Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:28:43
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel  (Gelesen 1765 mal)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« am: 14. April 2013, 14:36:22 »

Liebe Purler,
unser sehnlichst erwarteter Fehmarn- Urlaub rückt näher. 8)
Wir haben beschlossen, mal einen Tagesausflug nach Kiel zu unternehmen - vorbeugend, damit uns der Inselkoller nicht erwischt... ;D ;)
Nun suchen wir noch gute Tipps. Was muss man sich in Kiel u n b e d i n g t ansehen? Lohnt sich ein Besuch im Botanischen Garten? Wir interessieren uns eher für Flora/ Fauna, und natürlich für alles, was mit dem Meer zu tun hat. Kulturelles ist nicht so unser Ding.
Vielen herzlichen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Ideen :-*
Grüsslis vom "Hobby- Nordlicht" Rahel ;)
« Letzte Änderung: 14. April 2013, 14:37:36 von Viridiflora »
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 15:57:44 »

Hallo,
gerade aus dem Urlaub zurück erhälst Du meine erste Antwort. Ich wohne ja nur 13 Minuten entfernt.

Tagesausflug Kiel, Schwerpunkt Flora und Fauna läßt sich mit der Förde gut verbinden. Bummel durch den botanischen Garten an der Universität

http://www.uni-kiel.de/nickol/botgar.html
und anschließend am Hindenburgufer noch ein bischen Wasser genießen. Z.B. hier:
http://www.seebad-duesternbrook.com/

Ich finde ja, man sollte einen einzelnen Tag nicht überladen und lieber in Ruhe wenige Dinge genießen, aber wenn Du mehr hören/lesen möchtest gern.

Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Jayfox

  • Gast
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #2 am: 14. April 2013, 18:16:55 »

Gerade der alte Botanische Garten an der Kiellinie ist sehenswert, wegen seiner alten Gehölze.

Am Hindenburgufer gibt es an der Seebadeanstalt seit einigen Jahren ein nettes Café, wo man quasi üvber dem Wasser sitzen und die Szenerie genießen kann.

In der Nähe ist die Forstbaumschule, ebenfalls mit schönem alten Baumbestand.

Bei schönem Wetter lohnt es sich , mit dem Fördedampfer von der Hörn aus - oder man steigt unterwegs, z.B. in Bellevue, zu, nach Laboe zu fahren und vom Wasser aus dem Blick auf die Förde zu genießen.

Etwas außerhalb von Kiel liegt das Schloss Emkendorf mit einer schönen Gartenanlage. Auf dem Weg dorthin fährt man durch eine lange Allee aus alten Kastanienbäumen, sehenswert.

Von Emkendorf aus kann man nach Westensee und von dort über Felde und Achterwehr wieder nach Kiel zurückfahren. Die Endmoränenlandschaft am Westensee ist wunderschön.

Von Achterwehr aus am besten nicht auf die Autobahn abbiegen, sondern die B202 weiterfahren - unterwegs hat man rechterhand wieder wundervolle Blicke auf Westensee und Arendsee.
« Letzte Änderung: 14. April 2013, 18:18:34 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #3 am: 15. April 2013, 18:17:41 »

also wenn man nach Kiel will dann sollte man eigentlich auch mal einen Spaziergang an der Hörn machen ,das ist da wo die großen Schifffe wie Stena Line und die Color Fantasy anlegen...das ist schon ein gigantischer Anblick mit maritimen Flair,wenn man Glück hat ist noch ein großes Schiff mit im Hafen,dazu interessant wäre eine Hafenrundfahrt mit dem Wassertaxi das an versch. Punkten im Hafen anlegt und immer in der Förde von Ufer zu Ufer fährt(mache ich immer mit meinem Besuch)dazu kann man an der Hafenpromenade schön Kaffee trinken und dem Treiben zuschauen(wenn das Wettter gut ist)
Highlight hier "KIELER Woche" mit vielen Großseglern(3.Woche im Juni) und einem tollen Internationalen Markt wo es landestypische Spezialitäten gibt und deren Kunsthandwerk...allerdings auch immmer sehr voll...dazu großes Musikprogramm mit Folklore.
in der Nähe von Kiel gibt es dann auch noch "Molfsee" ein Freilichtmuseum...
auch das U-Boot und LaboeMarineehrenmal (Ostufer) oben auf dem Turm sind sehr zu empfehlen....
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #4 am: 15. April 2013, 21:17:33 »

Ganz lieben Dank Euch dreien für die vielen guten Tipps! :D :-*
Da ist so einiges dabei, was mich sehr reizt. Mal sehen, was das Wetter übernächste Woche macht - nicht ganz unwichtig bei der Planung des Ausfluges. ;)
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #5 am: 15. April 2013, 23:14:18 »

Solltet ihr euch entschließen das Freilichtmuseum Molfsee mit seinen uralten norddeutschen Häusern anzuschauen, so versucht eventuell einen Termin bei Frau Rix zu bekommen (rechtzeitig vorher telefonisch um einen Termin bitten) um ihren wundervollen Garten zu bewundern, der Garten liegt nur wenige Kilometer entfernt.
LG pi
« Letzte Änderung: 15. April 2013, 23:15:08 von pidiwidi »
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #6 am: 15. April 2013, 23:49:37 »

Solltet ihr euch entschließen das Freilichtmuseum Molfsee mit seinen uralten norddeutschen Häusern anzuschauen, so versucht eventuell einen Termin bei Frau Rix zu bekommen (rechtzeitig vorher telefonisch um einen Termin bitten) um ihren wundervollen Garten zu bewundern, der Garten liegt nur wenige Kilometer entfernt.
LG pi
Hatte sie auch Heleboren? Kann mich nicht erinnern 8) ;D Liebe Viri, ich kann Dir zwar keine Tipps geben, wünsche Dir bzw. Euch aber auch so eine schöne Reise :D
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #7 am: 16. April 2013, 19:36:55 »

Danke, pi und tubutsch! :-* :-* :-*
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #8 am: 16. April 2013, 20:37:50 »

Solltet ihr euch entschließen das Freilichtmuseum Molfsee mit seinen uralten norddeutschen Häusern anzuschauen, so versucht eventuell einen Termin bei Frau Rix zu bekommen (rechtzeitig vorher telefonisch um einen Termin bitten) um ihren wundervollen Garten zu bewundern, der Garten liegt nur wenige Kilometer entfernt.
LG pi

Tschuldigung, dass ich hier so frech die an Rahel gerichteten Tipps abstaube ;D ;D aber kannst Du mir mal die Adresse zukommen lassen. Ich bin nämlich im August auch in der Gegend.
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #9 am: 16. April 2013, 22:15:47 »

Hatte ich wegen Gärtnermarkt gerade gegoogelt, schau mal hier

http://www.freilichtmuseum-sh.de/

Ich bin wirklich sehr gern dort.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #10 am: 16. April 2013, 22:44:15 »

Das Aquarium Kiel ist interessant, wenn man einheimische Fische sehen möchte. Dort werden vorwiegend Fische aus Nord- und Ostsee und deutschen Flüssen und Seen gezeigt.
Es liegt in der Nähe des alten botanischen Garten, der mit seinen sehr alten Baumbeständen und Pflanzen auch sehenswert ist. Jetzt sollten die Wiesen voller Frühlingsblumen sein.

Aquarium Kiel

Alter botanischer Garten
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 22:47:28 von Venga »
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Empfehlung Sehenswürdigkeiten in Kiel
« Antwort #11 am: 16. April 2013, 22:49:35 »

Danke Venga! :D :-* Diese beiden Ausflugsziele hatte ich selbst auch schon ins Auge gefasst. Gut, bestätigt zu bekommen, dass sie sich lohnen. :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de