Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:39:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Molekularbiologie der Pflanzen  (Gelesen 1653 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Molekularbiologie der Pflanzen
« am: 28. April 2013, 12:27:05 »

die braune Färbung ist ein Schutz gegen Kälte. Sie hat ihre Ursache in einer größeren Menge Cytochromoxydase, das Atmungsenzym in den Zellwänden der Mitochondrien. Ein Enzym, das über ein Metalchelat die Reduktion von Sauerstoff zu Wasser an der Biomembran katalysiert. Das Metal ist Kupfer und die Färbung des Proteinkomplexes ist braun.

Ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass es sich, wie in vielen anderen Fällen rötlicher Blattfärbungen, auch beim Buschwindröschen um Anthocyane handelt. Möglicherweise als Strahlungsschutz wegen noch nicht ausreichend entwickelter Wachsschicht (Cuticula) zu interpretieren.

Wärmeerzeugende Pflanzengewebe sind bisher doch erst in wenigen Fällen nachgewiesen worden (z. B. Kolben der Aronstabgewächse) oder gibt 's da neuere Forschungsergebnisse.

zu diesem Thema habe ich eine Antwortmail auf meine Nachfrage zur Thermogenese bei Pflanzen bei einem Molekularbiologen erhalten. Leitet die Abteilung für Molekulare Biologie der Pflanzen einer bekannten Universität.

Vorweg schickte er, dass solche Fragen leider nicht mehr behandelt würden. Es wird geforscht, was auch anwendbar ist.

Er schlägt aus seiner Sicht vor, dass die dunkle Färbung des Laubes, der Hochblätter und der Stengel dazu dient zur Erwärmung Licht zu sammeln und als Schutz vor Strahlung.

Alles andere müsste man einen Botaniker fragen.

Die Anfrage an diesen Wissenschaftler hatte ich losgeschickt, weil ich nirgends wiedergefunden habe worauf sich meine Behauptung stützt. Ich meine das auch in Bezug auf die Hochblätter von Hepatica gelesen zu haben.

"Allgemein tritt Thermogenese bei Pflanzen vor allem in den basalen Gruppen der Bedecktsamer auf." Zu diesen basalen Gruppen hatte ich die Hahnenfußgewächse gezählt. Was falsch ist. Dazu gehören die Seerosengewächse und die Magnoliengewächse.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Molekularbiologie der Pflanzen
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2013, 14:24:53 »

es gibt neues zum molekularen Schutz von Pflanzen gegenüber Viren. "Organisms including plants, fungi and flies fight viruses using an elegant and ancient mechanism called RNA interference." Nature

Eukaryonten produzieren kurze RNA Sequenzen, die mit den viralen Sequenzen wie ein Reißverschluss interagieren und den Virus so daran hindern sich zu vermehren.

Nature.com: Mammals chop up viral RNA to attack infection beschreibt den Mechanismus auch bei Säugetieren.

Ein schönes Video: RNA interference (RNAi): by Nature Video
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de