Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:27:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 129   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 206168 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
« Antwort #1695 am: 13. September 2022, 05:29:24 »

Danke, Leucogenes. Ich denke, dass meine Pflanze von Allium insubricum nicht den geeigneten Standort hat. Nicht nur, dass sie nicht wieder geblüht hat - sie ist insgesamt schwächer geworden. Ich werde einen Teil in Topfkultur nehmen.

Die Berglauch-Arten finde ich wegen der späten und schönen Blüte sehr wertvoll. Bisher steht hier nur A. nutans. 'Millenium' ist erst im letzten Herbst neu eingezogen und muss sich noch bestocken. Deine Pflanze wirkt sehr schön großblütig. Die einzelne Blüte kommt offenbar gut zur Geltung. Es lohnt sich wohl, ein paar mehr Arten und Sorten zu sammeln.

Allium nutans habe ich gerade erst in den Sandstreifen vor dem Zaun gesetzt. Da tobt sich jedes Jahr Lobularia maritima in der wuchernd-weißen Urform aus und ist kaum zu bändigen. Der Lauch dürfte dem aber standhalten und schafft eine gute farbliche Ergänzung.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Allium
« Antwort #1696 am: 13. September 2022, 18:11:32 »

Betreff "Berglauch -Arten"

Ganz ähnlich wie Allium insubricum ist Allium narcissiflorum... ebenfalls aus den Kalkalpen. Im Januar ausgesät und gerade im Steingarten gepflanzt. Mal sehen wie der sich entwickelt...🤞
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Allium
« Antwort #1697 am: 13. September 2022, 18:22:13 »

Heute kann man bei Al*i-Süd zuschlagen. Verschiedenste Alliumsorten für € 1,49.

Seit letzter Woche auch bei Aldi Nord, allerdings für, ich glaube, 1,99€.
Habe trotzdem zugeschlagen, nachdem ich AndreasR's Vorgarten gesehen habe.  :o
(Tulpen und Narzissen und Anemonen gab's schon die Woche zuvor.)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Allium
« Antwort #1698 am: 13. September 2022, 19:21:10 »

Ich habe im August Zwiebeln von Allium Pingpong gepflanzt, die nun alle schon austreiben. Ist das normal und bleiben die dann über den Winter?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Allium
« Antwort #1699 am: 13. September 2022, 19:33:38 »

Allium 'Ping Pong' ist eine Sorte von A. ampeloprasum, stammt also vom Ackerknoblauch ab. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch bei mir schon im Herbst ausgetrieben sind, ebenso wie A. 'Summer Drummer'. Da die winterhart sind, sollte das kein Problem sein.
« Letzte Änderung: 13. September 2022, 19:35:39 von AndreasR »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
« Antwort #1700 am: 13. September 2022, 19:34:37 »

Fast genau so hatte ich das gerade geschrieben ...  ;D
 'Summer Drummer' treibt hier auch immer schon im Herbst aus und ist nach dem Winter mal mehr, mal weniger lädiert.

@Leucogenes
Allium insubricum und A. narcissiflorum sind zwar Gebirgsarten, gehören aber in  eine eigene Sektion Narkissoprason (innerhalb der Untergattung Amerallium). Mit den Berglauch-Arten meinte ich die auf trockenen Standorten wachsenden Arten der Sektion Rhizirideum, in die zum Beispiel Allium nutans, Allium senescens und der heimische Allium lusitanicum gehören, aber auch der in Auenwiesen wachsende Allium angulosum.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Allium
« Antwort #1701 am: 13. September 2022, 19:57:52 »

Ich habe im August Zwiebeln von Allium Pingpong gepflanzt, die nun alle schon austreiben. Ist das normal und bleiben die dann über den Winter?

Ja, das ist normal. Dieser Zierlauch verhält sich ähnlich wie Iris hollandica, die ja auch schon im Herbst wieder austreibt und dann über Winter allen Wetterlagen trotz (mit mal mehr und auch mal weniger Erfolg). Meine anfängliche Begeisterung für 'Ping Pong' hat sich daher recht zügig wieder gelegt.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10467
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Allium
« Antwort #1702 am: 14. September 2022, 21:15:19 »

Auch ein montanum/senescens
Gespeichert
Gruß Arthur

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Allium
« Antwort #1703 am: 14. September 2022, 22:25:52 »

Bei der Hollandreise habe ich Ende Juni die Alliumsorten Millenium und Serenipity gekauft, die Ende Juni bis Anfang August blühten und vollständig grünes Laub hatten. Jetzt sind sie zwar verblüht, doch das Laub ist immer noch frischgrün.
Auf der Suche nach weiteren ähnlichen Sorten habe ich A. Lavender Bubbles bestellt, welches von August bis September blüht. Morgen kommt das Paket!

A. Serenipity - eine schöne Ergänzung der Alliumsorten.

« Letzte Änderung: 14. September 2022, 22:28:38 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Allium
« Antwort #1704 am: 18. September 2022, 10:00:14 »

Wer Aldi verpasst hat, kann nun zu Norma. Allerdings 3,89 Euro.
20 fette Zwiebeln Allium christophii, 25 nicht so fette "Miami" und 2 riesengroße Zwiebeln Allium "Magic" (soll A. schubertii ähneln).
Da kann man nichts falsch machen. "Miami" war die letzten Jahre mein Favorit unter den Discounter-Alliümmern.

Und gestern bei Lidl, im "Deluxe Sortiment" noch Allium amplectens "Graceful Beauty". 40 Zwiebelchen für 1.99.
Die kenne ich gar nicht. Soll trockenverträglich sein und stammt von der Westküste der USA aus Wäldern. Die Bilder vom Wildstandort finde ich überzeugend.
Ich hoffe, das ist nicht so ein Wucherallium? Bei der Blütezeit ist man sich auch nicht einig, manche sprechen von März, andere eher von Juni ???
Ich hatte vor, es als Unterpflanzung im Trockengarten zu verwenden, z.B. unter Ceanothus "Gloire de Versailles", zusammen mit Cyclamen und anderen niedrigen Frühlingsblühern.

« Letzte Änderung: 18. September 2022, 10:02:13 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Allium
« Antwort #1705 am: 19. September 2022, 12:20:43 »

Und gestern bei Lidl, im "Deluxe Sortiment" noch Allium amplectens "Graceful Beauty". 40 Zwiebelchen für 1.99.
Die kenne ich gar nicht. Soll trockenverträglich sein und stammt von der Westküste der USA aus Wäldern. Die Bilder vom Wildstandort finde ich überzeugend.
Ich hoffe, das ist nicht so ein Wucherallium?

Die ist bei mir vor einigen Jahren ohne viel Federlesen gleich wieder verstorben, sowohl die ausgepflanzte als auch die Sicherheitskopie im Topf  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
« Antwort #1706 am: 19. September 2022, 13:27:02 »

Hier hat sich von der gepflanzten Packung (5 oder 10 Stück?) nach ein paar Jahren eine einzige Pflanze behauptet, die sich nun aber ganz gut bestockt. Steht trocken-sandig, aber gedüngt und gewässert.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Allium
« Antwort #1707 am: 19. September 2022, 14:14:43 »

Und gestern bei Lidl, im "Deluxe Sortiment" noch Allium amplectens "Graceful Beauty". 40 Zwiebelchen für 1.99.
Die kenne ich gar nicht. Soll trockenverträglich sein und stammt von der Westküste der USA aus Wäldern. Die Bilder vom Wildstandort finde ich überzeugend.
Ich hoffe, das ist nicht so ein Wucherallium?

Die ist bei mir vor einigen Jahren ohne viel Federlesen gleich wieder verstorben, sowohl die ausgepflanzte als auch die Sicherheitskopie im Topf  :-X

Bei mir ebenso, auch eine weitere Pflanzung hielt sich nicht. Will vermutlich, wie manche andere Art aus den USA, deutlich feuchter stehen als viele asiatische Allium.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Allium
« Antwort #1708 am: 19. September 2022, 14:23:05 »

Für die Neugestaltung eines Beetes hatte ich mir jetzt Allium senescens 'Pink Planet' bestellt. Ich hoffe, damit hab ich nichts falsch gemacht....
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Allium
« Antwort #1709 am: 19. September 2022, 17:46:41 »

Und gestern bei Lidl, im "Deluxe Sortiment" noch Allium amplectens "Graceful Beauty". 40 Zwiebelchen für 1.99.
Die kenne ich gar nicht. Soll trockenverträglich sein und stammt von der Westküste der USA aus Wäldern. Die Bilder vom Wildstandort finde ich überzeugend.
Ich hoffe, das ist nicht so ein Wucherallium?

Die ist bei mir vor einigen Jahren ohne viel Federlesen gleich wieder verstorben, sowohl die ausgepflanzte als auch die Sicherheitskopie im Topf  :-X

Bei mir ebenso, auch eine weitere Pflanzung hielt sich nicht. Will vermutlich, wie manche andere Art aus den USA, deutlich feuchter stehen als viele asiatische Allium.

Ja wie jetzt!? Ich dachte, ich hätte ein Schnäppchen...., und gleich noch 2 Beutelchen :-X
Also doch feuchter, Mist.
Das las sich in Wiki eigentlich wirklich gut

Ich werde ihn großzügig verteilen, sind ja 80 Zwiebelchen, genug davon da. Kann man die in Olivenöl einlegen?  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 129   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de