Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:27:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dickmaulrüsslerlarven  (Gelesen 4800 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Dickmaulrüsslerlarven
« am: 23. März 2005, 11:42:03 »

als ich letztens eine alte pflanze im großen kübelkasten ausgerissen habe, hab ich sie entdeckt! die larven vom dickmaulrüssler!
habe also die komplette erde rausgeschaufelt, bestimmt 40-50 larven ausgelesen und die erde aufs beet gekippt (hoffe, ich hab nicht allzu viele übersehen)

nun steht daneben noch ein zweiter kasten, den ich aber noch nicht umgraben kann, da darin die im herbst gesteckten hyazinthen und tulpen wachsen.
ich vermute, daß sie auch in diesem kasten sein werden...
nun weiß ich auch, wer mir letztes jahr die wurzeln von meinem wunderschönen und riesengroßen sauerampfer abgenagt hat...

habe letztens gelesen, daß es irgendwelche bakterien oder sowas gibt, die man im gieswasser auflöst.
finde leider die info nicht mehr.
weiß einer von euch genaueres?
oder gibt es noch eine andere möglichkeit die viecher loszuwerden?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Dickmaulrüsslerlarven
« Antwort #1 am: 23. März 2005, 11:47:51 »

die fh-weihenstephan hat dazu ein infoblatt herausgegeben. hier zu finden

infoblatt zum dickmaulrüssler

biologische bekämpfung mittels nematoden oder eines insektenpathogenen pilzes.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Dickmaulrüsslerlarven
« Antwort #2 am: 23. März 2005, 11:53:12 »

Hallo Aella,

gegen Dickmaulrüsslerlarven helfen Nematoden, das sind winzig kleine Fadenwürmer, mit bloßem Auge praktisch nicht zu erkennen. Du kannst sie im Gartencenter bestellen. Sie werden dir dann per Post zu geschickt. Ins Gießwasser eingerührt, parasitieren sie die Larven, welche daraufhin absterben. Allerdings braucht man dazu eine Durchschnittstemperatur von 18°C. Es ist also noch etwas kalt dafür.

Die erwachsenen Käfer sind übrigens schwarz und sitzen auf den Blättern. Meist sieht man sie aber nicht, da sie nachtaktiv sind. Allerdings erkennt man gut den u-förmigen Blattrandfraß. Wenn man den an einer Pflanze entdeckt, sollte man auf der Hut sein. Besonders gern sitzen sie an Rhododendren.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

osogo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • OSOGO - Obstsortengarten Ohlsdorf
Re:Dickmaulrüsslerlarven
« Antwort #3 am: 23. März 2005, 11:58:48 »

Du hast richtig gelesen. Es gibt gegen Dickmaulrüßlerlarven von allen bekannten NÜTZLINGSZUCHTANSTALTEN Nematoden (kleine Fadenwürmer) zu kaufen welche die Larven des Dickmaulrüßlers befallen und sehr zuverlässig alle Schädlinge beseitigen. Sie werden ins Gießwasser gegeben und mit diesem in die befallene Erde eingebracht. Wenn sie keine Wirtslarven mehr finden sterben sie ab, da sie speziell auf Dickmaulrüßlerlarven gehen (nicht zu verwechseln mit Nematoden, welche Wurzeln befallen!)
Die Nützlinge kann man im Baumarkt oder Lagerhaus.... als Anforderungskarte erwerben - Man sendet diese mit dem Schadbild (Erklärung des Befalls) an die NÜTZLINGSZUCHTANSTALT und erhält innerhalb weniger Tage die Nützlinge per Post.
Man kann auch übers Internet direkt bestellen oder Kontakt aufnehmen:
http://www.biohelp.at/
http://www.biohelp.at/h/schaedling_h.php?name=dickmaulrüssler

Aussehen
Erwachsener Käfer 10 bis 12 mm groß; braunschwarzer, länglicher, eiförmiger Körper, breiter Rüssel, flugunfähig; Eier 1 mm groß, kugelig, gelblichbraun; Larven 2 bis 10 mm groß, cremeweiße Farbe, beinlos, braune Kopfkapsel;
 
 
Entwicklung
Dickmaulrüssler legen von Juli bis in den Spätsommer Eier an Wurzelhälse ab. Mit Anfang August beginnen die Larven zu schlüpfen, sie überwintern und verpuppen sich im Mai des Folgejahres. Die ersten Jungkäfer schlüpfen Ende Mai / Anfang Juni. Auch erwachsene Käfer können überwintern.
 
 
Vorkommen
Tritt v.a. an folgenden Pflanzen auf: Cotoneaster, Rhododendren, Azaleen, Eibe, Liguster, Cyclamen, Erdbeeren, Begonien. Der Gefurchte Dickmaulrüssler ist sowohl in Erdbeeranlagen, in Baumschulen, im Weinbau und Zierpflanzenbau als auch in Haus- und Dachgärten ein gefürchteter Schädling.
 
 
Verursachter Schaden
Die nachtaktiven Käfer fressen typische halbmondförmige Buchten in die Blattränder. Auch Schäden an den Knospen sind möglich. Durch Abnagen der Rinde verdorren ganze Triebe (z.B. an Eibe). Larven fressen an den Wurzeln, wodurch es zu Welkeerscheinungen und Wuchsverkümmerung kommen kann.
 
 
Biologische Bekämpfung
→ Nematoden Heterorhabditis heliothidis
Blue Hubbard
Gespeichert
Schöne Grüsse aus Ohlsdorf - OÖ

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Dickmaulrüsslerlarven
« Antwort #4 am: 23. März 2005, 12:00:56 »

der pilz findet sich in folgendem insektizid für den erwrbsgartenbau:

Bio 1020

wirst aber wohl schwer rankommen.

nematoden gibt's bei neudorff

norbert
« Letzte Änderung: 23. März 2005, 12:06:53 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Dickmaulrüsslerlarven
« Antwort #5 am: 23. März 2005, 14:06:59 »

ui, viielen dank für die vielen tollen infos!

neudorff gibt es laut website leider nicht in meiner nähe, werde aber im gartencenter nachfragen, ob die das vorrätig haben oder mir bestellen können.

was mich ein wenig stutzig macht...auf dem infoblatt steht, man sollte die nematoden mitte/ende märz gießen, es ist aber eine bodentemparatur von 15-18 grad erforderlich.
wir haben fast ende märz aber die 15 grad am boden sind noch nicht erreicht.

besser noch warten, bis der boden wärmer wird (oder ist das zu spät, weil dann die larven bzw puppen schon geschlüpft sind?)
oder so schnell wie möglich machen und hoffen, daß die nematoden auch so wirken?

würde es schon gerne noch im frühling erledigt haben, denn in diese zwei kästen sollen meine wohlbehüteten tomatenbabys kommen.

lg aella
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Dickmaulrüsslerlarven
« Antwort #6 am: 23. März 2005, 14:29:51 »

Jetzt ist es, glaube ich, definitiv noch zu früh. Aber wenn es so weit ist (dafür lohnt sich ein Bodenthermometer), dann unbedingt. Die Larven und die Käfer sind gleich unangenehm. Ich hatte auch mal welche in Balkonkübeln, und sie haben die Pflanzen völlig verunstaltet und einem den abendlichen Aufenthalt auf dem Balkon völlig verleidet.
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Dickmaulrüsslerlarven
« Antwort #7 am: 30. März 2005, 23:30:24 »

In Balkonkübeln kann man auch Kieselgur rein machen. Kieselgur (4-20µm) wirkt rein mechanisch. Ändert aber auch den PH-Wert, was nicht jede Pflanze mag. Und das Zeug sollte man nicht einatmen, zu fein!
Ungefährlicher in der Handhabung ist Neemöl bzw. Neemschrot, aber ist halt auch langwieriger.

Gruß
Jürgen
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Dickmaulrüsslerlarven
« Antwort #8 am: 13. April 2005, 10:24:04 »

ich habe neem in ampullen zum gießen hier.
geht das auch?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de