Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:24:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 188191 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1095 am: 16. August 2023, 11:09:50 »

Eh verseucht würde ich tippen. Stehen lassen macht aber keinen Sinn. Raus und entsorgen was krank ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1096 am: 16. August 2023, 11:11:14 »

Pathologische Bodenpilze sind meist immer vorhanden. Die befallene Pflanze zu entfernen ist gut, man wird den Grossteil der Wurzeln aber eh nicht erwischen. Da du den Boden an den Pflanzen ohne Symptomen nicht austauschen kannst, bleibt dir ohnehin nur zugucken. An derselben Stelle nochmal Melonen anbauen wurde ich nicht mehr. Nicht nur wegen einer eventuelle höheren Prävalenz dort, sondern auch wegen der Bedingungen, die dazu führten. Zu schwerer Boden etwa, ungeeignetes Substrat. Da würde ich erst Verbesserungen vornehmen, etwa Dammkultur, Dämme mit organischem Material angereichert, Kompost.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1097 am: 16. August 2023, 12:59:33 »

 Hallo  3 wochen Regen und Nachtemperatur von 7-9 Grad haben meine hoffnungsvolle Melonenkultur gekillt, dabei waren sie gut am Start, ich hatte Hoffnung das es klappt. Mit 3 Wochen Herbst hier im Mittelgebirge war zuviel.  Nächstes Jahr versuch ich es wieder. Sorten:Gris de Rennes ,Thora
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1098 am: 16. August 2023, 13:54:04 »

Erst die totale Vernässung mit Kälte, das hat die Wurzeln angegriffen. Seit ein paar Tagen sterben sie nun an falschem Mehltau. Selbst an ganz trockenen Tagen kommen sie morgens mit tropfnassen Blättern in den Tag, die Luftfeuchtigkeit ist ist brutal, selbst bei 18°C nachts extremer Tau. Ein aussergewöhnlich mieses Melonenjahr.

Erst heute hab ich die erste "Model" geerntet, 58° OE, gewohntes Aroma, hätte aber mehr Sonne gebraucht. Gewicht knapp ein Kilo. Ist recht schwer für den kleinen Durchmesser.



Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1099 am: 16. August 2023, 13:55:38 »

Reiche Ernte bei den Chamoe-Melonen, sie haben eine Strasse gebildet :-)



Aber die Pflanzen sind empfindlich. Haben immer Ausfälle. Und jetzt die Sorte, bei der das Laub zuerst stirbt. Ein kurzes Vergnügen dieses Jahr. Die miesen Blätter hab ich schon weggezupft, damit das Bild besser aussieht....
Gespeichert

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1100 am: 16. August 2023, 15:21:00 »

Meine Freiland-Melonen sind ebenfalls gerade alle am Sterben. Für das nächste Jahr überlege ich, ein paar Pflanzen auf Feigenblattkürbis zu veredeln. Hat das hier schon jemand gemacht? Ist Kopf- oder Gegenzungenveredelung vorzuziehen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1101 am: 16. August 2023, 17:22:16 »

Hab ich mal probiert und auch dieses Jahr wieder. Zu viele Probleme, zu wenig Nutzen. Die Stengeldurchmesser sind bei den verschiedenen Melonensorten krass unterschiedlich, so dass die Aussaatzeiten variieren, man sollte sich also auf eine bestimmte Sorte konzentrieren.

Als Spass am Versuch kann man das immer machen. Ertrags- und zeitoptimiert gehandelt ist die die Energie besser in eine Bodenverbesserung investiert. Die bringt immer was.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1102 am: 16. August 2023, 20:30:27 »

Gegenzunge Veredelung finde ich schrecklich. Kopfveredelung geht sehr gut, wenn man die richtigen Bedingungen schafft und das richtige Equipment hat. Also richtiges Messer, vernünftige Klammern, eine Box die nicht 100% dicht ist aber genug Luftfeuchte erzeugt, gute Dauerbeleuchtung, konstante Temperatur um 30 Grad Celsius. Routpower F1 gefällt mir als Unterlage mittlerweile deutlich besser als klassischer Feigenblattkürbis. Ich habe dieses Jahr bis zu 50 Pflanzen recht problemlos veredelt, allerdings nur Gurken und Wassermelonen. Zuckermelonen sind allerdings etwas anspruchsvoller, gerade als Wassermelonen, brauchen halt etwas mehr Vorlaufzeit bevor man die Unterlage aussät, weil die Stängel langsamer wachsen. Hatte ich die letzten Jahre aber auch immer ein paar einzelne Pflanzen erfolgreich mit veredelt.
« Letzte Änderung: 16. August 2023, 20:32:18 von markoxyz »
Gespeichert

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1103 am: 16. August 2023, 21:11:26 »

Danke, dann werde ich es mit Kopfveredelung auf Routpower F1 probieren.  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1104 am: 16. August 2023, 21:50:19 »

Davon rate ich ab. Routpower ist nicht für echte Melonen (Cucumis) geeignet, die ist für Gurke, Wassermelone und Zucchini wers braucht. Es ist eine maxima-moschata Hybride, da gibts Probleme mit Melonen. Nimm eine Cucurbita ficifolia, den Feigenblattkürbis, der geht besser bei Cucumis. Fikolista ist z.B. eine, aber eigentlich ist das Verkäufergeschwätz, was unter Feigenblattkürbis läuft liefert dasselbe.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1105 am: 17. August 2023, 00:00:42 »

Ich hab mit Routpower auch recht gute Erfahrungen gemacht. Das größte Problem damit war, dass ein paar Unterlagen wieder durchgetrieben sind. Allerdings sind daran sehr schmackhafte Kürbisse gewachsen.
Fikolista möchte ich nächstes Jahr zum Vergleich auch mal versuchen. Feigenblattkürbis-Samen sind vergleichsweise teuer. Kann mir nicht vorstellen, dass die so viel besser sind als die speziell dafür vermarkteten Unterlagenkürbisse dass es den Aufpreis lohnt.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1106 am: 17. August 2023, 08:13:37 »

Feigenblattkürbis-Samen gibt es sehr günstig aus spanischen Quellen. Nennt sich dort:
Calabaza Cabello de Angel
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1107 am: 17. August 2023, 08:53:33 »

Man kann ihn auch selbst vermehren. Er macht aber lange Ranken und reift sehr spät. Die Samen sind fünf Jahre haltbar, wenn sie dunkel, kühl und trocken gelagert werden. Angeblich sind reife Früchte auch jahrelang haltbar, das habe ich aber nicht probiert.

Teuer finde ich den in D auch nicht. 50 Korn gut 6 EUR. Es war trotzdem eine letztlich wenig erfolgreiche Fitzelei. Gerade meine Chamoe-Melonen würden eine pilzfeste Unterlage brauchen, sind aber lange besonders dünntriebig. Das synchron zu kriegen und dann doch eine Verlustrate (Chamoe-Samen sind teuer!) war kaum möglich. Einige Honigmelonen sind grad das Gegenteil, sehr früh sehr fett. Hat man eine gleichstarke Unterlage, dann fingert man wenigstens nicht zu diffizil dran rum.

Würde es für den Anfang nur mit einer einzelnen und billigen Sorte versuchen, etwa der Petit Gris de Rennes. Oder halt Wassermelonen, da bringt das auch mehr. Und nicht zuviel erwarten, veredelte Melonen sind keine silberne Kugel gegen Melonenprobleme. Gerade sterben sie wie so oft an falschem Mehltau, da hilft keine Veredelung, man ärgert sich nur doppelt, dass auch diese Mühe nichts brachte.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1108 am: 17. August 2023, 13:05:08 »

Man kann ihn auch selbst vermehren. Er macht aber lange Ranken und reift sehr spät. Die Samen sind fünf Jahre haltbar, wenn sie dunkel, kühl und trocken gelagert werden. Angeblich sind reife Früchte auch jahrelang haltbar, das habe ich aber nicht probiert.
...
Ich hatte mal einen Feigenblattkürbis und zwei Früchte geerntet, groß wie eine Wassermelone und steinharte Schale von 2-3 mm Dicke, wie eine Porzellanschale. Der zweite ist nach 2,5 jhren im Keller dann geschimmelt. Schön hat er ja ausgesehen, aber Veredelt habe ich dann doch nie. Wenn die Samen nur 5 jahre haltbar sind, kann ich ide dann auch mal langsam ausmisten...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1109 am: 18. August 2023, 12:06:34 »

Ich lasse die Melonen noch ein paar Tage und räume dann ab, zugunsten von Gründünger.

Ob sich das aufleiten bewährt hat? Aus Platzgründen ja, aus Ertragsgründen nein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de