! Auch Deaflora hat sie mittlerweile: https://deaflora.de/Shop/Honigmelonen/Honigmelone-Model.html
Auch grün innen, aber generell klein. Habe ich hier schon öfter beschrieben. Sie hat es von den unzähligen schon ausprobierten Sorten in mein jährliches Standardprogramm geschafft. Wunder darf man nicht erwarten, aber in beinahe jedem Punkt ist sie im oberen Bereich, auch Gesundheit. Gut geführt erntet man mit der auch noch im September. Sie hat dieses "grüne Melonen" Aroma, anisartig, in den USA sagt man gerne "Nutmeg" dazu, also Muskatnuss. Stimmt aber nicht, "Muskat" war in früheren Zeiten der generische Ausdruck für Gewürz und gewürzt, davon leitet es sich ab.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1081 am: 09. August 2023, 19:40:17 »

Welche Melonen mit anisartigem Aroma, oder auch ganz allgemein, kannst du denn empfehlen? 

Model! Auch Deaflora hat sie mittlerweile: https://deaflora.de/Shop/Honigmelonen/Honigmelone-Model.html
Auch grün innen, aber generell klein. Habe ich hier schon öfter beschrieben. Sie hat es von den unzähligen schon ausprobierten Sorten in mein jährliches Standardprogramm geschafft. Wunder darf man nicht erwarten, aber in beinahe jedem Punkt ist sie im oberen Bereich, auch Gesundheit. Gut geführt erntet man mit der auch noch im September. Sie hat dieses "grüne Melonen" Aroma, anisartig, in den USA sagt man gerne "Nutmeg" dazu, also Muskatnuss. Stimmt aber nicht, "Muskat" war in früheren Zeiten der generische Ausdruck für Gewürz und gewürzt, davon leitet es sich ab.

Model hab ich schon länger im Visier, wenn du sie empfiehlst werd ich sie nächstes Jahr mal testen. Hab auch noch ein paar russische Sorten von natalino-shop.de die ich langsam mal anbauen sollte, bevor sie nicht mehr keimfähig sind.
So schauen übrigens meine Melonen aus, ein Trauerspiel. Die Boule d'Or hab ich jetzt notgeerntet, die Pflanze war wirklich komplett hinüber. Der Geschmack war interessant, leicht süß und wie eine Mischung aus Melone und Gurke mit knackigem Biss. Ich hätte sie ja lieber reif geerntet, aber sei's drum.
Unten links ist Kazakh (fast reif?) und unten rechts Sharlyn.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1082 am: 09. August 2023, 21:30:52 »

Ja, das sind Pilzkrankheiten nach Regenschäden. Auf einem Bild eindeutig falscher Mehltau. Drei Wochen feucht, davon zwei Wochen kalt, im Hochsommer. Normales Wetter gibts nichts mehr, es verbrennt oder erfriert.

Wäre es Montag nicht wieder ganz brutal losgegangen, hätten sie es wohl überstanden.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1083 am: 09. August 2023, 22:24:55 »

Hallo,

darf ich auch mal was fragen zu Melonen? Ich habe sowohl Wasser- als auch Zuckermelonen. vor 2 Jahren hat das gut funktioniert, ich habe dann die Samen der Früchte aufgehoben (Sorte der Mutterpflanze weiß ich nicht mehr genau, aber definitiv keine F1) und wieder angebaut. Die Zuckermelonen wachsen zwar gut sofern nicht die Jungpflanzen von Läusen geplagt oder von Schnecken aufgefressen, aber irgendwie setzen sie minimalst Früchte an. Letztes Jahr 1 Frucht bei weit rankender Pflanze, heuer noch gar kein Fruchtansatz zu sehen.
Gibt s das dass die Pflanzen aus selbstgezogenen Samen kaum mehr Früchte ansetzen? Soll ich Spitzen kappen?

die Wassermelonen wurden leider entweder von den Schnecken gefressen oder vom Kürbis überwachsen bzw sind noch nicht so groß

Lg.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1084 am: 09. August 2023, 22:53:05 »

Cucumis melo - Melonen verkreuzen leicht untereinander. Wenn du mehrere Sorten hattest, könnte eine Kreuzung entstanden sein, deren Ertragseigenschaften tendentiell eher schlechter sind. Nur wenige Zufallskreuzungen haben bessere Eigenschaften, meist sinds Rückschritte.

Ansonsten kann der schlechte Fruchtansatz auch am Wetter liegen. Es war sehr lange nachts sehr kalt. Das gefällt den bolligen Biestern überhaupt nicht.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1085 am: 09. August 2023, 23:57:14 »

Ja, das sind Pilzkrankheiten nach Regenschäden. Auf einem Bild eindeutig falscher Mehltau. Drei Wochen feucht, davon zwei Wochen kalt, im Hochsommer. Normales Wetter gibts nichts mehr, es verbrennt oder erfriert.

Wäre es Montag nicht wieder ganz brutal losgegangen, hätten sie es wohl überstanden.
Die Boule d'Or Pflanze war tatsächlich am Wochenende noch recht grün, dann gings schlagartig bergab. Man muss dazu sagen, dass die Luftfeuchtigkeit im Garten sowieso besonders hoch ist, bedingt durch das zum Garten hin abfallende Gelände und die nahe Donau. Besonders Boule d'Or war allerdings auch schon vor der Regenzeit nicht besonders gesund, auf dem Südhang am Waldrand leider das selbe Spiel.
Sharlyn ist im Vorgarten zumindest noch in akzeptablem Zustand, der andauernde Regen hat hier aber auch seine Spuren hinterlassen (auch falscher Mehltau).
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 00:01:28 von Simmse »
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1086 am: 10. August 2023, 07:30:12 »

Cucumis melo - Melonen verkreuzen leicht untereinander. Wenn du mehrere Sorten hattest, könnte eine Kreuzung entstanden sein, deren Ertragseigenschaften tendentiell eher schlechter sind.
Ansonsten kann der schlechte Fruchtansatz auch am Wetter liegen. Es war sehr lange nachts sehr kalt. Das gefällt den bolligen Biestern überhaupt nicht.

Danke für die Antwort. Nein, denke ich hatte nur Kürbis und Wassermelonen, aber keine andere Zuckermelonen. Mit den wird s ja nicht verkruzen?
vielleicht tatsächlich das Wetter.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1087 am: 10. August 2023, 16:40:42 »

Hier ein Bild einer meiner Pflanzen aus Eigenbau, die keine Frucht ansetzen wollen - mehrere Ranken, alle mit diesen kleinen gelben Blüten. Sind das nur männliche Blüten oder?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1088 am: 10. August 2023, 16:57:23 »

Richtig sind nur männliche Blüten zu sehen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1089 am: 10. August 2023, 17:01:28 »

Manchmal kann man das Problem durch Kappen des Leittriebes beheben. allerdings habe ich das nur inbezug auf Kürbisse mal gelesen.
In wärmeren Klimata treiben manche Sorten ja öfter mal erst später weibliche Blüten.
Bei uns ist dann das Jahr zu kurz.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1090 am: 10. August 2023, 18:00:52 »

Richtig sind nur männliche Blüten zu sehen.

was könnte die Ursache sein???
ich werde halt mal einen Trieb abschneiden
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1091 am: 10. August 2023, 21:24:22 »

Männliche Blüten erscheinen lange vor weiblichen Blüten. Männliche Blüten, aber keine weiblichen Blüten um diese Jahreszeit sind ein Zeichen einer kräftigen Entwicklungsverzögerung, wie sie dieses Jahr wetterbedingt leider häufig ist.

Subjektiv war das Wetter anders wie objektiv. Der Juni war subjektiv warm und sonnig, objektiv hatten wir noch Mitte Juni Nachttemperaturen am Boden, die eindeutig schädigend für empfindliche Kulturen wie Melonen waren.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1092 am: 16. August 2023, 10:20:26 »

Meine Melonenpflanzen (Charente) tragen mittlerweile (für meine Erwartungen) ordentlich Früchte. Allerdings haben heben 2 von 5 Pflanzen begonnen, zu vertrocknen, wie man bei dem linken Exemplar auf dem Bild sehen kann. Das Bild ist von Sonntag, mittlerweile ist auch der letzte Grünschimmer auf den Blättern verschwunden.
Bislang konnte ich noch keine Hinweise finden, die diesem Bild entsprechen. Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?
Die Früchte an dieser Pflanze werden sicherich nicht mehr reif  :(
Was - außer ausreißen und entsorgen der "kranken" Pflanze sollte ich machen, um 1. zu vermeiden, daß Nachbarpflanzen ebenfalls so dahinsiechen und 2. im nächsten Jahr keine neuen Probleme zu haben?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1093 am: 16. August 2023, 10:38:26 »

Bodenpilze. Fast drei Wochen permanent starke Niederschläge. Die Effekte zeigen sich jetzt.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1094 am: 16. August 2023, 11:02:35 »

Danke, ich nehme an, daß die befallene Pflanze also nicht mehr zu retten ist. Was ist mit den Nachbarpflanzen? Profitieren die davon, wenn ich die "kranke" Pflanze sofort entferne, oder ist im Fall von Bodenpilzen die Erde ohnehin verseucht und nur die besten überleben?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de