Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:58:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 188104 mal)

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1110 am: 18. August 2023, 13:36:32 »

Gestern hab ich die letzten Kazakh geerntet, die Pflanzen waren komplett hinüber. Boule d'Or war der absolute Reinfall, wirklich sehr empfindlich. Sharlyn dagegen hat sich komischerweise wieder halbwegs erholt und fängt auch wieder an zu blühen.
Bild: Zuckermelone Kazakh
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1111 am: 18. August 2023, 17:04:22 »

Feigenblattkürbis-Samen gibt es sehr günstig aus spanischen Quellen. Nennt sich dort:
Calabaza Cabello de Angel
ist zwar halb OT, aber ich kann euch dieses Teil nicht vorenthalten...
ich hatte im Frühjahr Feigenblattkürbis für Unterlagen gesät und dann keine Zeit/keinen Nerv zum Veredeln gehabt.
Eine übrig gebliebene Pflanze in den Kompost gesetzt - heute gibt mir mein Gartennachbar zwei Megabrummer - er dachte es wären Melonen :D Hab die Früchte gar nicht gesehen, die Pflanze ist riesig...!

Kann aber nichts damit anfangen - sie sind auch noch nicht reif. Ein kleines Stück ging in einen "Zucchini"-Kuchen, der Rest auf den Kompost, zurück in den ewigen Kreislauf :-[
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1112 am: 23. August 2023, 11:45:04 »

Wieder so eine lustige Unbekannte aus der Melonen-Saatgutmischung. Nur 300-400g schwer, gelb und glattschalig. Kerne süsslich, drumrum eher gurkig, nicht süss und fest. Erinnert an indische Sorten wie "yellow ball", aber die Form ist eher Banane.

« Letzte Änderung: 23. August 2023, 11:46:37 von cydorian »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1113 am: 23. August 2023, 11:45:54 »

Innen:

Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1114 am: 23. August 2023, 21:20:36 »

Die Sorte schaut fast genauso aus wie die Golden Crispy https://www.rareseeds.com/melon-golden-crispy, das Problem ist, dass sie laut rareseeds.com sehr süß sein soll. Bei den customer reviews schreiben allerdings einige, dass sie erst süß sind wenn sie richtig reif ist bzw. wenn sich die goldgelbe Farbe intensiviert.

Hier passt die Geschmacksbeschreibung allerdings wie die Faust aufs Auge https://floridafruitgeek.com/2018/07/13/golden-crispy-melon/, dafür stimmt die Optik nicht ganz.


Meine wild im Olivenbaumtopf aufgegangene Melone hat sich mittlerweile als Galiamelone entpuppt, dürfte auch nicht mehr allzu lange dauern bis sie reif ist.
Galiamelone, Bild von heute

« Letzte Änderung: 23. August 2023, 21:49:03 von Simmse »
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1115 am: 26. August 2023, 19:53:20 »

Gestern mußte ich eine Charentemelone entsorgen, die sich anfangs sehr schön entwickelt hatte. Ich hatte sie im Beet auf ein dickes Strohpolster gelegt, in der Hoffnung, daß sie keine Druckstellen bekommt. Vor ein paar Tagen hatte ich sie mal wieder kontrolliert und gesehen, daß sie eine schorfige Stelle und dort auch einen Riß in der Schale hatte. Ich hatte sie erst mal gewendet....
Gestern war mir aufgefallen, daß sie ganz weich war. Ich habe sie also geerntet und aufgeschnitten. Dabei präsentierte sich mir das erste Bild hier.



Charentemelone1



Das Innere war völlig verflüssigt und der Geruch hat mir auch nicht gefallen.
Wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, war der Stiel noch weich, nach dem, was ich gefunden habe, war sie noch nicht reif. Was kann dieses Schadbild verursacht haben?



Charentemelone2

Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1116 am: 26. August 2023, 20:01:48 »

Feuchtigkeit an der Auflagefläche, Schalenriss, dann vergoren und verfault. Stroh ist nicht gut, das hält sie eher feucht an der Druckstelle. Nimm Holzbrettchen oder noch besser dünnere Holzscheite, auf denen sie sich ablegen lässt.

Die alte Sorte Charentais ist allerdings auch ziemlich empfindlich. Schmeckt zwar super, aber man kriegt kaum eine Melone reif, die wirklich in Ordnung ist. Oder man erntet sie zum falschen Zeitpunkt. Die Sorte streut ausserdem stark, verschiedene Herkünfte sind fast wie verschiedene Sorten.

Habe heute ein paar "Model" geerntet. Knapp 60° OE. Die ist dagegen sehr gutmütig, in jeder Hinsicht. Hält auch etwas Überreife und Risse aus und wenn sie auf Vlies ist, muss ich nicht mal was unter die Auflagefläche unterlegen.



Innen astrein und einwandfreier Geschmack.

Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1117 am: 27. August 2023, 11:04:07 »

Feuchtigkeit an der Auflagefläche, Schalenriss, dann vergoren und verfault. Stroh ist nicht gut, das hält sie eher feucht an der Druckstelle. Nimm Holzbrettchen oder noch besser dünnere Holzscheite, auf denen sie sich ablegen lässt.

Oh je.... und ich dachte, daß ein weiches Strohpolster besonders pfiffig sei  :(
Die meisten Früchte habe ich ja in Netzen (von Zwiebeln oder Kartoffeln) aufgehängt, ein paar liegen aber noch auf Stroh und werden jetzt "umgebettet".

Zitat
...Hält auch etwas Überreife und Risse aus und wenn sie auf Vlies ist, muss ich nicht mal was unter die Auflagefläche unterlegen.
einfaches weißes oder schwarzes Gartenvlies? Das kann ich den liegenden Früchten auch spendieren.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1118 am: 27. August 2023, 11:24:12 »

Schwarzes Vlies ist besser wie Erde, aber nicht viel. Wenn man diesen Risikofaktor ausschliessen will, bleibt nur, die reifenden Melonen vom Untergrund zu trennen. Aufhängen ist natürlich auch sehr gut.

Ich hatte jetzt Schäden durch Nashornkäferlarven. Das sind eigentlich meine Lieblingstiere, setzen sie mir doch im Pferdemist kostenlos die Holzstück-Einsteu ohne Stickstoffverbrauch in besten Humus um. Normalerweise gibts auch keine Schäden, aber diesmal sind sehr grosse, ältere Larven an die Stelle mit frischem Pferdemist gewandert, wo die Melonen stehen. Dort haben sie dann Melonen von unten an der Auflagefläche angefräst, die verkorkende Aussenhülle abgeschliffen, so wie sie es auch mit morschem Holz machen.

Vom Boden trennen, alles andere hat Risiken bei dieser empfindlichen Kultur.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1119 am: 03. September 2023, 22:07:12 »

Die Hälfte der Pflanzen ist futsch (kein Wunder bei Wetter dieses Sommers), aber auf einem Beet (das ist von Westen her geschützt, das Gewächshaus steht daneben) läuft es gut weiter, da quellen sie noch hervor und ich kann laufend ernten. Allerdings habe ich jetzt auch schon zweimal gegen echten Mehltau behandelt, jetzt wird es nötig. Mit Standardgrundstoffen, Kalibackpulver und Schmierseife. Da das Wetter stabil warm und sonnig bleiben soll, lohnt es sich, noch etwas Energie in die Gesundhaltung zu setzen.



Die letzte reife Mangomel hatte 2,7kg und die mutmassliche Rocky Ford Green Melon kann ich nicht mehr sehen. Die hat 3kg-Früchte nur so rausgepumpt, an der habe ich mich abgegessen, was bei Melonen selten vorkommt. Sie ist auch nicht ganz mein bevorzugter Stil.

Beachtet die gelben Blattränder rechts. Das ist falscher Mehltau, der gerade so abgewehrt wurde. Übernimmt er, schrumpeln die Blätter vom Rand her ein oder je nach Sorte kann es auch Aufhellungen in Blattfenstern geben, wie das bekannte Bild bei Gurken. Falscher Mehltau ist der grösste begrenzende Faktor bei Melonen.

Süsse und Aroma entstehen nicht, wenn es bei Reife sonnigwarm ist. Dafür braucht es auch mindestens eine Woche vorher passendes Wetter, ausserdem gesunde Pflanzen. Wenn der falsche Mehltau schon an den Blättern frisst, sind die Melonen minderwertig.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1120 am: 03. September 2023, 22:11:50 »

Das war die jüngste Mangomel. Wegen Wetter Zuckergehalt nicht ganz so hoch wie frühere Früchte, aber noch sehr gut.



Reifezustand ideal, da kriegt sie diese Risse. Macht aber nix, innen trotzdem erstaunlich verderb- und fäulnisfest. Man kann sie so auch noch zwei Tage im Kühlschrank zwischenlagern, wenn man gerade Übermengen hat.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1121 am: 09. September 2023, 13:06:05 »

Das nächste und vermutlich letzte Rätsel in diesem Melonenjahr. Unbekannte Melone aus der Saatgutmischung bringt viele Früchte, gleichmässige Grösse, aber: Alle sehr klein, apfelgross.

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1122 am: 09. September 2023, 13:08:12 »

Aufgeschnitten:



Aroma wie eine Cantaloupe, fast schmelzend, süssbetont. Lustige Minidinger, leider auch fast gleichzeitig reif. Duft ohne Auffälligkeiten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #1123 am: 09. September 2023, 15:39:07 »

Die Farbe ist recht ansprechend, innen und aussen.



Könnte das die Sorte "Ananas" sein?
« Letzte Änderung: 09. September 2023, 16:03:57 von cydorian »
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
« Letzte Änderung: 09. September 2023, 17:38:19 von Simmse »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de