Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 19:19:59
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 130   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 209023 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8100
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Allium
« Antwort #1845 am: 09. Januar 2024, 15:45:31 »

Globemaster ist ganz ok, ist im 2. Jahr auf magerem Boden auch schon nicht mehr so bollerig gewesen. Purple Sensation und P. Surprise sind nicht so riesig, schön dicht und haben ein viel satteres Violett als A. giganteum. P. Sensation ist etwas niedriger als der andere, sie sind sich ansonsten sehr ähnlich.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1002
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Allium
« Antwort #1846 am: 09. Januar 2024, 16:16:39 »

da stimme ich zu von der Farbe ist Giganteum nicht so gesättigt, aber bisher kenne ich keinen der kugelförmigen Alliums die dichter besetzt sind

P. Sensation ist da schon besser

aber atropurpureum ist auch galube noch intensiver von der Farbe her
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8100
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Allium
« Antwort #1847 am: 09. Januar 2024, 18:07:35 »

Hast Du den giganteum schon ein paar Jahre oder gehst Du nach den Bildern im Netz? Bei letzterem wäre ich skeptisch, zuindest bei unserem Sandboden sind die irgendwann kleiner oder weniger dicht.

Ich habe A. giganteum Gladiator, der ist nicht so dicht besetzt wie Globemaster oder die beiden Purple P.
Hoch ist er zwar, dafür aber nicht so standfest.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2024, 18:11:01 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
Re: Allium
« Antwort #1848 am: 09. Januar 2024, 19:41:47 »

Warum sollten Ziervarianten nicht essbar sein?

Wahrscheinlich ist essbar ein dehnbarer Begriff. Ich prompte mal etwas exakter: gibt es Pflanzen, die Etagenzwiebeln sind oder Etagenzwiebeln ähnlich sehen, die nicht für Speisezwecke geeignet sind?

Danke!

Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1002
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Allium
« Antwort #1849 am: 09. Januar 2024, 19:48:37 »

ich habe den Jahr und kenne ihn seit Jahren von einem botanischen Garten aber vllt lässt meine Begeiesterung auch noch nach

aber selbst Carlos von Fluwel zählt giganteum zu seinen Lieblings Allium
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8100
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Allium
« Antwort #1850 am: 09. Januar 2024, 20:53:32 »

alles Geschmackssache - es gibt halt unterschiedliche Vorlieben und wenn man Alternativen hat, findet man schon das passende
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1002
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Allium
« Antwort #1851 am: 10. Januar 2024, 09:40:01 »

Das ist korrekt, alles eine Geschmacksfrage, aber manchmal auch eine Standortfrage

Ne Pflanze die mastig wächst, umfällt, ungesund aussieht und deutlich weniger blüht macht weniger Spaß als eine sehr vitale Pflanze

Anderseits kann eine Pflanze am perfekten Standort wiederum invasiv und lästig werden

Bei den Alliums finde ich aber auch das sie teilweise durch den unterschiedlichen Blühzeitpunkt interessant sind wie bspw P. Sensation der ja schon recht früh im Mai blüht und kann dann sicherlich auch nochmal schattiger gepflanzt werden als die im späten Juni blühenden Alliums

Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8100
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Allium
« Antwort #1852 am: 10. Januar 2024, 16:30:08 »

Ich probiere viel rum - 60 A. P. Sensation auf einem halben m² sind zu viel, dort musste ich was loswerden. Unter der Walnuss ist dann bei den gerade austreibenden Astern ageratoides oder Geranium sylvatica nicht viel los im Gegensatz zu den sonnigeren Beeten. Sicher kein optimaler Standort, aber die Sensation blüht, sieht gut aus und überspielt den Mangel an blühenden Stauden, ohne selber Platz zu brauchen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Allium
« Antwort #1853 am: 11. Januar 2024, 11:38:12 »

Im Shop von Appeltern  habe ich dieses Allium gekauft.
Blüht spät; die Blätter bleiben lange grün und weitere Sorten wie "Millenium" und eine namenlose Pflanze bekam ich geschenkt.
Diese Allium sind zwar nicht so auffallende Blüher, fügen sich aber gut in meine Beete ein.



Auch der Schnittknoblauch blüht immer schön und ist an den trockensten Stellen immer zur Stelle. Nur der neapolitanische Lauch blüht sehr mickrig und bereits jetzt überwuchern die Blätter das Beet. Ob ich dieses Unkraut wieder raus bekomme?



« Letzte Änderung: 11. Januar 2024, 11:40:32 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Allium
« Antwort #1854 am: 12. Januar 2024, 15:47:13 »

Liebe Freunde des Allium!

Mich hat die Lust gepackt, ein bisschen Allium auszusäen für den Ziergarten. :-)
Bei meinem Lieblings-Saatgut-Händler gibt es z.B.Samen für den Scharfen Gelblauch (Allium obliquum) und den Berglauch
(Allium senescens ssp. montanum).
Beide sind als Kühlkeimer angegeben, damit hab ich bisher noch gar keine Erfahrung.

Vielleicht hat schon mal jemand von euch da welche ausgesät?

Insbesondere frag ich mich, ob ich die Samen einfach ins Beet säen soll oder lieber in einen Blumentopf? Oder ist am Ende alles egal, einfach im Frühling aussäen?
Ich frage auch, weil ich noch ein paar andere Schätzchen bestellen möchte, die ebenfalls Kühlkeimer sind.
Gespeichert

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Allium
« Antwort #1855 am: 12. Januar 2024, 15:56:10 »

Hier findest Du diverse Aussaatanleitungen (auch Kaltkeimer).
Bisher habe ich nur Rudbeckia triloba ausgesät. Im Herbst in eine Aussaatschale, nach draußen stellen und bis zum Frühjahr warten. Dann beginnt die Keimung.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17617
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Allium
« Antwort #1856 am: 12. Januar 2024, 16:33:14 »

Liebe Freunde des Allium!

Mich hat die Lust gepackt, ein bisschen Allium auszusäen für den Ziergarten. :-)
Bei meinem Lieblings-Saatgut-Händler gibt es z.B.Samen für den Scharfen Gelblauch (Allium obliquum) und den Berglauch
(Allium senescens ssp. montanum).
Beide sind als Kühlkeimer angegeben, damit hab ich bisher noch gar keine Erfahrung.

Vielleicht hat schon mal jemand von euch da welche ausgesät?

Insbesondere frag ich mich, ob ich die Samen einfach ins Beet säen soll oder lieber in einen Blumentopf? Oder ist am Ende alles egal, einfach im Frühling aussäen?
Ich frage auch, weil ich noch ein paar andere Schätzchen bestellen möchte, die ebenfalls Kühlkeimer sind.

Allium am besten sehr frisch aussäen (das wäre nach Ernte im Herbst), in Töpfen, mageres Substrat, also Aussaaterde/Lavagranulatgemisch oder so etwas. Diese kann  man draußen herumstehen lassen. Unter Umständen keimen die Samen erst im nächsten Jahr, also nicht vorzeitig aufgeben. Mildfeucht halten, nicht nass.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Allium
« Antwort #1857 am: 13. Januar 2024, 12:01:37 »

Vielen lieben Dank euch! Dann werde ich es m angehen  :)
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1002
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Allium
« Antwort #1858 am: 13. Januar 2024, 16:13:23 »

Im Shop von Appeltern  habe ich dieses Allium gekauft.
Blüht spät; die Blätter bleiben lange grün und weitere Sorten wie "Millenium" und eine namenlose Pflanze bekam ich geschenkt.
Diese Allium sind zwar nicht so auffallende Blüher, fügen sich aber gut in meine Beete ein.



Auch der Schnittknoblauch blüht immer schön und ist an den trockensten Stellen immer zur Stelle. Nur der neapolitanische Lauch blüht sehr mickrig und bereits jetzt überwuchern die Blätter das Beet. Ob ich dieses Unkraut wieder raus bekomme?



Finde diese Zier allium auch schön habe sie in einem Kübel da kommen sie gut zur Geltung
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1002
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Allium
« Antwort #1859 am: 13. Januar 2024, 16:17:37 »

Berglauch habe ich auch direkt nach der Ernte im Herbst gesät und habe es auf Kokoshum gemischt mit Lava und sand aussäget

Samen angedrückt und noch 0,5 cm Sand drüber gestreut


Dieser Lauch hier denke Christophii oder schubertii ist schon weit ausgetrieben


Meine Mutter hat einen 90 l Kübel mit agapanthus finde das aber iwi langweilig und habe mir gedacht kann ich da nicbz auch noch allium rein machen das der Kübel schon deutlich früher was hermacht ?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de